C++, C++0x und C#
-
Wann und wo setzt sich C++0x durch?
Laut wiki soll 2010 C++0x festgelegt sein? In Visual Studio 2010 seh ich nur C++
Zuerst dachte ich dass C# eine Weiterentwicklung sei? C++0x bleibt mit dem Zeigern aber wie nach zu vor unsicher oder?
-
xBlackKnightx schrieb:
C++0x bleibt mit dem Zeigern aber wie nach zu vor unsicher oder?
Unsicher? Wenn herumwütet kann man in jeder Programmiersprache Schaden anrichten.
-
C# ist keine Weiterentwicklung von C++. Und C++0x ist eine Evolution

-
xBlackKnightx schrieb:
Wann und wo setzt sich C++0x durch?
Das wird man dann sehen, wenn der Standard verabschiedet ist.
Laut wiki soll 2010 C++0x festgelegt sein? In Visual Studio 2010 seh ich nur C++
Die Sprache wird auch weiterhin C++ heißen.
Zuerst dachte ich dass C# eine Weiterentwicklung sei?
C# ist ursprünglich eine Java-Kopie mit Anleihen bei der C++-Syntax. C++-typische semantische Eigenschaften wirst du da kaum finden.
C++0x bleibt mit dem Zeigern aber wie nach zu vor unsicher oder?
Du sollst keine Suggestivfragen stellen.
-
also unsicher ist das nicht. unsicher ist nur das, was der programmierer schreibt. und sie sau rauslassen kann man in jeder programmiersprache
zumal gerade die zeiger gut performance geben...
-
Und ich dachte bis heute, dass C++0X ein neuer Standard werden sollte, der endlich noch ein bisschen Ordnung in das wirre C++-Treiben bringen soll ... aber wenn ich deinen Post lese, kommt es mir eher so vor, als ob du eine neue Sprache erwartest ...
-
Bashar schrieb:
Wenn nur C++ steht, müsste man irgendwie herausfinden ob's bereits 0x ist. Und wenn nicht, müsste man nicht irgendwie updaten oder so? Gut also selbst in 2011 ist es noch nicht verabschiedet...
-
xBlackKnightx schrieb:
Wenn nur C++ steht, müsste man irgendwie herausfinden ob's bereits 0x ist. Und wenn nicht, müsste man nicht irgendwie updaten oder so? Gut also selbst in 2011 ist es noch nicht verabschiedet...
... luft! ...
Du weißt schon, dass C++0x keine Sprache, sondern ein Standard ist? Das ist etwas vollkommen verschiedenes.
Und einen Compiler kann man schlecht darauf updaten, denn ein neuer Standard bedeutet auch gleichzeitig mehr Arbeit für die Programmierer des Compilers. Das ist, als ob du versuchst, eine Datei mit einem bestimmten Algorithmus auszulesen, aber hinterher erscheint eine neuere, anders definierte Version der Datei, womit dein Programm nicht rechnet und abkackt.
-
xBlackKnightx schrieb:
Bashar schrieb:
Steht bei C# die Sprachversion dran? Nein!
-
xBlackKnightx schrieb:
Bashar schrieb:
Hier siehst du was der Compiler deiner Wahl an C++0x Features kann: http://wiki.apache.org/stdcxx/C++0xCompilerSupport
Ich benutze GCC 4.6 und mein Code ist schon sehr auf C++0x ausgelegt ...
-
xBlackKnightx schrieb:
Gut also selbst in 2011 ist es noch nicht verabschiedet...
Das dauert halt alles. Soweit ich weiß ist der Standard aber schon final eingereicht, es dauert dann immer noch mal einige Zeit bis die ISO den herausgibt. Was ich nicht ganz verstehe: Das steht alles auf Wikipedia, und deiner Aussage nach hast du das bereits gelesen. Wieso fragst du?
-
find die Beschreibungen von wiki unzureichend
Intuitiv hab ich nach Informationen gesucht die Ethon_ jetzt gepostet hat
am liebsten hätt ich jetzt noch eine deutsche Einführung was jetzt Standard ist.
schade dass Inheriting Constructors noch von keinem Compiler unterstützt wird. kann es kaum erwarten...
-
Bei dir könnte ich mir noch gut vorstellen, dass du einige Features missbrauchen wirst.
-
xBlackKnightx schrieb:
am liebsten hätt ich jetzt noch eine deutsche Einführung was jetzt Standard ist.
Was JETZT Standard ist, steht im aktuellen Standard (wer hätte das gedacht).
Man kann sich das kaufen (ist verdammt teuer), oder den letzten draft vor dem finalen paper herunterladen (ist aber evtl. nicht identisch mit dem finalen paper).
Der große Stroustrup (Die C++ Programmiersprache) sollte aber relativ komplett das wiedergeben, was Sache ist. Den gibt es auch auf Deutsch.
-
xBlackKnightx schrieb:
schade dass Inheriting Constructors noch von keinem Compiler unterstützt wird. kann es kaum erwarten...
Verstehst Du überhaupt, was das ist? Da gibt es nämlich zwei Features, die Du eventuell verwechselst:
- inheriting constructors
- delegating constructors"Inheriting constructors" braucht man nicht wirklich. Das kann man per variadische Templates + Perfect Forwarding emulieren.
btw: ich lerne gerade "late return types" zu schätzen. Die motivierenden Beispiele, die sonst findet, beziehen sich meist auf Funktionsparameter, zB:
template<class C> auto begin(C & c) -> decltype(c.begin());Ich habe aber gerade realisiert, dass es für Elementfunktionen auch sehr hilfreich ist, wenn man auf lokale typedefs in Klassen zugreifen will:
// VORHER: template<class T> typename myclass<T>::iterator myclass<T>::begin() {...} // NACHHER: template<class T> auto myclass<T>::begin() -> iterator {...} // ^^ // Keine Qualifizierung mehr notwendig!
musste ich grad mal loswerden.
-
Das erinnert mich gerade wieder an "Wie viel Atom ist in Plutonium?" ...

Also...
Frage: Wie viel C++0x ist in VS 2010?
Antwort: relativ wenig, aber das was da ist kann man schon gut brauchen.Frage: Wie viel Sicherheit ist in C++0x?
Antwort: Gleich viel wie in C++.Frage: Wie viel C++ ist in C#?
Antwort: Keines.
-
hustbaer schrieb:
Frage: Wie viel C++ ist in C#?
Antwort: Keines.Einige Merkmale hat es schon. Das enthält doch schon ein wenig von C++.
-
EOutOfResources schrieb:
hustbaer schrieb:
Frage: Wie viel C++ ist in C#?
Antwort: Keines.Einige Merkmale hat es schon. Das enthält doch schon ein wenig von C++.
Du hast verstanden worauf es bei einer Sprache ankommt.
-
ohja schrieb:
Du hast verstanden worauf es bei einer Sprache ankommt.
Ich meine die Ähnlichkeit. Die Syntax ist auch nicht sehr viel anders als bei C++.
-
EOutOfResources schrieb:
Ich meine die Ähnlichkeit. Die Syntax ist auch nicht sehr viel anders als bei C++.
Die Syntax von C ist auch nicht sehr viel anders als bei C++.
Die Syntax von Java ist auch nicht sehr viel anders als bei C++.
Die Syntax von Python ist auch nicht sehr viel anders als bei C++.
usw.Was ist das Problem an deiner Aussage?
Viele Sprachen lehnen ihre Syntax an die von C an.
"auch nicht sehr viel anders" lässt viel Raum für Spekulationen.
-
Sensai_ schrieb:
Man kann sich das kaufen (ist verdammt teuer), oder den letzten draft vor dem finalen paper herunterladen (ist aber evtl. nicht identisch mit dem finalen paper).
Uh, ja, immer diese irren zweistelligen Summen.