CPU-Auslastung erhöhen?
-
Ich will ein kleines Fun Programm schreiben, dass die Cpu-Auslastung auf 100% erhöht wird. Bitte schhickt mir den Code
Funktioniert es auch wenn ich eine unendlich Schleife mache, bei der immer neue double Kings mache (irre ich mich oder sind das echt die "CPU-fressendsten" variablen?)
-
kRYTEX79 schrieb:
eine unendlich Schleife
Nein. Heutige Prozessoren sind in der Lage, mehrere Threads gleichzeitig zu unterhalten.
MfG, EOutOfResources
-
for(;;);
-
kRYTEX79 schrieb:
Funktioniert es auch wenn ich eine unendlich Schleife mache, bei der immer neue double Kings mache (irre ich mich oder sind das echt die "CPU-fressendsten" variablen?)
Mhm, ich schätze, da wirst Du mindestens Whopper, wenn nicht sogar Triple Whopper brauchen.
-
Belli schrieb:
Mhm, ich schätze, da wirst Du mindestens Whopper, wenn nicht sogar Triple Whopper brauchen.
-
while (1) rofl(), fork();
-
Aus reiner Neugier: Wofür möchtest du das haben? Was hast du damit vor?
-
hustbaer schrieb:
while (1) rofl(), fork();
Der fork() von rofl() ist roflcopter().
-
start: if (1 == 1 || true) { goto start; }
while (true) { std::cout << "BlaBlaBla" << std::endl; }
-
Übrigens wird auch bei mehreren Prozessen und Prozessoren die CPU-Auslastung 100% sein, wenn solch ein Programm irgendwo läuft. Ich habe so eine fehlerhafte Software, die zwar funktioniert, aber unnötigerweise irgendwo eine Endlosschleife anhat. Das Ding macht eigentlich nichts, aber mein Lüfter geht aus, sobald ich es schließe.
@OP: Wehe dein Programm ist neben der blöden Endlosschleife nützlich! Mach ja ein sleep rein.
-
Eisflamme schrieb:
@OP: Wehe dein Programm ist neben der blöden Endlosschleife nützlich! Mach ja ein sleep rein.
Warum? Er will doch nur die Endlosschleife um die Last nach oben zu treiben.
-
Ja, das sind die Anfänge. Aber vielleicht baut er dann als Erweiterung noch etwas Nützliches drum herum und dann haben wir den Salat.
-
Eisflamme schrieb:
Ja, das sind die Anfänge. Aber vielleicht baut er dann als Erweiterung noch etwas Nützliches drum herum und dann haben wir den Salat.
Was meinst du ?
Er will nicht nützliches machen nur ein Fun-Programm.kRYTEX79 schrieb:
Ich will ein kleines Fun Programm schreiben, dass die Cpu-Auslastung auf 100% erhöht wird. Bitte schhickt mir den Code
-
Jetzt lasst mir doch meine Paranoia.
-
Eisflamme schrieb:
Jetzt lasst mir doch meine Paranoia.
@kRYTEX79
In "echten" Projekten keine Endlosschleifen bauen !!!
-
Sheldor schrieb:
while (true) { std::cout << "BlaBlaBla" << std::endl; }
Herzlichen Glückwunsch! Du hast es geschafft, eine Endlosschleife ohne 100% Prozessorauslastung zu bauen.
-
SeppJ schrieb:
Herzlichen Glückwunsch! Du hast es geschafft, eine Endlosschleife ohne 100% Prozessorauslastung zu bauen.
Das std::cout << "Bla" << std::endl; hab ich aus langeweile geschrieben
BTW.
Hab gerade alle Vorschläge getestet und keine hat wirklich 100% Prozessorauslastung verursacht.
-
Sheldor schrieb:
BTW.
Hab gerade alle Vorschläge getestet und keine hat wirklich 100% Prozessorauslastung verursacht.Das sollte eigentlich nicht sein. Wie hast du gemessen? Hast du die Auslastung einzelner Kerne betrachtet oder einen Durchschnitt über mehrere? Da alle Beispiele Einzelthreadprogramme sind, lasten sie natürlich auch nur einen Kern aus, der sollte dann aber schon 100% Last haben, wenn du nicht komische Sachen im Betriebssystemscheduler eingestellt hast.
-
kRYTEX79 schrieb:
Ich will ein kleines Fun Programm schreiben ... Bitte schhickt mir den Code
Willst du es nun schreiben oder nur den Code kompilieren?
-
SeppJ schrieb:
Sheldor schrieb:
BTW.
Hab gerade alle Vorschläge getestet und keine hat wirklich 100% Prozessorauslastung verursacht.Das sollte eigentlich nicht sein. Wie hast du gemessen? Hast du die Auslastung einzelner Kerne betrachtet oder einen Durchschnitt über mehrere? Da alle Beispiele Einzelthreadprogramme sind, lasten sie natürlich auch nur einen Kern aus, der sollte dann aber schon 100% Last haben, wenn du nicht komische Sachen im Betriebssystemscheduler eingestellt hast.
Das ist ja der Punkt, da die Systeme heute standardmäßig mehr als einen Kern haben, kriegt man mit nur einem Thread keine 100%ige CPU-Auslastung hin ...
Einfacher Vorschlag: Das Programm startet sich selbst - entweder 7 mal neu, oder einfach auch in der Endlosschleife immer wieder, DAS wäre doch mal 'ne schöne Systemauslastung ...