Wieso habt ihr angefangen zu programmieren, bzw warum wolltet ihr so etwas beruflich machen ?



  • Wo war eure Motivation ?
    Was hat euch auf diese Idee gebracht ?
    Wart ihr schon immer Computerversessen ?

    Ich fang mal an:

    Ich bin recht kreativ und habe diese Kreativität auf verschieden Weise zum Ausdruck gebracht.
    Da ich viel Zeit am Computer mit spielen verbracht habe, wollte ich selbst was entwerfen -> Ich habe begonnen mich mit Mapeditoren zu beschäftigen.
    Bis ich beim Warcraft 3 Editor angekommen war. Dieser bot mir die Möglichkeit zu "triggern". Ich habe mich langsam herreingefuchst und immer mehr gelernt.
    Nebenbei habe ich in Excel ein wenig mit Basic rumgespielt um bestimmte Designsachen hinzubekommen, den Anstoß dazu brachte der Vater eines Freundes.
    Doch nur das Spiel zu gestalten, oder Exceltabellen zu manipulieren um meine kreative Ader auszuüben hatte mir nicht gereicht.
    Ich wollte unabhängig werden von all diesen "Hüllen".

    Ich weiß nicht warum gerade C++ (das hing in meinen Gehrinwindungen als "modern"), aber ich begann einfach mit Dev C++ rumzuspielen und Tic Tac Toe, Runterfahrtimer und das erste billige "Verschlüsselungsverfahren" (Ceasar Algo) sind entstanden.
    Jetzt sind mir diese Programme äußert peinlich, wenn ich mir das ansehe bekomme ich fast einen Herzinfarkt. 😞
    (übrigens die Themen müssten in diesem Forum noch existieren)
    (+ manchmal frage ich immernoch verfrüht Dinge, die ich in 5 min selbst rausfinde, aber ich lerne das einfach nicht :D)

    Ich habe noch 4 weitere Personen angesteckt, von der allerdings nur eine wirklich vernünftig und engagiert programmiert (C++ und C#)

    Nunja das habe ich langsam ausgebaut, bis ich ein Buch dazunahm und die Lücken füllte, der Rest ist von wenig belang.

    -----------

    Was ist eure Geschichte ? Und sagt nicht ihr habt einfach ein Schule mit Informatikunterricht besucht 🤡



  • Bei mir hat's auch mit einem Computerspiel angefangen. Während der Semesterferien eines Studiums, das ich inzwischen zugunsten eines anderen Studiums abgebrochen habe, habe ich mit dem Schreiben von kleinen Skripts angefangen.
    Da ich wusste, dass im neuen Studium auch ein Semester Programmieren dran kommen würde, habe ich mir einfach mal ein C++ Buch (das von Willemer, Galileo - nicht so toll...) gekauft und es durchgearbeitet.
    Nach diesem ersten Buch, war ich noch nicht sonderlich überzeugt, also habe ich mir den C++ Primer gekauft und seitdem bin ich bei C++ geblieben.
    Inzwischen habe ich mir schon zahlreiche Sprachen angesehen (Python, Forth, PostScript, Ruby, C#), die mich allerdings nur teilweise begeistern konnten.
    Momentan versuche ich mich an Haskell.

    Achja: Der C++ Kurs an der Uni war eine absolute Katastrophe.


  • Mod

    Mein erster Computer hatte nicht viel mehr als einen BASIC-Interpreter an interessanten Programmen.



  • Ich bin schon seit meiner Kindheit davon "besessen" zu verstehen, wie die Dinge funktionieren, insbesondere wenn sie Schaltkreise haben. Schon als 6 Jähriger habe ich etliche Radios aufgemacht, um die Dinger zu kapieren.

    Leider teilt(e) mein Vater diese Besessenheit nicht und er hasst insbesondere alles was Schaltkreise hat (außer seines Fernsehers). Während meine Klassenkameraden schon alle einen PC zu Hause hatten und alle Windows 95 hatten und sich über die coolsten Spielen unterhielten, war ein Walkman das technologisch am fortgeschrittesten Gerät, das ich besaß.

    Als ich 14 Jahr alt war, hat die Firma eines Onkels von mir endlich neue Windows PCs gekauft und die Mitarbeiter konnte mit den alten Krücken machen, was sie wollten. Dieser Onkel schnekte mir eine dieser Maschinen, die einen Intel 80286 (glaube ich) mit 1 MB Ram und keine Festplatte hatte. Ein Freund von meinem Vater, der damals IMB-Klone gebastelt hat, hat eine passende Festplatte gesucht. Nach 5 Monaten Suche hat er eine ewig alte 20 MB Festplatte gefunden, und hat mir MS-DOS 6.0, qpro, wordperfect und ein Paar Spiele drauf getan. Ich hatte 1 MB frei 😉

    Als ich die Maschine anmachte, hatte ich nur diese C:\> vor mir und hatte absolut keine Ahnung, was ich damit machen sollte. Der Freund von meinem Vater, der mir die Festplatte besorgte, zeigte mir ein Paar Befehle ( cd spiele ; cd pre2 ; pre2 ), um die Spiele zu starten aber mehr wusste ich nicht. Am Anfang habe ich nur die Spiele gespielt, aber was mich am meisten interessiert hat, waren 2 Dinge: 1. Wie zum Teufel funktioniert diese Hällenmaschine, und 2. wie zum Teufel macht man so ein Programm wie die Spiele? Ich wollte keine Spiele programmiren, ich wollte lernen, wie man den Computer Befehle erteilen kann.

    Nach einiger Zeit wollte ich mehr lernen und kam auf die Idee nach dem C:\> einfach help einzugeben. Es war ein Volltreffer, die MS-DOS Help Anwendung war echt super und hab angefangen diese zu lesen und die Befehle auszuprobieren.

    Nach einiger Zeit war ich in MS-DOS so fitt, dass ich die autoexec.bat und config.sys komplett umgeschrieben hatte und sogar die Mause zum Laufen gebracht. Dann kam ein Kapitel mit QBASIC und hab dann dieses QBASIC ausgeführt und bemerkte, dass es dort ein HELP Menü gab. Das habe ich mir durchgelesen und so kam ich schließlich zum Programmieren.

    Jahre später habe ich doch noch nen PC bekommen, da war ich schon 18 und hatte Windows 2000. Ein Freund hat mir damals die Enterprise Edition von VS6 geschenkt (in Ecuador kommt keiner auf die Idee Software zu kaufen) und so habe ich viel mit VB gemacht.

    Als ich nach Deutschald gekommen bin, hab ich Info studiert und hab dann meine erste Berührung mit GNU/Linux gehabt, und seitdem nutze ich GNU/Linux. Dann began ich wieder aus Interesse C zu programmieren, was ich diesesmal viel leichter fand, da ich viel mehr Hintegrundswissen hatte.

    An der Uni musste ich nicht viel programmieren, aber ich hab es trotzdem privat weiter gemacht und das hat mir vor 5 Jahren meine erste Stelle als Hiwi ausserhalb der Uni gebracht. Mittlerweile bin ich da kein Hiwi mehr sondern ein echter Mitarbeiter 😉 und da ich viel lowlevel Sachen programmieren muss, haben wir eine C bibliothek, mit der wir unseren Sensoren steuern.

    In meiner Studien- und Diplomarbeit habe ich von scratch einen echtzeitfähigen Mikrokernel geschrieben, was meine C Kentnisse nur noch weiter vertieft haben. Da ich an meiner Arbeit in nächster Zukunft mit Rails arbeiten werde/muss, lerne ich gerade ruby und ich muss sagen, dass ruby mir bis jetzt ganz gut gefällt.

    Das ist Programmierer geworden bin, hätte ich nie gedacht, insbesondere, nachdem die Profs im ersten Semester mehrmals gesagt haben, dass mein kein Programmierer mit einem Info Studium an einer deutschen Uni wird 😉



  • Es gibt keinen Grund, aber es war eine gute Wahl.



  • Es gibt keinen Grund, aber es war eine gute Wahl.

    D.h. du hast dich einfach eines Tages hingesetzt und angefangen zu programmieren? Ein Grundinteresse muss doch dagewesen sein.



  • Wie bei SeppJ, als ich 1989 angefangen habe zu programmieren gehörte das einfach dazu. Es gab ja noch keine Multimedia-Anwendungen, Internet nicht wirklich, sonstige Anwendungen waren uninteressant, Spiele primitiv und eher wenig ausfüllend, also hat man programmiert.
    Jetzt müsste man natürlich weiter fragen, warum man sich denn dann mit Computern beschäftigt hat...



  • wegen des geek-Faktors (Mathe+Physik allein könnte nach "Streber" aussehen, aber Computer ging)



  • Eine einfache Antwort: "Programmierer haben damit selbständig gutes Geld verdienen und davon leben können". War einmal so für viele Programmierer als es davon nur wenige gab. Heute soll alles kostenlos und auch noch gut sein.



  • Ich wollte der ultimative 1337 H@xx0r werden ! 😃

    Mir war langweilig und hatte keine lust zum Gamen also dachte ich mir wieso nicht und programmierte ein OS das mir von Microsoft geklaut wurde (copy-paste). fuuuuuuuuuuuuuu !!!

    Nein ich hatte einfach schon immer Interesse wie Computer und allgemein technische Sachen funktionieren.
    Deshalb fing ich an und mache es jetzt beruflich (noch in Ausbildung).

    Gegenfrage: Was hätte ich den sonst machen sollen ?



  • Hm.. der WC3 Editor wurde zu langweilig.. (obwohl der wirklich gut ist, ich wünschte jedes Spiel würde mit einem so netten Tool daher kommen!)



  • Spiele. Rollenspiele. Gerne auch in 2D, weil die 3D-Rollenspiele mir alle nicht gut genug waren von der Story.



  • Sheldor schrieb:

    Gegenfrage: Was hätte ich den sonst machen sollen ?

    Da gibt es vieles: Kioskbetreiber, Fahrradkurier, Pizzafahrer, Animateur auf einem Kreuzfahrtschiff, und noch einiges mehr ...



  • Bin ich hier eigentlich der einzige der Computerspiele immer extrem uninteressant fand, nie eines programmiert hat, sogut wie nie eines spielt/gespielt hat und auch nicht wegen spielen angefangen zu programmieren hat? 😮 😮 😮



  • Bitte geben Sie einen Ben schrieb:

    Bin ich hier eigentlich der einzige der Computerspiele immer extrem uninteressant fand, nie eines programmiert hat, sogut wie nie eines spielt/gespielt hat und auch nicht wegen spielen angefangen zu programmieren hat? 😮 😮 😮

    Also ich glaube zumindest Schach oder Go hat hier jeder schonmal gespielt 😃



  • berniebutt schrieb:

    Sheldor schrieb:

    Gegenfrage: Was hätte ich den sonst machen sollen ?

    Da gibt es vieles: Kioskbetreiber, Fahrradkurier, Pizzafahrer, Animateur auf einem Kreuzfahrtschiff, und noch einiges mehr ...

    Zu viel Menschenkontakt und man muss zu viel reden ...

    Mach ich nicht so gerne.
    Animateur auf Kreuzfahrschift = zu viele Menschen -> ich werde nervös

    Bitte geben Sie einen Ben schrieb:

    Bin ich hier eigentlich der einzige der Computerspiele immer extrem uninteressant fand, nie eines programmiert hat, sogut wie nie eines spielt/gespielt hat und auch nicht wegen spielen angefangen zu programmieren hat? 😮 😮 😮

    Da hast du aber etwas verpasst, was hast du denn sonst gemacht ?
    Du kannst nicht 24h am jeden Tag programmieren.



  • Ich wollte eine eigene Homepage haben und habe mir erst PhotoShop und Co. beigebracht und bin dann irgendwann zum programmieren gekommen 😃

    edit: Mir ist aufgfallen, dass ich bis heute noch keine für mich selbst fertig gestellt habe, lol 🙂



  • PRIEST schrieb:

    edit: Mir ist aufgfallen, dass ich bis heute noch keine für mich selbst fertig gestellt habe, lol 🙂

    An (m)einer Website arbeite ich auch schon gefühlte 1000 Jahre 😃



  • Tim06TR schrieb:

    Wo war eure Motivation ?
    Was hat euch auf diese Idee gebracht ?
    Wart ihr schon immer Computerversessen ?

    Grundsätzlich hatte ich eigentlich nie geplant, in die Programmierung zu wechseln, das hat sich erst über die Zeit ergeben. Es war für mich lange Zeit nur ein Hobby (mit 13 habe ich an einem nagelneuen Atari ST 1024 programmieren gelernt - Anfangs mehr aus "Zwang"), und hat sich eigentlich erst sehr spät herauskristallisiert.

    Technikbegeister in gewissen Grad war ich schon immer, nur hatte ich dies eigentlich nie als Beruf vor gehabt...



  • Bitte geben Sie einen Ben schrieb:

    Bin ich hier eigentlich der einzige der Computerspiele immer extrem uninteressant fand, nie eines programmiert hat, sogut wie nie eines spielt/gespielt hat und auch nicht wegen spielen angefangen zu programmieren hat? 😮 😮 😮

    Spielen tue ich schon, phasenweise auch intensiv - wenn gleich sich Spielelust nach gewisser Zeit immer nachlässt.

    Spiele programmiert habe ich eigentlich aber nie richtig (Wenn man mal von kleinsten Spielchen ala Kniffel- oder Pong absieht), und mein Interesse war da auch eher verhalten (Wenn schon Spieledesign, dann könnte mich wohl weit eher das Schreiben der Rahmenhandlung, als die technische Umsetzung reizen).


Anmelden zum Antworten