WINAPI und LPWCH, LPCH, LPCWSTR, LPCSTR.... ?!

• Hallo zusammen,

erst mal kurz zu mir:
    Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet C++ und WINAPI Programmierung.
    Hab mich jetzt mit den Grundlagen und der Syntax von C++ weitgehend auseinandergesetzt und würde jetzt gerne mit WINAPI ein paar Sachen machen, bevor ich MFC und Konsorten ausprobiere.

Irgendwie krieg ichs jedoch nicht auf die Reihe einfachste Sachen zu machen,
    da mir die vielen verschiedenen "Datentypen" für "strings" bzw "chars" ziemliche Schwierigkeiten bereiten.
    Steinigt mich jetzt bitte nicht gleich wegen meiner Unwissenheit, oder weil die Frage sicher schon 1000 mal gestellt wurde.

Verschiedenste Funktionen der WINAPI verlangen verschiedenste Typen von LPCSTR bis LPCH...
    Erst mal hab ich keinen Plan was eigl was ist. Dann gibts auch noch die meisten Funktionen mit nem 'A' oder 'W' am Ende, die dann die Parameter leicht abändern.

Ich würde für meine Projekte gern den UNICODE Zeichensatz verwenden, berichtigt mich bitte, wenn ich das nicht tun sollte.

Jetzt meine Frage nochmal genauer formuliert:
    Sollte ich meine Parameter jetzt je nach verlangtem Typ casten oder gibt es andere, bessere Möglichkeiten ans Ziel zu kommen?
    Und wieso gibts eigl so viel verschiedene Typen?

😕

• http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa383751(v=vs.85).aspx

Und für Unicode gibt's Makros soweit ich weiß, das A oder W am Ende muss man dann nicht mit schreiben.

• Benutze Visual Studio. Dann hoverst du über die Begriffe und siehst die Definitionen. Und dann kannst du auch den Unicode-Zeichensatz einstellen.

Hinter all diesem Glump verbirgt sich letztens nur char, wchar_t und Pointer darauf.

• evilplayground schrieb:

Hallo zusammen,

erst mal kurz zu mir:
    Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet C++ und WINAPI Programmierung.