Augen Laser-Operation
-
Hallo Freunde,
ich bin seit ein, zwei Jahren am ueberlegen, ob ich meine Augen nicht lasern lassen soll. Ich bin kurzsichtig, auf dem einen Auge -3,5 und auf dem anderen -3,75 Dioptrien. Angefangen hat es mit -1,x auf beiden Augen und hat sich im Laufe der Jahre verschlechtert (als Kind viel Zeit vor dem Computer verbracht, heute ein Job am Computer). Ich habe mich bereits ueber Angebote in meiner Region erkundigt und einige Erfahrungsberichte von Patienten gelesen. Die wurden direkt von den Anbietern auf den jeweiligen Webseiten gestellt (hmmm). Und manche Fragen bleiben immer noch offen.
Deswegen wollte ich, bevor ich eine Termin mit dem Fachmann vom Anbieter ausmache und mich dort beraten lasse, ein paar unabhaengige Meinungen einholen. Vielleicht gibt es hier ein paar Leute, die eine Laseroperation hinter sich haben? Unter anderem wuerde ich gerne wissen, ob es bei euch gut oder schlecht gelaufen ist. Ob sich die Augen nach der Operation wieder auf das alte Niveau verschlechtern koennen (insbesondere wegen der Arbeit am Computer)... und man kann sich ja nicht immer wieder lasern lassen.
Danke im Voraus!
-
Hi,
Also von dem, was ich weiß, entwickeln sich die Augen sowieso nur bis zum 21. Lebensjahr oder so. Danach bleiben sie etwa gleich. Daher macht eine Operation vorher keinen Sinn.
Mein Schwager hat sich lasern lassen. Er meinte, die OP wäre überhaupt nicht schlimm gewesen. Nachher war eigentlich wenig geschwollen, er konnte direkt wieder sehen, wenn auch zunächst unschärfer als vorher (Auto fahren ist nicht). Am nächsten Tag hatte er bereits wieder die vorherige Sehstärke und dann wurde sie immer besser. Dadurch, dass die Hornhaut (oder was da beschnitten wird) auch noch auf eine optimale runde Form gebracht wird (vorher ist das nicht komplett rund, sondern hat Ecken und Kanten, wenn man genau hinschaut), hat er nun 190% Sehstärke und sieht besser als je zuvor mit irgendwelchen Kontaktlinsen.
Also er ist damit sehr zufrieden und das ist jetzt auch schon 5 Jahre her oder so und er kann immer noch sehr gut sehen.
-
-3,75 ist doch fast nix. Ich hab -6 aber eine OP kommt für mich nicht in Frage, das Restrisiko ist mir zu groß. Ich habe von Leuten gehört, die für den Rest ihres Lebens alle paar Minuten Augentropfen anwenden müssen und die OP zutiefst bereuen. Nein danke, ich setze mir einfach eine Brille auf.
(Und der Typ mit -9 Dioptrin kommt in 3... 2... 1...)
-
Ich habe eine relativ geringe Kurzsichtigkeit und trage meist Kontaktlinsen. Ich würde auch jederzeit gerne auf die Linsen verzichten, aber ich bin auch kein Fan von solchen Eingriffen. Mag ja sein, dass nur bei 1:100 etwas schief geht, aber wenn, dann erlebt man einen enormen Verlust von Lebensqualität. Die Rechnung geht irgendwie nicht auf.
-
Hat jemand eine richtige Risikorechnung? 1:100 ist definitiv zu hoch mittlerweile, die Technik hat sich ja nun auch deutlich verbessert über die letzten Jahre.
Mr.Fister, wann und wo waren denn diese OPs?
-
So eine Laserop muss nach ein paar Jahren wieder gemacht werden, da sich die abgetragene Hornhaut regeneriert und somit die Sehschwäche zurückkommt.
-
bevor noch mehr Halb- und Unwahrheiten kommen, geh einfach zum Augenarzt und lass dich beraten
-
Eisflamme schrieb:
Hat jemand eine richtige Risikorechnung? 1:100 ist definitiv zu hoch mittlerweile, die Technik hat sich ja nun auch deutlich verbessert über die letzten Jahre.
Mr.Fister, wann und wo waren denn diese OPs?
Vor ein paar Jahren, ich nehme mal an USA. Hab das auf reddit gelesen, in der AMA Sektion gibts ein paar Erfahrungsberichte, meist positiv, aber eben auch negativ.
Btw. wenn jemand einen Augenarzt findet, der sich einer Lasik-Operation unterzogen hat, bitte mal melden.
-
Mr.Fister schrieb:
-3,75 ist doch fast nix. Ich hab -6
Mit -3,x kann ich trotzdem schlecht ohne Brille/Kontaktlinsen rumlaufen. Die Brille/Kontaktlinsen loszuwerden ist meine einzige Motivation hinter der ganzen Sache. Du weisst ja wie nervtoetend die Nachteile der Brille sind.
Ich habe vor einiger Zeit einen alten Freund besucht. Der da hat frueher immer eine dicke Brille getragen. Er hat sich vor 2 Jahren seine Augen lasern lassen und meinte, das war die beste Entscheidung seines Lebens.
zwutz schrieb:
bevor noch mehr Halb- und Unwahrheiten kommen, geh einfach zum Augenarzt und lass dich beraten
Werde ich noch. Vermutlich bei einem unabhaengigen Augenarzt und nicht bei dem Fachmann vom OP-Anbieter oder so. Den sehe ich in etwa so wie den Augenoptiker, bei dem ich meine Brille kaufe: er versucht mir immer Kunststoffglaeser statt Glas anzudrehen, weil's so viel besser sein soll, obwohl der Unterschied nur marginal ist. Bei Kunststoffglaesern haut er mehr Profit raus.
-
F98 schrieb:
So eine Laserop muss nach ein paar Jahren wieder gemacht werden, da sich die abgetragene Hornhaut regeneriert und somit die Sehschwäche zurückkommt.
Unsinn.
Mein Schwager muss das definitiv nicht. Macht auch keinen Sinn: Bis 21 wächst die Hornhaut und z.T. ja auch auf Grund Phänomene, wie dass man immer vorm Bildschirm hockt. Das hat ja nix mit der Genetik zu tun, wieso also sollte da was nachwachsen? Auch wenn es genetisch bedingt ist, wächst Hornhaut im Auge nach dem 21. Lebensjahr imo nicht nach. Edit hat aber auch eine Quelle gefunden, wo was vom 30. Lebensjahr steht, das würde ein Nachwachsen erklären, wenn OP < 30 Jahren gemacht wird.
-
endline schrieb:
Du weisst ja wie nervtoetend die Nachteile der Brille sind.
Welche nervtötenden Nachteile hast du denn?
Ich bin selber Brillenträger seit über 20 Jahren und ich fühle mich nicht eingeschränkt durch meine Brille.Vor einigen Jahren habe ich mich auch für eine Laser-Op interessiert, aber da ich eine Hornhaut(ver)krümmung habe, ist das nicht möglich gewesen. Außerdem ist mir das Risiko auch zu hoch, denn ich habe kein Problem mit meiner Brille und wenn was bei der Op schiefgeht, habe ich ständig darunter zu leiden.
-
Eisflamme schrieb:
F98 schrieb:
Unsinn.
Mein Schwager muss das definitiv nicht.
Blos weils bei Deinem Schwager kein Problem war, heißt es nicht zwangsläufig, dass es immer so toll läuft.
Probleme siehe auch hier: http://www.augen-laser-behandlung.org/lasik-verfahren/risiken-bei-der-lasik-operation/
-
GPC schrieb:
endline schrieb:
Du weisst ja wie nervtoetend die Nachteile der Brille sind.
Welche nervtötenden Nachteile hast du denn?
Ich bin selber Brillenträger seit über 20 Jahren und ich fühle mich nicht eingeschränkt durch meine Brille.Ich stimme ihm da schon zu, Brille nervt (bei meiner dicken Brille kaum periphäre Sicht; kann keine Sonnenbrille aufsetzen, andere Lösungen sind faule Kompromisse) und Kontaktlinsen auch (vorallem wenn man mal woanders übernachtet). Es geht ja auch beides ins Geld. Ist aber alles nicht so schlimm wie die möglichen Folgeschäden durch eine OP, meine Augen sind mir mehr wert.
-
F98 schrieb:
Eisflamme schrieb:
F98 schrieb:
Unsinn.
Mein Schwager muss das definitiv nicht.
Blos weils bei Deinem Schwager kein Problem war, heißt es nicht zwangsläufig, dass es immer so toll läuft.
Probleme siehe auch hier: http://www.augen-laser-behandlung.org/lasik-verfahren/risiken-bei-der-lasik-operation/
Wäre gut gewesen, wenn die da die Häufigkeit der Nebenwirkungen mit aufgelistet hätten.
-
F98:
Deine Aussage war aber, dass grundsätzlich nachgelasert werden kann. So absolut formuliert ist deine Aussage einfach falsch und daher Unsinn.
-
Mr.Fister schrieb:
Brille nervt (bei meiner dicken Brille kaum periphäre Sicht; kann keine Sonnenbrille aufsetzen, andere Lösungen sind faule Kompromisse) und Kontaktlinsen auch (vorallem wenn man mal woanders übernachtet).
Hmmm, also ich habe gute periphäre Sicht, aber ich hab auch eine randlose Brille. Ein guter Optiker bringt auch ziemlich dicke Brillengläser in eine randlose Fassung
Und Sonnenbrillen gibt's ja auch mit Stärke. Schade ist, dass man da keine mit stärkerer Glaskrümmung nehmen kann, aber hey.. wir sind ja auch so schon tolle Hechte, wa?
Es geht ja auch beides ins Geld.
Ja, gute Gläser und gute Fassungen kosten ordentlich Geld. Aber das sind mir meine Augen wert.. außerdem, sieh's als modisches Assecoire, dann geht's leichter
-
Meine Gläser sind so stark dass meine Sicht am Rand der Gläser nicht 100% scharf ist. Ich bemerke selbst die chromatische Abberation deutlich. Und irgendwo hört die Brille natürlich auch einfach auf.
Und geschliffene Sonnenbrillen gefallen mir nicht, genauso wie irgendwelche Aufsätze. Selbsttönende Gläser werden nicht dunkel genug. Wie gesagt: Alles faule Kompromisse. Manchmal will ich halt auch die Freiheit haben, Aviators oder ne Sportlersonnenbrille zu tragen.
-
Kontaktlinsen sind halt super, wenn man das verträgt und wenn die Sehschwäche noch im Rahmen liegt. Ne Hornbrille kann man m.W. ja auch nicht durch Kontaktlinsen ersetzen.
Ansonsten reichen mir meine Linsen aber auch, ich bin damit zufrieden.
-
GPC schrieb:
Vor einigen Jahren habe ich mich auch für eine Laser-Op interessiert, aber da ich eine Hornhaut(ver)krümmung habe, ist das nicht möglich gewesen.
Aber gerade Hornhautverkrümmung sollte doch genauso behandelbar sein. Nur bei anderen Formen des Astigmatismus (wenn die Linse oder die Netzhaut schuld an der Stabsichtigkeit ist), wirds komplizierter
-
zwutz schrieb:
GPC schrieb:
Vor einigen Jahren habe ich mich auch für eine Laser-Op interessiert, aber da ich eine Hornhaut(ver)krümmung habe, ist das nicht möglich gewesen.
Aber gerade Hornhautverkrümmung sollte doch genauso behandelbar sein. Nur bei anderen Formen des Astigmatismus (wenn die Linse oder die Netzhaut schuld an der Stabsichtigkeit ist), wirds komplizierter
Ich weiß nicht, wie es genau bei mir ist und mir fehlt auch das Detailwissen über die Anwendbarkeit so einer Laser-Op. Zudem ist das alles auch schon einige Jahre her, was meiner Erinnerung nicht hilft
Meine Augenärztin hat mir damals aber gesagt, dass es bei mir nicht geht. Wobei ich es so oder so nicht gemacht hätte. Erstens weil mir das Risiko zu hoch war/ist und zweitens weil ich einige Brillen von dem Geld für eine Laser-Op kaufen kann
Mich stört meine Brille auch nicht und meine Augen wurden über die Jahre auch besser.