C++ Buch
-
SeppJ schrieb:
Galileo-Computing draufsteht nehmen.
Ich kenne nur zwei Bücher aus dem Verlag:
Silverlight 4
Java ist auch eine InselBeide finde ich ganz gut. Den ganzen Verlag schlecht zu reden wegen dem Wolf, finde ich reichlich übertrieben.
-
Ich finde das durchaus berechtigt. Scheinbar macht sich Galileo Computing nicht die Mühe, Lektoren zu beschäftigen; das disqualifiziert sie für Fachbücher. Dass sie ein paar qualifizierte Autoren unter Vertrag haben, mag durchaus sein, aber die Aufgabe eines Fachbuchverlages ist auch, Mist auszusortieren. Wenn er das nicht hinkriegt, wird er mit Fug und Recht schlechtgeredet. Und es ist ja auch nicht so, dass Jürgen Wolf der einzige bei Galileo Computing wäre, der keine Ahnung von dem hat, worüber er schreibt.
Ansonsten möchte ich hier mal Einführung in die Programmierung mit C++ in die Diskussion werfen, dessen Autor man getrost zutrauen darf, dass er C++ sehr genau kennt.
-
Jockelx schrieb:
Ich kenne nur zwei Bücher aus dem Verlag:
...
Beide finde ich ganz gut. Den ganzen Verlag schlecht zu reden wegen dem Wolf, finde ich reichlich übertrieben.Ich kenne weit mehr Bücher aus dem Verlag, aber bezogen auf C++ gilt meine Aussage bislang.
Ja, ich kenne u.a. auch das Javabuch (wenn auch in einer alten Ausgabe), und auch wenn ich bessere kenne, sieht es dort anders aus. Aber wir sind hier im C++ Forum, und da habe ich von Galileo keine gute Meinung.
-
seldon schrieb:
IDass sie ein paar qualifizierte Autoren unter Vertrag haben, mag durchaus sein, aber die Aufgabe eines Fachbuchverlages ist auch, Mist auszusortieren...
Einzelne Probleme hast du mit jeden Verlag, und teilweise sind es Auftragsarbeiten die erst einmal Geld kosten. Daher werden Verlage durchaus ein Interesse an der Veröffentlichung haben. Und die J.W.-Bücher werden von vielen gut befunden, erst wenn es ans Eingemachte geht, und man nicht an C-Mit-Klassen Programmierer gerät straucheln die meisten.
Ich z.B. bin weitgehend vom Apress-Verlag begeistert, aber auch der hat sich vor kurzen einen gewaltigen Patzer erlaubt (In diesem Fall ging es um "Pro WPF and Silverlight MVVM" wo unter anderem Monatelang das verwendete Projekttemplate nicht veröffentlicht wurde, der angekündigte Umfang extrem zusammengestaucht wurde...). Kein Verlag ist 100%ig zu empfehlen, und bei allen kann man einen Fehlkauf machen.
-
Ich kann dir nur http://www.amazon.de/gp/product/3868940057/ref=ord_cart_shr?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF oder http://www.amazon.de/gp/product/0201721481/ref=ord_cart_shr?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF raten. Es sind beides absolute musthave Bücher was C++ angeht, finde ich zumindest^^.
-
Eure Bücher Vorschläge sind echt super und danke, dass ihr mich vor J.W. Bücher beschützt habt
(auch wenn mir bis jetzt niemand geschrieben hat, warum
der so schlecht schreibt^^)Ich hätte da noch eine Frage:
Alle Bücher gehen speziell nur auf Konsolenanwendungen ein.
Wir arbeiten aber schon mit VCL C++ Builder 5 und da wir das Thema Klassen
und Objekte durchnehmen, beherrsche ich schon einigermaßen die Grundlagen.**Gibt es denn keine Bücher, die C++ Theorie (wie in Büchern bekannt) und Windows GUI vereinen ?
**
[Also statt Konsolenanwendung -> Windows GUI]
-
Bambi schrieb:
auch wenn mir bis jetzt niemand geschrieben hat, warum
der so schlecht schreibt^^Seine Bücher sind in einem Stil geschrieben, der C als Grundlage hat (was teilweise redundant, und damit Unsinn ist, wenn man wirklich C++ lernen will - Da auch unterschiedliche Programmieransätze dahinter stehen) und nicht wirklich modern genannt werden kann.
Bambi schrieb:
Alle Bücher gehen speziell nur auf Konsolenanwendungen ein.
Ja, und das ist auch unter C++ sinnvoll. Es gibt keine standardisierte UI unter C++, und zu den Grundlagen gehört halt in C++ noch mehr als Objekte und Klassen. Zumal ich annehme das du bereits mit dem veralteten "VCL C++ Builder 5" vorgeschädigt bist*...
* Ich gehe davon aus das ihr dann auch viel C++ Builder spezifisches verwendet habt, was unter keinen anderen Compiler läuft.
Bambi schrieb:
Gibt es denn keine Bücher, die C++ Theorie (wie in Büchern bekannt) und Windows GUI vereinen ?
Nur sehr wenige (z.B. soll wohl Einführung in die Programmierung mit C++ zumindest am Rande auch auf UI eingehen, mit Sicherheit aber nicht für den C++ Builder). Und für eine C++ UI braucht man wirklich Vorerfahrung...
Der C++ Builder 5 ist was C++ angeht auch nicht mehr empfehlenswert. Zumal es auch keine kostenlosen neuen Versionen von diesem gibt, und die VCL einen ganz anderen Stil verfolgt.
-
Hallo!
Ich kann dir ein Buch zur VCL anbieten. Ist zwar für die 2007er Version, aber die Sachen funktionieren zu 95% auch mit Borland C++ Builder 5 (hab es an der 6er Version ausprobiert).
Allerdings wird in dem Buch davon ausgegangen das man C++ schon halbwegs kann, und es geht eher um die IDE als um C++.
Ansonsten hab ich aber auch noch andere C++ Bücher die ich dir anbieten kann (auch den heissbegehrten C++ Primer in der 4. deutschen Auflage).
Wenn du Interesse hast, schreib mich aber bitte per PN an, ist ja hier keine Verkaufsbörse.

Mich wundert das noch keiner dieses Buch hier genannt hat:
Der C++-Programmierer | ISBN: 9783446416444
Finde ich persönlich das beste C++ Buch.
-
Einmal hier (unter anderen)..
Incocnito schrieb:
Erstmal hier gucken:
und hier..
Wenn man das dann geschafft hat, empfehle ich mal Der C++ Programmierer .
Das geht wenigstens modern an C++ heran, allerdings ist es manchmal etwas schwierig ihm zu folgen da er oft Mathematik-Aufgaben zeigt, aber er erklärt das wirklich super.
Und wenn du dir nicht sicher bist, les dir den Thread mit den Büchertipps durch.
Den Primer auf Deutsch zu bekommen, wird schwierig (als gebundenes Buch).
Und wenn man nicht so gut Englisch kann, sollte man keine Programmiersprache in Englisch lernen..
-
Sorry, hab ich wohl überlesen.

-
Bambi schrieb:
**Gibt es denn keine Bücher, die C++ Theorie (wie in Büchern bekannt) und Windows GUI vereinen ?
**Nein, das liegt aber am schieren Umfang. Wenn du jemandem C++ beibringen möchtest, inkl. der STL, C++0x Features und der Windows Programmierung, dann brauchst du etliche tausend Seiten. Ich habe zwei Bücher nur für die STL und deren C++0x Erweiterung mit 800 bzw. 600 Seiten, dazu Einstieg in Windows Programmierung mit 1300 Seiten, das macht absolut keinen Sinn, das als ein Buch verkaufen zu wollen.
Strenggenommen gehört das nicht einmal zusammen, da Windows ein C-API besitzt und somit kein C++ ist. Die Windows API selbst ist ja schon so mächtig, dass man für verschiedene Funktionsgruppen eigene Wälzer rausbringt (die Win32 Doku Volume 1-5 sind zusammen etwa 4.000 Seiten lang).
-
Also ich knn das Buch C++ vo A bis Z eher nicht für nen Anfänger empfehlen, ich finde es nicht schlecht, nur wird für nen Anfänger zu schnell vorangeschreitet und zu wenig erklärt.
Als Programmierer mit Erfahrunge aus anderen Sprachen kann ich es jedoch wiederrum empfehlen, wenn du kein problem mit dem Tempo hast.
Also ich lerne gerade selbst aus dem Buch, werde jetzt sicher viele Rügen erhalten, dnnoch finde ich es eigentlich nicht schlecht.
Außer, wie schon erwähnt, das schnelle Tempo und die wenigen Erklkärungen.
Mir kommt es Aktuell so vor als würde der Autor einfach nur seine Beispiele zeigen wollen, wir sollen sie abschreiben und das wars.
Denn wirklich mehr als ein paar Erklärungen und Beispiele werden nach den basics nicht gezeigt, es bleiben noch viele Fragen dann offen.
Aber wie gesagt, mit Google kann man es schnell verstehen und ic finds ganz gut.
-
ScriptMaster schrieb:
Also ich knn das Buch C++ vo A bis Z eher nicht für nen Anfänger empfehlen, ich finde es nicht schlecht, nur wird für nen Anfänger zu schnell vorangeschreitet und zu wenig erklärt.
Als Programmierer mit Erfahrunge aus anderen Sprachen kann ich es jedoch wiederrum empfehlen, wenn du kein problem mit dem Tempo hast.
Also ich lerne gerade selbst aus dem Buch, werde jetzt sicher viele Rügen erhalten, dnnoch finde ich es eigentlich nicht schlecht.
Außer, wie schon erwähnt, das schnelle Tempo und die wenigen Erklkärungen.
Mir kommt es Aktuell so vor als würde der Autor einfach nur seine Beispiele zeigen wollen, wir sollen sie abschreiben und das wars.
Denn wirklich mehr als ein paar Erklärungen und Beispiele werden nach den basics nicht gezeigt, es bleiben noch viele Fragen dann offen.
Aber wie gesagt, mit Google kann man es schnell verstehen und ic finds ganz gut.Da haben wir es mal wieder. Anfänger, die nichts von C++ wissen, denken das Buch sei gut. Dabei merken sie nicht, dass sie völlig falsche und merkwürdige Dinge lernen. Wie sollten sie auch, sie können es ja nicht besser wissen, da sie noch kein C++ können (und mit dem Buch wohl auch nie können werden).
Lies dir mal hier. Dann kannst du dir selber in Bild davon machen.
Mein Tipp: Kauf dir ein neues, richtiges Buch. Meine Empfehlung: C++ Primer Plus. Ist ein Standardwerk und aus meiner Sicht ist es gut.
-
icarus2 schrieb:
Mein Tipp: Kauf dir ein neues, richtiges Buch. Meine Empfehlung: C++ Primer Plus. Ist ein Standardwerk und aus meiner Sicht ist es gut.
ACHTUNG: Der "C++ Primer", nicht der "C++ Primer Plus" (der mit ersteren nichts zu tun hat), wird hier empfohlen. Ich hoffe du verwechselst daher nichts (zumal letztgenannter schon seit 7 Jahren nicht mehr aktualisiert wurde).
-
icarus2 schrieb:
Da haben wir es mal wieder. Anfänger, die nichts von C++ wissen, denken das Buch sei gut. Dabei merken sie nicht, dass sie völlig falsche und merkwürdige Dinge lernen. Wie sollten sie auch, sie können es ja nicht besser wissen, da sie noch kein C++ können (und mit dem Buch wohl auch nie können werden).
Die Schuld liegt jedoch nicht beim Käufer. Wenn man sich die Amazon Bewertungen von diesem "C++ von A bis Z" anschaut dann muss man sich nicht wundern dass es gekauft wird.
Es ist soweit ich weiß eines der neuesten Bücher. Man erwartet damit gleichzeitig den aktuellen Stand der Dinge zu erfahren. Wenn sich keiner von euch um richtigstellende Amazon Bewertungen kümmert dann werdet ihr euch noch lange mit solchen Fragen/Beiträgen usw. rumschlagen.
Ich finde übrigens das Primer nur bedingt gut. Es mag vielleicht richtiges C++ lernen aber das ganze Paket drumrum mit diesem Büchereibeispiel verursacht bei mir unkontrolliertes Zucken im linken Auge

Kurze prägnante Referenzen wären für Leute die schon irgendwo eine andere Sprache gelernt haben viel besser.