2 Aufgaben lösen! Anfänger

• lol

• Wie kommt es eigentlich, dass der während einer Klausur ins Internet kann, um in einem Forum den Guttenberg zu machen? Da haben die Sysops der Schule aber geschlafen.

• Das war bestimmt keine Programmierklausur, sondern eine Managerklausur. Es ging darum, in kurzer Zeit entsprechende Fachleute zu bekommen, die einem bei der Lösung fachfremder Probleme weiterhelfen können. 🤡

• seldon schrieb:

Wie kommt es eigentlich, dass der während einer Klausur ins Internet kann, um in einem Forum den Guttenberg zu machen? Da haben die Sysops der Schule aber geschlafen.

Ist bei uns genau so 🤡

• 314159265358979 schrieb:

seldon schrieb:

Wie kommt es eigentlich, dass der während einer Klausur ins Internet kann, um in einem Forum den Guttenberg zu machen? Da haben die Sysops der Schule aber geschlafen.

Ist bei uns genau so 🤡

Ihr ahnt ja gar nicht, wie schwierig es ist, einfache Lösungen anzubieten. Da gibt es in Hessen eine Softwarelösung LANiS, die es erlaubt, Rechner vom Netz zu nehmen, zu viel Einarbeitungsaufwand für die Lehrer. Dann gibt es den Time for Kids Schulfilter Plus, der das auch könnte, aber der führt dazu, daß ein Lehrer 50% der Unterrichtszeit daran rumpfriemelt. Nicht zu vergessen, daß Schüler die Lehrer-Passwörter herausfinden. Admins gibt es keine, auf die man sich verlassen könnte. Inkompetent und arbeitsscheu. Oder von Fremdfirmen und nicht so erreichbar, daß sie den Raum mal für 90 Minuten abklemmen.
    Dabei reicht es, das Netzwerkkabel für den ganzen Raum zugänglich zu halten und für die Klausur zieht es der Lehrer.
    Wenn ich so eine Klausur habe und kein Netz will, lasse ich die Schüler das Netzwerk deaktivieren und lasse lokal ein Ping-Programm laufen, was mir meldet, wenn einer wieder ans Netz geht. Nicht wirklich sicher, aber gut genug.

• Hm, bei meiner ehemaligen Schule waren da die Infolehrer kompetenter, da ging das (oder eben gerade nicht mehr), nachdem der Lehrer ne Minute in einem Browserinterface was verstellt hat. Keine Ahnung, ob man es nicht auch hätte umgehen können, damals hatte ich nicht das Know-How um es zu versuchen und meistens war es eh an. Passwörter wechselten wöchentlich. Auch der Webseitenfilter war nicht so einfach, das ging nur über Proxies, bei denen ich nie einen schnellen gefunden habe. Naja dann wurde eben nicht nach Tourismusexperte gegoogelt. Ich habe aber keine Ahnung, welches System die da einsetzen.

Apropos Hessen, du schuldest mir noch ne Auflösung wegen der Lehrer-Punkte 🤡

• ipsec schrieb:

Apropos Hessen, du schuldest mir noch ne Auflösung wegen der Lehrer-Punkte 🤡

Oh, sie haben tatsächlich dier Kurve gekriegt. Unfaßbar. Neulich noch war mein Stand so:

Der Mathelehrer bekommt nicht mehr Punkte für Mathe-Kurse. Also gingen alle Lehrer zu "Konfliktmanagement" und solchen weichen Veranstaltungen. Mathe für Lehrer gab es nie, bei uns ist die 1 immernoch eine Primzahl, es gibt fünf Kontinente mit eineindeutiger Zuordnung zu den olympischen Ringen und die Erde hat ihr Magnetfeld, weil im Kern so viel Eisen ist. Die Veranstalter haben sich spezialisiert auf Lehrerwünsche. Dann kamen weichere dazu, wie "Stressbewältigung für Lehrer" von der Gewerkschaft. Und endgültig gekippt ist der Laden mit Bildungsveranstaltungen vor Ort. Mit einer dreitägigen Veranstaltung "Mountainbiking" mit hohem Praxisanteil erfüllt man sein Jahressoll der Fortbildung, also man fehlt drei Tage im Unterricht für bezahlten Spaßurlaub. Fachliche Veranstaltungen werden inzwischen gar nicht mehr angeboten. Außerdem kann ich keine Quellen ageben, weil man zur Einsicht des Veranstaltungskalenders ans Schulnetz angeschlossen sein muß.

Aber das ist nicht mehr wahr. Da hat jemand aber gewaltig aufgeräumt. Und man kann als Bürger reinschauen: https://akkreditierung.hessen.de/akkreditierung-online-iq/init.jsp (dort auf Veranstaltung Suchen, dann Suchen)

• was hast du dir denn schon dazu überlegt? Irgendwelche ideen?

• Kingcools2 schrieb:

was hast du dir denn schon dazu überlegt?

Outside_Noob schrieb:

BITTE HELFT MIR ES MUSS BIS 11:45 UHR FERTIG SEIN!

@Kingcools2: Du erwartest nicht wirklich, dass der nochmal reinschaut, oder?

• Aufgabe1

Erstellen Sie eine Funktion, welche einen Text (text1) als char-Array erhält. Diese Funktion erhält zwei weitere Parameter: einen Text (text2) als char Array (dieser muss die gleiche Größe haben wie der erste Text) und ein Zeichen (fueller) als char.

Die Funktion soll nun in den zweiten Text, für jedes Zeichen im ersten Text, das Zeichen (fueller) eigetragen. Achten Sie darauf, dass der zweite Text nullterminiert wird.

Beispiel: Text1: "Hugo"
    Füller: ,'
    Text2: "
    ***"

Lösung:
    void auf1(char* text1, char* text2,char füller){
    if(*text1){
    *text2=füller;
    auf1(text1+1,text2+1,füller);
    }
    else
    *text2=0;
    }

Aufgabe 2

Erstellen Sie eine Funktion, welche einen Text als char-Array erhält. Der Text im char-Array soll dadurch verschlüsselt werden, in dem auf jeden ASCII-Wert der Zeichen im Text eine Zahl addiert wird. Diese Zahl wird als zweiter Parameter übergeben. Der verschlüsselte Text soll in einem zweiten übergeben char-Array eingestellt werden (gleiche Größe wie der erste char-Array).

Testen Sie die Funktion mit einer entsprechender main-Funktion.

Lösung (gleiches Vorgehen):
    void auf2(char* text1, char* text2,int schlüssel){
    if(*text1){
    *text2=*text1+schlüssel;
    auf2(text1+1,text2+1,schlüssel);
    }
    else
    *text2=0;
    }

• SG1 schrieb:

Kingcools2 schrieb:

Outside_Noob schrieb:

man weiß ja nie 😉

• SG1 schrieb:

Kingcools2 schrieb:

Outside_Noob schrieb:

haha hatte in erinnerung das er "morgen 11:45" meinte 😃

Anmelden zum Antworten