Dos Anwendung startet nicht richtig,fehler suche?



  • Sind bei deiner 'deutsch.dat' Zeichen "abhanden" gekommen und die sah etwa so aus:

    # Dies ist das deutsche Menu. Ein Window ist maximum 8 Linien hoch.
    # Ueberschssige Zeilen werden nicht beachtet. Beginnt einen Zeile
    # mit ':' so muss eine zweistellige Zahl folgen. Dies ist der Start
    # respektiv das Ende einen Windows.
    :01
    ÉÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ»
    º Meldungen k”nnen auf zwei Arten     º
    º gesendet werden. Eine Sequenz(1) od.º
    º als einzelne Meldung(2).            º
    º Installation von Telefon(3) und     º
    º Installationsnummer mssen bei jederº
    º Anlage eingegeben werden.           º
    ÈÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍͼ
    :02
    ÉÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ»
    º Dieses Men kann ein Makro erstellenº
    º oder ein Makro senden. Das Makro    º
    º wurde vorab gew„hlt.                º
    

    Nur Vermutung. Deshalb alle Bildkoordinaten nicht als absolut betrachten.

    Dann hier etwas zum ansehen:

    // target: Atari Portfolio => sceen 40 chars * 8 lines?
    
    #include<stdio.h>
    
    int main()
    {
    	FILE *filevar;
    
    	filevar = fopen("deutsch.dat", "r");
    
    	int i = 0;
    	int screen = 1;
    	char line[100];
    
    	while(screen < 13)		// Programmende, wenn ...
    	{
    		fseek( filevar , 243 + (screen - 1) * 333, SEEK_SET );	// 320 + Zeilenlänge in ":0x" + ?
    		for(i = 0; i < 9; i++)							// 9 wegen :-markierter Zeile
    		{
    			fgets(line, 100, filevar); 					// zeilenweise die Daten einlesen
    			if(!(line[0] == ':'))
    				printf("%s", line);
    
    		}
    		printf("Bitte weitere Bildnummer eingeben: ");
    		scanf("%d", &screen);
    	}
    	return 0;
    }
    

    Ob da die Bildkoordinaten auch bei dir passen 😕
    Wenn nicht, passe die an.
    Laut "deutsch.dat" sollte der Quelltext noch deutlich erweitert werden 👍

    Da man bei deinem Atari um jedes Byte kämpfen sollte, sollte man den Quelltext optimieren. Befürchte printf und scanf brauchen zu viel Speicher -> Alternativen testen.



  • pietro123 schrieb:

    Keiner irgend ein Rat?
    😞

    Könntest Du bitte Dein Zeug noch einmal irgendwo hochladen. Megaupload ist dem FBI zum Opfer gefallen.

    Oder schick mir eine E-Mail. Dann bekommst Du von mir eine E-Mail-Adresse, an die Du einen größeren Anhang schicken kannst. Versprechen kann ich aber nix!

    viele grüße
    ralph



  • Salü, habe dir den Link für's download per email geschickt.
    Danke

    😋



  • Danke für dein COde. f.-th , die Sache ist sicher ein Anfang.

    Was soll die Zahl 243 bedeuten wie kommst du auf die?
    Danke



  • 243 -> was macht fseek?
    Wozu dienen die ersten Zeilen der 'deutsch.dat'?
    Die 243 muss bei dir nicht passen, wenn bei der Übertragung der 'deutsch.dat' Zeichen verloren gegangen sind.

    Der Quelltext geht allerdings von den selben Grössen der "Fenster" aus.
    Fenster 10 hat eine andere Auslegung und erfordert eine Anpassung des Quelltextes oder der dat-Datei.

    Es gibt sicher noch andere C-Quelltexte um die Infos der 'deutsch.dat' auf dem Atari darzustellen.
    Hab mal printf durch puts ersetzt => je nach Compiler kaum eine Auswirkung, bis Programm ist bei printf 3 mal so gross 😉

    Wie war die Bedienung des Menus, das auf der 'deutsch.dat' beruht 😕
    Bild rauf/runter = erste oder letzte Menuseite oder eine Menuseite rauf/runter?
    Cursor rauf/runter = Menuseite rauf/runter oder navigieren in der Menuseite?
    Vermute mal in beiden Fällen letzteres?
    ESC = Programm beenden?

    Hab jetzt allerdings noch keinen Plan wie damals der Cursor funktionierte?
    Borland conio.h? Oder gab es da noch eine andere Lösung für den Portfolio?
    Assembler und Videointerrupt geht wahrscheinlich auch?

    MfG f.-th.



  • Hallo,
    soviel mir noch bekannt ist, konnte man entweder durch anwählen der Zahl im Menue oder mit Pfeiltasten rauf und runter. das Starenue war nr. 8. Dann durch anwählen der optionen (denke mal mit einer if oder switch schleife gelangt man in den nächsten "Ebenen" (Menues). DIetdatei habe ich aus einer ALten RAM Karte des ATari 1:1, herauskopiert sollte also stimmen.
    Stimmt mit der ESC Taste gelagte mal glaube ich im Vorigen oder Hauptmenu eher das zweite.



  • Hallo zusammen endlich läuft mein Prog das mich viel kopfgrübeln verursacht hat wieder.
    Ganz GROSSEN Dank an alle und speziel an Ralph. SUPER!!.

    Es ist wirklich ein ansporrn mich wirklich mit der MAterie zu befassen und das "Zeug" mal richtig zu kappieren.
    Danke an alle. :p 😃 😃 😃 🙂



  • Schreibst du auch noch (kurz) woran es gelegen hat?



  • Der Ralph hat einige fehler in der exe Datei gefunden :
    -Header defekt,
    -diverse Nullen in der Datei wo eigentlich Code hätte stehen sollen.
    Das ist das was ich soweit begriffen habe.
    Vielleicht ist die Exe Datei beim übertragen auf meinen PC kaputt gegangen.

    Nochmals danke an Ralph. 😋 👍 👍



  • Threadstart:

    15:05:46 19.04.2011

    Wirklich flott.


Anmelden zum Antworten