Würdet ihr eine x86/x64 CPU ohne A20 Gate kaufen?
-
Umfrage: Würdet ihr eine x86/x64 CPU ohne A20 Gate kaufen?
Auswahl Stimmen Prozent Ja, ich will, daß Real Mode Software wie DOS usw. noch funktionieren 6 28.6% Nein, das A20 Gate brauch ich nicht mehr. Ich nutze nur noch neue Software. 15 71.4% Würde einer der Anbieter, Intel oder AMD heute das A20 Gate aus ihren x86/x64 CPUs entfernen, würde dies dann bei euch zu einer Kaufentscheidung des Produkts des anderen Herstellers führen, weil dieser z.B. noch ein A20 Gate liefert?
-
Die Frage passt nicht zu den Antworten.
-
Minimee schrieb:
Die Frage passt nicht zu den Antworten.
Wieso nicht?
Du brauchst für die alten Anwendungen das A20 Gate, ergo bringt es nichts alte x86 Software auf einer CPU ohne A20 zu benutzen.
-
Frage: Wollt ihr ne CPU ohne A20-Gate?
Antwort 1: Ja, ich brauch ein A20-Gate.
Antwort 2: Nein, weg damit.
-
Wie ist da eigentlich der Stand? Laut diesem Artikel bei Heise hat Intel im Jahr 2009 ganz fest versprochen, dass der Nehalem Xeon kein A20 Gate mehr haben wird. Diese Prozessoren sind nun schon lange auf dem Markt. Aber eine Websuche nach Nehalem, Xeon und A20 führt nur auf den genannten Artikel (und dessen Kopien).
-
Michael E. schrieb:
Frage: Wollt ihr ne CPU ohne A20-Gate?
Antwort 1: Ja, ich brauch ein A20-Gate.
Antwort 2: Nein, weg damit.Öhm, jetzt seh ich's auch. Ich denke das muß am Wetter liegen.
Allerdings kann ich es nicht mehr korrigieren.
Ich schlage daher vor, daß ein Mod diesen Thread und die Umfrage hier schließt, dann mache ich eine neue korrigierte Umfrage auf.
Alternativ wäre es natürlich besser, wenn der Mod die Antworten korrigieren und die Umfragewerte auf 0 zurücksetzen könnte, allerdings weiß ich nicht, ob das geht.
-
Ohne wirklich zu wissen was ein A20 Gate ist, könnte man das bei so alter Software nicht eh ganz locker Emulieren?
-
cooky451 schrieb:
Ohne wirklich zu wissen was ein A20 Gate ist, könnte man das bei so alter Software nicht eh ganz locker Emulieren?
Das geht nur bei einem vollständig reinen Software Emulator. Mit so einem kannst du praktisch jede CPU simulieren, wenn der Emulator dafür gemacht wurde.
Mit Wrappern oder Virtuellen Maschinen, die großzügig auf die reale Hardware via deren Virtualisierungstechniken usw. zugreifen und diese nutzen geht das nicht.
-
Habe auch gemeint, irgendwo gelesen zu haben, dass Intel bei den Xeons seit Nehalem kein A20 Gate mehr verbaut. Ob das wirklich wahr ist, weiss ich nicht, aber wenn ja, dann scheint es ja niemanden gross zu kümmern.
Im übrigen meine Antwort...
-
DOS ist doch nen tolles betriebssystem
-
Könnte ein Mod die Umfrage mal korrigieren und auf 0 zurücksetzen?
So macht das ja keinen Sinn.
-
Im "long mode" ("64 bit") gibt es eh keine 16-Bit-Emulation mehr.
-
Um ehrlich zu sein, habe ich beim Kauf von Hardware noch nie auf Gate A20 geachtet.
-
sdf schrieb:
Thread Titel ändern?
-
cooky451 schrieb:
sdf schrieb:
Thread Titel ändern?
Das bringt nichts.
-
earli schrieb:
Das ist richtig, allerdings ist eine x64 CPU ja nicht zwangsläufig im long mode.
So wie auch die CPU nicht mehr im Realmode ist, wenn sie im Protected Mode arbeitet.
-
sdf schrieb:
earli schrieb:
Das ist richtig, allerdings ist eine x64 CPU ja nicht zwangsläufig im long mode.
So wie auch die CPU nicht mehr im Realmode ist, wenn sie im Protected Mode arbeitet.Klar, aber wer installiert heute noch ein 32-Bit-System? Alle, die es nicht tun, sollten sich nicht dafür interessieren, ob 16-Bit-Unterstützung in der CPU ist, weil sie es eh nicht nutzen können.
Für DOS-Programme taugt doch ein Emulator besser heutzutage.
-
Klar, aber wer installiert heute noch ein 32-Bit-System?
ICH
dieser 64-bit hype ist doch nur unsinn...
-
neuer_user schrieb:
Klar, aber wer installiert heute noch ein 32-Bit-System?
ICH
dieser 64-bit hype ist doch nur unsinn...
Die 64-Bit-Architektur ist mehr als nur "das gleiche mit 64 Bit". Es gibt einige Vorteile, zum Beispiel hat der Prozessor viel mehr Register, was dem Compiler ermöglicht, viel schnelleren Code zu erzeugen.
Die Sachen, die heute am meisten Rechenleistung ausmachen in einer Nicht-Spiel-Umgebung, sind Kryptographie (von Online-Banking bis zur Festplattenverschlüsselung) und Video Codecs (Decoding und Encoding), und die profitieren beide sehr stark davon.
Mein Computer ist von 2007 (Core 2 Duo), und ich hab schon seitdem ein 64-Bit-System. Und das hat sich gelohnt, auch wenn ich nur 2 GB RAM hab.
-
immer diese leute die alle neuen erfindungen gut finden...
irgendwann wird alles gute abgeschafft: 32-bit, PS/2, VGA, DVI, CD, LAN...