BP will wieder nach Öl bohren

• Der britische Ölriese BP will laut Medienberichten von Juli an wieder im Golf von Mexiko nach Öl bohren. Im vergangenen Jahr hatte BP dort eine der schlimmsten Umweltkatastrophen in der amerikanischen Geschichte verursacht.

Quelle

Was haltet ihr davon ?

• Mod

Sheldor schrieb:

Was haltet ihr davon ?

Ich finde es erstaunlich, dass jemand das Thema für kontovers genug erachtet, um darüber einen Thread zu starten.

• SeppJ schrieb:

Sheldor schrieb:

Was haltet ihr davon ?

Ich finde es erstaunlich, dass jemand das Thema für kontovers genug erachtet, um darüber einen Thread zu starten.

Und wieso nicht ?
    Schon vergessen was vor 1 Jahr passiert ist ?
    Jetzt wollen die natürlich wieder anfangen nach öl zu bohren ...

• Was soll BP deiner Meinung nach sonst machen?

• Mod

Sheldor schrieb:

Jetzt wollen die natürlich wieder anfangen nach öl zu bohren ...

Und was macht diese Bohrung anders als all die anderen? Kannst du darauf eine nicht-emotionale Antwort geben?

• David W schrieb:

Was soll BP deiner Meinung nach sonst machen?

Gar nichts !!!!

• Natürlich will BP wieder nach Öl bohren. Und jeder, der nicht 3 Euro pro Liter zahlen will, will auch dass BP wieder nach Öl bohrt. Und ob das jetzt im Golf von Mexico oder im Pazifik oder sonstwo ist, ist doch egal, so ein Unglück kann überall passieren. Hoffentlich hat BP wenigstens die Sicherheitsstandards erhöht.

• Werden die Spritpreise dann wieder geringer? 😉

• SeppJ schrieb:

Sheldor schrieb:

Was haltet ihr davon ?

👍 Sehe ich ähnlich. ^^

• Sagen wir es strömen wieder 780 Millionen Liter Rohöl ins Meer.
    Ist das immer noch nicht kontrovers genug ? Oder sogar witzig für manche ?

• Mod

Also möchtest du jetzt sämtliche Bohrungen nach Öl aller Unternehmen verbieten? Nur die der Firma BP? Nur Bohrungen der Firma BP im Umkreis von 250km zum Unglücksort?

MfG SideWinder

• Sheldor schrieb:

David W schrieb:

Was soll BP deiner Meinung nach sonst machen?

Gar nichts !!!!

Was dachtest du denn? Das die beschämt ihre Bohrinseln einpacken und Raps anpflanzen?

• Mod

Cpp_Junky schrieb:

Was dachtest du denn? Das die beschämt ihre Bohrinseln einpacken und Raps anpflanzen?

Die haben doch viele große Schiffe und Erfahrung auf Hochsee. Die sollten Walfang betreiben. Walöl kann man auch wunderbar verbrennen.

Und wenn man schon Schiffe im Polarmeer hat, kann man auch gleich noch ein paar Heulern ihre Robbenpelze abziehen für einen netten Zusatzprofit.

• SideWinder schrieb:

Also möchtest du jetzt sämtliche Bohrungen nach Öl aller Unternehmen verbieten? Nur die der Firma BP? Nur Bohrungen der Firma BP im Umkreis von 250km zum Unglücksort?

MfG SideWinder

Tiefseebohrungen !

• ich find es eigentlich schlimmer dass in der arktis/antarktis nach öl gebort werden soll als im golf ^^

• SeppJ schrieb:

Cpp_Junky schrieb:

Die haben doch viele große Schiffe und Erfahrung auf Hochsee. Die sollten Walfang betreiben. Walöl kann man auch wunderbar verbrennen.

Und wenn man schon Schiffe im Polarmeer hat, kann man auch gleich noch ein paar Heulern ihre Robbenpelze abziehen für einen netten Zusatzprofit.

Du könntest ja der Geschichte einen ernsthafteren Ansatz gönnen. Sonst kommt noch der Gag mit der fettigen Teenagerhaut aus dem Kentucky Fried Movie.

Sheldor will darauf hinaus, daß es wohl weder besondere Risikoabwägungen noch besondere Auflagen oder Risikorückstellungen gegeben hat. Upps, Panne, weitermachen als ob's nichts gegeben hätte. Klar machen die Ölkonzerne so weiter. Die Drohung mit den 3 Euro pro Liter ist ja durchaus real.

Desgleichen mit der Finanzkrise. Upps, Panne, 'ne Lobbyistenarmee durch Washington DC schicken und dann geht's schon fast ohne Einschränkungen weiter.

AmocoCadiz, Exxon Valdez? Upps, Panne ...

Three Mile Island, Tchernobyl, Fukushima? Upps, Panne ...

Das Schema dürfte sogar Dir einleuchten, Probleme, Risiken und Spätfolgen werden auf die Allgemeinheit oder folgende Generationen überwälzt, während sich die nominell "Verantwortlichen" mit der Kohle einen schlauen Lenz machen.

An Zynismus sind Kommentare wie der Deine kaum zu überbieten, zugespitzt heißt das: "Mir ist Tanken um einfuffzig wichtiger als der Golf von Mexico, ich mach' sowieso an der Westküste Urlaub, während ich darauf warte, daß sich mein BP- Aktienpaket wieder erholt".

• Sheldor schrieb:

SideWinder schrieb:

MfG SideWinder

Tiefseebohrungen !

Der Erdölbedarf der Erde steigt rapide und das verfügbare Öl wird immer weniger. Also muss man immer riskantere Quellen erschließen, damit man das Wachstum in den Griff bekommt. Sicher wäre es sinnvoll, wenn man sich stärker vom Öl verabschieden würde. Aber mit einem Atomausstieg verschließt man sich natürlich eine wichtige Energiequelle.

• Gas wird den Vorzug haben, sauber und leicht zu fördern. Restrisiko: Gas-Explosion.
    http://www.faz.net/s/Rub469C43057F8C437CACC2DE9ED41B7950/DocE536F58F115194570A309EAAED5CE52C2ATplEcommonScontent.html
    ... läuft momentan gut: http://www.onvista.de/aktien/snapshot.html?ID_OSI=90466

• Mod

pointercrash() schrieb:

An Zynismus sind Kommentare wie der Deine kaum zu überbieten, zugespitzt heißt das: "Mir ist Tanken um einfuffzig wichtiger als der Golf von Mexico, ich mach' sowieso an der Westküste Urlaub, während ich darauf warte, daß sich mein BP- Aktienpaket wieder erholt".

Mein Zynismus spiegelt nur die Qualität des Eingangsbeitrags wieder. Die unzynische Antwort hat SideWinder schon gegeben:

SideWinder schrieb:

Diese Frage muss vernünftig beantwortet werden, bevor ich das Thema ernsthaft diskutiere.

Sheldor schrieb:

Tiefseebohrungen !

Ok, das ist eine vernünftige Antwort, darüber kann man diskutieren. Dann aber nicht in einem Thread dessen Eingangspost nur darauf aus ist, das Thema emotional auszuschlachten. Du wirst ziemlich überrascht sein, wie viele vernünftige Beiträge man in diesem Forum bekommen kann, wenn der Eingangsbeitrag weniger trollig ist.

• Sheldor schrieb:

Sagen wir es strömen wieder 780 Millionen Liter Rohöl ins Meer.
    Ist das immer noch nicht kontrovers genug ? Oder sogar witzig für manche ?

[++]

Anmelden zum Antworten