Byte an digitaler Schnittstelle ausgeben
-
Hallo Leute!
Ich bin noch relativ neu in C, und möchte über eine 24 bit digitale Schnittstelle ein Byte (eigentlich reicht ein Bit) ausgeben, um dann mittels TTL und Relais einen Motor zu steuern (ein- und ausschalten, also z.B. LSB=1 --> 5V).
In der Treiberdoku wird hierfür die Funktion outp() verwendet, allerdings wird diese nicht mehr unterstützt wie ich gelesen habe.
Treibermäßig ist ein Header (dscud.h) und eine dll (dscud.dll) dabei, bringen die was?
Gibt es irgendeine Alternative zu outp() oder eine andere Lösung?Ich wär auch für ein kleines Code-Beispiel sehr dankbar, da ich wie gesagt noch relativ neu bin.
Danke im Voraus!
huhu002
-
huhu002 schrieb:
In der Treiberdoku wird hierfür die Funktion outp() verwendet, allerdings wird diese nicht mehr unterstützt wie ich gelesen habe.
Hat derjenige, der dir von outp() abgeraten hat, denn keine Alternative angeboten? Ansonsten könntest du dir mal den Inhalt dieses Headers ansehen, was er für Funktionen zur Verfügung stellt.
-
im Header gibt es folgende Register-Funktionen und DIO-Funktionen:
BYTE DSCUDAPICALL dscOutp(DWORD address, BYTE value);
BYTE DSCUDAPICALL dscDIOSetConfig(DSCB board, BYTE* config_bytes);
BYTE DSCUDAPICALL dscDIOOutputByte(DSCB board, BYTE port, BYTE digital_value);
BYTE DSCUDAPICALL dscDIOOutputWord(DSCB board, BYTE port, WORD digital_value);Funktioniert das über diese Funktionen? Aber wo definiere ich dann meine base+adresse?
-
Lies die Dokumentation durch, evtl. hilft es dir, wenn du abklären kannst, was sich hinter "DSCB board" verbirgt. Dies scheint eine Quasi-Ersatzadresse zu sein.
-
huhu002 schrieb:
Funktioniert das über diese Funktionen? Aber wo definiere ich dann meine base+adresse?
Vielleicht mit
// Driver Level Functions BYTE DSCUDAPICALL dscInit(WORD version); void DSCUDAPICALL dscFree(void); // Board Level Init/Free BYTE DSCUDAPICALL dscInitBoard(BYTE board_type,DSCCB *createboard_info,DSCB *board);