Name aus 2 Wörtern einlesen Problem

• alfiii3 schrieb:

laut anweisung muss ich das zeichenliteral '' setzen.
    Auch hab ich alles so gemacht wie es bei mir im Buch beschrieben ist.
    Jedoch bekomm ich von Microsoft Visual C++ 2010 Express eine Fehlermeldung:
    "Fehler beim Erstellen"

Schwachfug. Das ist nicht nur schlechter Stil, sondern auch ein Fehler. Denn in einem '' MUSS ein Zeichen stehen. Aller-, allerhöchstens ist ein "" erlaubt, aber das ist auch schlechter Stil und völlig unnütz.

Und was für einen Fehler zeigt er an? Himmelherrgott, poste doch einfach, was die depperte Maschine ausgibt.

• Oder soll da ein Leerzeichen zwischen? Musst du dann aber auch posten.

• error C2137: leere Zeichenkonstante
    ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========

das gibt mir die Maschine aus.

• '' ist nix. Das Programm würde so HansWurst ausgeben. Damit es Hans Wurst ausgibt, muss das Zeichenliteral ' ' sein.
    Und wenn Deine IDE Fehler beim Erstellen ausgibt, dann wird sie wohl auch genauere Informationen über den Fehler ausspucken, ohne die kann Dir nur schwer geholfen werden.
    Aber wie Glühbirne schon schreibt, erledigt sich das Problem womöglich, wenn Du '' durch ' ' ersetzt.

• alfiii3 schrieb:

laut anweisung muss ich das zeichenliteral '' setzen.
    Auch hab ich alles so gemacht wie es bei mir im Buch beschrieben ist.
    Jedoch bekomm ich von Microsoft Visual C++ 2010 Express eine Fehlermeldung:
    "Fehler beim Erstellen"

1. Du sollst wahrscheinlich das Zeichenliteral ' ' (mit Leerzeichen dazwischen! das Leerzeichen ist das Literal...) notieren. So, wie du es gepostet hast, lässt es sich nicht kompilieren. Mach es so, wie ich gezeigt habe, dann geht's auch.

2. "Fehler beim Erstellen" ist nicht die Fehlermeldung, die du hier posten musst. Mit "error C2137: leere Zeichenkonstante" und einer Zeilennummer hätte hier aber jeder was anfangen können, ohne deinen Code komplett lesen oder gar ausprobieren zu müssen. 💡

• unter dem Code im Buch steht:
    " Wir haben einfach >> zweimal benutz, einmal für jeden Namen. Bei der Asugabe der Namen müssen wir allerdings darauf achten, dazwischen ein Leerzeichen(Das Zeichenliteral '') zu setzen.

• alfiii3 schrieb:

error C2137: leere Zeichenkonstante
    ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========

So muss Deine Fehlermeldung aussehen, damit Dir geholfen werden kann! In Zukunft bitte noch die Zeilennummer dazu schreiben, in der der Fehler gemeldet wurde. Ansonsten solltest Du schon alle Informationen bekommen haben, um den Fehler zu beseitigen.

• alfiii3 schrieb:

unter dem Code im Buch steht:
    " Wir haben einfach >> zweimal benutz, einmal für jeden Namen. Bei der Asugabe der Namen müssen wir allerdings darauf achten, dazwischen ein Leerzeichen(Das Zeichenliteral '') zu setzen.

Wenn das so da steht, ist das Buch halt fehlerhaft (oder die Schriftart lässt ein Leerzeichen schwer erkennen...). Gewöhn dich daran, in vielen Büchern finden sich kleine Fehler. Pack einfach ein Leerzeichen dawischen und sei glücklich! 😉

• wenn ich ein Leerzeichen dazwischen pack erhalte ich folgende Fehlermeldung.
    fatal error LNK1169: Mindestens ein mehrfach definiertes Symbol gefunden.

• Das heißt, dass ein Symbol in einem Scope mehrfach definiert wurde. Kann eine Variable, eine Funktion oder der Weihnachtsmann sein.

• alfiii3 schrieb:

fatal error LNK1169: Mindestens ein mehrfach definiertes Symbol gefunden.

Normalerweise sagen die Zeilen davor, welches Symbol da mehrfach vorkommt. Der MSVC ist da eigentlich gesprächig genug.

• Du hast zwei cpp-Dateien dem Projekt hinzugefügt, beide enthalten eine main-Funktion und werden kompiliert. Der Linker beschwert sich nun darüber.
    Lösung-> Die nicht benötigte Datei entfernen (rechte Maustaste und im Popup-Menu "exclude from project" oder markieren und die Entf-Taste drücken).

• alfiii3 schrieb:

http://www.abload.de/image.php?img=c6gpw.jpg

Das wird mir ausgegeben.

Langsam glaube ich an einen Troll... 🙄

Zwei mal main? Und deine cpp-Dateien hast du in Eigenregie unter Resourcendateien eingeordnet? Warum? Warum nur? 😃

Entferne eine deiner cpp-Dateien aus der Projektmappe, dann läuft's.

• im Buch stand ich soll die Headerdatei selbst hinzufügen. hab ich ja getan.
    aber dann wusste ich nicht welches projekt ich auswählen sollte ohne vorkompilierte sachen.
    und nun muss ich immer eine neue ressourcendatei anlegen.
    Ich bin ein Neuling und versteh einfach noch garnichts.
    Aber es interessiert mich tierisch und ich will mich auch nicht für ein Studium bewerben ohne eine Ahnung zu haben 🙂

• Hast du gemacht, was wir dir geraten haben? Funktioniert es?

• Jetzt funktioniert es ja 🙂
    vielen dank

Anmelden zum Antworten