Frage zum neuen Macbook Pro
-
Hey nman!
du meinst also, dass durch die helligkeit der verspiegelten displays sich das problem durch blendung von selbst löst? ich habe von vielen leuten gehört, dass man auf den verspiegelten displays filme viel besser schauen könne, da die farben schöner bzw intensiver sind.. jetzt sagst du, dass dunkle filmstellen aber problematisch sind.. ist das auf blendfreien displays besser?
ich bin drauf und dran mir ein 17" macbook pro zu kaufen und die 50€ aufpreis für das blendfreie display machen das kraut dabei auch nichtmehr fett, aber ich möchte sichergehn bzw meinungen hören, dass das blendfreie display dann auch was taugt und ich mich nicht schwarz ärgere.. also entschuldigt die viele fragerei bitte, aber bei einer solchen investition möchte ich gern auf nummer sicher gehn..
mfg
-
Smashoboo: Ich habe ein 'glossy', hatte vorher aber das 2006er MBP mit matten Schirm, und bin jetzt zufriedener. Allerdings mache ich keine professionelle Grafikbearbeitung. Schau Dir am besten beide im Laden an und frag, ob Du mal mit dem Verkäufer einen Test draussen machen darfst.
-
Ack. Beide anschaun. Ich selbst haette mein 13"-MBP mit mattem Display genommen, wenn das da eine Option waere. Ist es aber erst ab 15" und das ist mir zu grosz.
-
Hm.. alles klar.. ich habe hier nur blöderweisse keine möglichkeit mir die verschiedenen displays anzuschaun, da in meiner umgebung der mediamarkt das einzige geschäft ist, das macbooks führt aber auch nur eine sehr geringe auswahl..

seid ihr der meinung, dass sich das blendfreie display eigentlich nur für professionelle bildbearbeitung lohnt?
mfg
-
onlinebestellen?
-
ja ist mir schon bewusst, dass ich online bestellen muss.. die frage ist nur ob mit blendfreiem display oder mit hochglanzdisplay... ?!
helft mir!!!! verzweiflung!
mfg
-
Es wurde wohl schon erwähnt worauf es ankommt. Ich würde zum normalen tendieren ...
Ich bin nicht oft outdoor und wenn dann setz ich mich eben in den schatten und so das es passt.

-
Smashoboo schrieb:
seid ihr der meinung, dass sich das blendfreie display eigentlich nur für professionelle bildbearbeitung lohnt?
Nein. Ich bearbeite keine Bilder und wenn doch, dann bestimmt nicht professionell. Trotzdem haette ich gerne eines, weil ich die Dinger etwas angenehmer finde.
Ist aber Geschmackssache. Vmtl. wirst Du mit beiden gluecklich werden, genauso wie ich auch mit meinem Glossy-Display zufrieden bin. Wenn Du die Displays nicht direkt vergleichen kannst und Dich nicht entscheiden kannst, dann wuerfel oder so. (Ja, wirklich.
)
-
Ich würde sofort wieder zum Glossy-Modell greifen.
Die Spiegelungen stören kaum, wahrscheinlich auch weil das Glas in den Macbook Pros viel natürlicher spiegelt als so manche komische Glossy-Plastik-Beschichtung. Ich bin zwar selten wirklich mit dem Laptop im Freien, aber im Zug mit Sonne von der Seite geht dank der hohen Helligkeit des Displays problemlos. Und die etwas knalligeren Farben und die (meiner Meinung nach) schönere Optik + viel leichtere Reinigung wegen des durchgehenden Glases machen den Mini-Nachteil, den man sich ab und an durch die die Spiegelungen erkauft wieder wett...
Aber klar, im Endeffekt ist es Geschmacksache!
-
Smashoboo schrieb:
Wieso gerade dafür? Gerade für Anwendungen wo echte Farbe wichtig ist, würde ich matte Displays eher nicht benutzen.
-
gastspast schrieb:
Smashoboo schrieb:
Wieso gerade dafür? Gerade für Anwendungen wo echte Farbe wichtig ist, würde ich matte Displays eher nicht benutzen.
Doch. Glossy Displays haben naemlich huebsch aussehende bunte Farben, aber sind nicht so gut kalibrierbar.
Um eine basslastigen Aufnahme abzumischen ist ein 600W-Kofferraum-Subwoofer auch nicht besser als ein geeigneter Studiomonitor, nur weil er lauter ist oder subjektiv besser klingt. Du willst nicht "klingt besser" sondern einen moeglichst trockenen neutralen Sound. Beim Fotos bearbeiten ist auch wichtiger, wie das Bild im Druck dann aussieht, als dass alles moeglichst bunt ist.
-
überhitzt ein Macbook schnell ? Kann ich ihn Problemlos auf dem Bett benutzen ?
Mein derzeitiges Notebook überhitzt sehr schnell.
Windows 7 kann man auch als Dualboot installieren ?
-
Im normalen Surfbetrieb wird es handwarm. Schön ist, dass die Lüfter so gut wie nie anspringen, da viel Wärme über das Gehäuse abgeleitet wird. Wenn man jetzt allerdings lange auf voller Last arbeitet, dann kann es trotz Lüftern auch mal ein wenig heiß über der Tastatur werden. Aber selbst da kann man noch ohne Probleme dran packen. Windows 7 im Dualboot betreiben ist kein Problem. Ich würde aber (falls das für Dich in Frage kommt) eher Parallels installieren und Windows in einer VM betreiben. Das spart das Umbooten und man kann den Windows-Desktop auch ausblenden und nur die notwendigen Programme in eigenen Fenstern laufen lassen.
-
Walli schrieb:
Ich würde aber (falls das für Dich in Frage kommt) eher Parallels installieren und Windows in einer VM betreiben. Das spart das Umbooten und man kann den Windows-Desktop auch ausblenden und nur die notwendigen Programme in eigenen Fenstern laufen lassen.
oder bootcamp und parallels, d.h. normalerweise bootcamppartition in parallels, und bei leistungsbedarf umbooten.
-
Ah okay. Dabei gab es früher mal Probleme mit der hardwarebezogenen Aktivierung von Windows. Aber das scheint ja mittlerweile zu funktionieren.
-
Sheldor schrieb:
überhitzt ein Macbook schnell ? Kann ich ihn Problemlos auf dem Bett benutzen ?
Hu? Warum sollte das Schwierigkeiten machen?
Mache ich auch staendig. Aber wenn ein Laptop dabei ueberhitzt, ist das in meinen Augen schlichtweg eine Fehlkonstruktion.
-
nman schrieb:
Mache ich auch staendig. Aber wenn ein Laptop dabei ueberhitzt, ist das in meinen Augen schlichtweg eine Fehlkonstruktion.
Ja der Lüfter ist "schlecht plaziert".
Beim Kauf habe ich es leider nicht gemerkt
Brauch wohl jetzt einen Neuen. (Der überhitzt in letzter Zeit sehr schnell auch auf einer glatten Oberfläche -> zB. auf dem Tisch/ Boden)
-
Sheldor schrieb:
Brauch wohl jetzt einen Neuen. (Der überhitzt in letzter Zeit sehr schnell auch auf einer glatten Oberfläche -> zB. auf dem Tisch/ Boden)
Schon mal den Lüfter gesäubert? Da hängt sicher ne dicke Staubwand dran.

-
Vielleicht ist auch nur der Lüfter kaputt, scheint bspw. bei meinem Notebook bei der GraKa der Fall zu sein. Da ist im Gegensatz zu früher auch bei höchster Belastung nichts zu hören. Dafür verabschiedet er sich dann des Öfteren
Naja, nur noch bis zum Herbst durchhalten 
MfG SideWinder