"Hacker-Währung" Bitcoin


  • Mod

    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,769361,00.html

    Jetzt aber doch auf 1 Ct. 🙂

    Das zählt dann als Crash?



  • Und diesmal waren es auch nur 7,7% der Bitcoins die verkauft werden sollten...



  • Mt. Gox hat geschlampt und gefährdet das Projekt damit.

    Naja, vielleicht hinterlässt der Rollback nicht zu viele Spuren und es geht weiter.

    Aber genau das könnte die Schwachstelle sein auch wenn das restliche System sicher ist: Die Börsen. Kein Mensch weiß wer hinter Mt. Gox steckt und welche Absichten die verfolgen. Und an dem Punkt müsste wieder reguliert und überwacht werden. Das ganze System kränkelt 😞



  • µ schrieb:

    Mt. Gox hat geschlampt und gefährdet das Projekt damit.

    Naja, vielleicht hinterlässt der Rollback nicht zu viele Spuren und es geht weiter.

    Aber genau das könnte die Schwachstelle sein auch wenn das restliche System sicher ist: Die Börsen. Kein Mensch weiß wer hinter Mt. Gox steckt und welche Absichten die verfolgen. Und an dem Punkt müsste wieder reguliert und überwacht werden. Das ganze System kränkelt 😞

    Das System kränkelte vor allem daran, dass 95% des Volumens bei MtGox gehandelt wurde.

    Jetzt, wo MtGox kaputt ist, teilen sich mehrere Plattformen gleichgroße Teile. Das sollte deutlich stabiler sein. Wenn von denen eins gehackt wird, und jemand einen Spaßkurs von 1 ct reinstellt, hat das keine 95% Einfluss auf den Kurs.

    Man merkt aber trotzdem, dass seit dem Hack viel weniger gehandelt wird. Bei $15 ist der Kurs aber noch.



  • earli schrieb:

    maximAL schrieb:

    TGGC schrieb:

    Und jetzt haben mal etwa 1/10 der User versucht ihre Bitcoins einzutauschen, und der Preis ist gleich mal gecrashed. 😉

    Obs da bei anderen Währungen mehr braucht?

    Ist ja sowieso albern, wenn der Wert in wenigen Wochen von $0.01 auf $30, von Crash zu sprechen, nur weil er wieder auf $15 fällt.

    Also bei Aktien oder gar dem Euro-Wechselkurs würde man von:

    Crash, Desaster, Pleite, Wirtschaftskrise, Weltuntergang und Scheisszocker

    sprechen 😃



  • Wie viele sind in diesem Forum mittlerweile reich geworden? 🙂



  • Hehe, ich leider nicht.


  • Mod



  • SideWinder schrieb:

    Gibt übrigens auch ganz andere Ansichten dazu:

    http://diepresse.com/home/techscience/internet/1389265/Virtueller-BitcoinHype-realer-Schaden?_vl_backlink=/home/index.do

    MfG SideWinder

    30.000 Haushalte ist doch extrem wenig. Soviel braucht ein normale Stahlofen.



  • Nun, der produziert auch Stahl. Damit kann man vielleicht etwas anfangen.



  • knivil schrieb:

    Nun, der produziert auch Stahl. Damit kann man vielleicht etwas anfangen.

    Die Leute, die das Mining machen, sind auch sehr zufrieden mit dem, was sie produzieren.



  • earli schrieb:

    knivil schrieb:

    Nun, der produziert auch Stahl. Damit kann man vielleicht etwas anfangen.

    Die Leute, die das Mining machen, sind auch sehr zufrieden mit dem, was sie produzieren.

    Wow. Und im nächsten Atemzug wird dann wieder gegen die "virtuellen Spielzeuge" der Finanzbranche gewettert... Aber hauptsache Bitcoins erzeugen...



  • Das Botcoins nie inhaerenten Wert haben und welchen produzieren koennen, sondern nur vernichten, ist auch meine Argument. Gibt halt momentan ein paar tausend Leute, die denken, das hat schonmal 200$ gekostet, wenn der Kurs auf 50$ faellt, kaufe ich auch welche. Aber was soll danach passieren? Entweder kommen schneeballartig dann immer wieder welche dazu, die mit der gleichen Argumentation dann auch fuer 100$ Dollar kaufen oder jeder der investiert ist, verliert auf lange Sicht Geld durch die eingebaute Inflation.


  • Mod

    TGGC schrieb:

    Das Botcoins nie inhaerenten Wert haben und welchen produzieren koennen, sondern nur vernichten, ist auch meine Argument. Gibt halt momentan ein paar tausend Leute, die denken, das hat schonmal 200$ gekostet, wenn der Kurs auf 50$ faellt, kaufe ich auch welche. Aber was soll danach passieren? Entweder kommen schneeballartig dann immer wieder welche dazu, die mit der gleichen Argumentation dann auch fuer 100$ Dollar kaufen oder jeder der investiert ist, verliert auf lange Sicht Geld durch die eingebaute Inflation.

    Ganz im Gegensatz zu richtigem Geld oder Gold (dem richtigsten Geld überhaupt), die alle einen gottgegebenen absoluten Wert haben und wo sich die Gesamtmenge niemals ändert.



  • SeppJ schrieb:

    Ganz im Gegensatz zu richtigem Geld oder Gold (dem richtigsten Geld überhaupt), die alle einen gottgegebenen absoluten Wert haben und wo sich die Gesamtmenge niemals ändert.

    So'n Quatsch. Findest du es sinnvoll dein Geld unter die Matratze zu legen oder Goldbarren in den Tresor, darueber hatten wir ja auch schon Threads? Hinter einer richtigen Waehrung steht ja wenigstens noch die Wirtschaft eines Landes und aus Gold kann man technische Geraete herstellen, falls es keiner mehr als Schmuck haben will. Aber ansonsten spricht doch da auch nicht viel dafuer. Verstehe jetzt auch nicht das Ziel der Argumentation, willst du lieber Geld unter die Matratze legen oder Bitcoins in deine virtuelle Geldboerse? Das ist doch beides nicht sehr sinnvoll, warum sollte man das tun?


  • Mod

    Ich hätte die Ironietags wohl größer machen sollen.

    Oder glaubst du wirklich, der Goldpreis kommt zustande, weil sich die ganzen Juweliere um diesen "seltenen" Rohstoff überbieten?

    Geld ist letztendlich ein Tauschmittel und soviel Wert, wie das, was mir jemand anderes dafür geben möchte. Da gibt es keinen Unterschied zwischen bunt bedrucktem Papier, Metallbarren, Kamelen oder virtuellen Kontoständen. Am ehesten fällt noch das bunt bedruckte Papier aus der Reihe, weil die Polizei kommt, wenn ein Händler es nicht als Tauschmittel annimmt oder wenn du deine Steuern mit etwas anderem bezahlst.



  • TGGC schrieb:

    Das Botcoins nie inhaerenten Wert haben und welchen produzieren koennen, sondern nur vernichten, ist auch meine Argument. Gibt halt momentan ein paar tausend Leute, die denken, das hat schonmal 200$ gekostet, wenn der Kurs auf 50$ faellt, kaufe ich auch welche. Aber was soll danach passieren? Entweder kommen schneeballartig dann immer wieder welche dazu, die mit der gleichen Argumentation dann auch fuer 100$ Dollar kaufen oder jeder der investiert ist, verliert auf lange Sicht Geld durch die eingebaute Inflation.

    Und die Papierscheinchen der EZB bzw. FED sollen besser sein, nur weil sie uns gesetzlich aufgezwungen werden?



  • TGGC schrieb:

    Hinter einer richtigen Waehrung steht ja wenigstens noch die Wirtschaft eines Landes

    Meinten Sie: Die Waffengewalt des Finanzamtes?



  • Auf was wollt ihr hinaus? Das Bitcoins toll sind, weil Geld unter der Matratze toll ist? Oder warum kommt ihr ploetzlich mit dem Vergleich? Ich verstehe nicht den Weg eurer Argumentation.


  • Mod

    TGGC schrieb:

    Auf was wollt ihr hinaus? Das Bitcoins toll sind, weil Geld unter der Matratze toll ist? Oder warum kommt ihr ploetzlich mit dem Vergleich? Ich verstehe nicht den Weg eurer Argumentation.

    Das Bitcoins nicht mehr oder weniger toll sind als die anderen Währungen auch.


Anmelden zum Antworten