x64 oder x86?



  • Artchi schrieb:

    Ich kann bei 2 GB RAM keinen Nachteil trotz 64 Bit feststellen. [...] Ich kanns nicht nachvollziehen, da ich VS2005, Thunderbird, Opera und kleine Programme (IM Clients usw.) laufen habe, ohne Performance-Einbrüche.

    Alles was du mehr an RAM hast, bedeutet mehr Performance weil agressiveres cachen.
    Ich habe zB jetzt gerade hier einen Rechner mit 8GB.

    2,11GB inaktiv (dh fürs caching verwendet)
    1,4GB reserviert (dh für zukünftige verwendung schonmal vor reserviert)
    dazu:
    vm ware: 1,2GB
    Netbeans: 900MB
    Opera: 500MB
    kernel: 300MB
    Finder: 300MB
    WindowServer: 250MB
    ...

    das summiert sich ganz schön auf. nämlich auf 7,84GB

    Klar, weniger geht auch: dann fällt der cache weg (und wir sind auf 5,7GB) und auch der reservierte Speicher (und wir sind auf 4,3GB). Dazu müssen die Anwendungen ja auch nicht soviel Speicher haben. zB 500MB für Opera ist viel, aber der Speicher ist da, deshalb kann er sich ihn nehmen. Aber so kommen wir leicht auf unter 4GB RAM. Es kostet halt Performance.

    Die merkt man natürlich nicht, weil man es eh immer so gewohnt ist 😉

    zuhause habe ich übrigens 4GB RAM und wenn ich ne vm starte, wird das schon recht schnell wenig.

    Wenn ich übrigens noch Photoshop oder Flash starte, dann wirds auch in der Arbeit schnell wenig 😉



  • Ich will World of Warcraft aus der RAM Disk spielen :p

    Hatte mir das jetzt nur zum Spaß ausgedacht, aber die Idee ließe sich wirklich vernünftig einsetzen. Wenn ich also 12GB RAM hätte könnte ich 4GB als RAM Disk bereitstellen und als temporäres Laufwerk benutzen. Z.b. für den Compiler, damit er beim Linken nicht alle obj Files von der Platte lesen muss. Oder für den Web Browser, weil der typischerweise hunderte von Minidateien cacht und auf der Platte ablegt.
    Hat jemand zufälligerweise nen Windows 7 64bit Rechner mit soviel Speicher, dass er das mal testen könnte?



  • ZweierleiMASS schrieb:

    Und wieso laesst du dann das Getrolle von nachtfeuer stehen? Gegen Windows trollen ist wohl erlaubt hier. 🙄

    Weil ich keine Lust habe, Posts umzueditieren, der Post aber auch noch anderes als Getrolle enthielt. Mache ich übrigens idR. bei Anti-Linux-FUD genauso. Ich finde Betriebssystem-Getrolle ohne technische Neuigkeiten uninteressant, egal von welcher Seite.

    hustbaer schrieb:

    Ich finde es auch nicht gut wenn man gewisse Aussagen kommentarlos stehen lässt.

    Die überliest jeder medienkompetente Mensch ohnehin. Und an die anderen kommst Du so oder so nicht heran. Sobald Du darauf dann groß eingehst, wird es aber viel mühsamer, sowas einfach zu überlesen und erstickt potentiell interessante andere Diskussionen.

    Und natürlich: http://xkcd.com/386/

    DocShoe schrieb:

    Ich will World of Warcraft aus der RAM Disk spielen :p

    Warum sollte das irgendwelche Probleme machen? Haben bestimmt schon ein paar Leute ausprobiert. Fraglich ist nur, ob das nicht ein bisschen unbequem ist für recht wenig Nutzwert. WoW ist doch schon so alt, das kann doch gar keine so langen Ladezeiten haben, oder?



  • @nman:
    Ich verstehe deinen Standpunkt, auch wenn ich ihn nicht teile.
    Darauf in diesem Thread näher einzugehen ist aber denke ich nicht sinnvoll und auch nicht erwünscht, also belassen wir es dabei.


Anmelden zum Antworten