Wann Referenzen, wann Pointer?
-
volkard schrieb:
Settings::Settings(char const* iniFileName);
Also sowas würde ich auch nicht prüfen... Man kann ja nun wirklich nicht jedem Arsch nachtragen...
Besser wäre da dann wohl:
Settings::Settings( const std::string &iniFileName );
-
It0101 schrieb:
Mit dem Aufruf
Settings s("grangi.ini");//Hab ja doch nur ein Literal
und dem Code
{ ifstream in(iniFileName.c_str());//Brauche ja doch nur einen char* ...
-
volkard schrieb:
It0101 schrieb:
Mit dem Aufruf
Settings s("grangi.ini");//Hab ja doch nur ein Literal
und dem Code
{ ifstream in(iniFileName.c_str());//Brauche ja doch nur einen char* ...
Genau da ziehe ich aber die const Ref. auf std::string vor.
Ausserdem halte ich es für einen Fehler in der Standard Lib. dass ifstream ein const char* als File Name nimmt und nicht ein std::string.
-
theta schrieb:
Ausserdem halte ich es für einen Fehler in der Standard Lib. dass ifstream ein const char* als File Name nimmt und nicht ein std::string.
Wir müssen ja nicht alles mit Gewalt langsam machen. Ich denke, das tut der Sprache auch ein bißchen weh.
Aber ich würde es begrüßen, wenn es beide Überladungen gäbe.
-
Mit C++0x wird es beide Überladungen geben, soweit ich weiß.
-
314159265358979 schrieb:
Mit C++0x wird es beide Überladungen geben, soweit ich weiß.
Wichter fände ich es, wenn die fstreams mit einem wchar_t als char-Typ für den Dateinamen klar kommen würde.
-
Tachyon schrieb:
Wichter fände ich es, wenn die fstreams mit einem wchar_t als char-Typ für den Dateinamen klar kommen würde.
wchar_t für den namen, aber char für den Inhalt? Dann müssten auch diverse andere Kombinationen angeboten werden.
-
pumuckl schrieb:
Tachyon schrieb:
wchar_t für den namen, aber char für den Inhalt?
Macht durchaus Sinn, da viele OS mit Unicode als Dateinamen klar kommen, für den Inhalt aber durchaus noch ASCII ausreichen kann.
-
volkard: Kann man von dir mal ein größeres Programm (>10000 Zeilen) irgendwo sehen?
-
Ät schrieb:
volkard: Kann man von dir mal ein größeres Programm (>10000 Zeilen) irgendwo sehen?
Nein.