Pointerprobleme

• Bevor die Gegenfragen hier noch dümmlicher werden und irgend einer nach der Farbe meiner Maus fragt: vergesst es.

Sorry, aber das ist wohl der inkompetenteste Thread überhaupt. Nur mal was zu Nachdenken: wenn der 100% identische Code in C (also aus Dateien mit Endung .c) korrekt funktioniert und nur durch Umbenennen nach .cpp und Recompilieren kaputt geht - wie kann es da irgend eine falsche Verwendung oder Überschreiben des Pointers sein? Denkt der C-Compiler mit und legt mir heimlich eine neue Variable an?

EOF.

• C++ ist eben nicht 100%ig kompatibel zu C. Vielleicht verwendest du etwas, das in C++ eben anders läuft.

Die Leute hier sind ziemlich kompetent und programmieren seit Jahren, großteils auch beruflich. Du bist hier der inkompetente.

• Darkrad schrieb:

Sorry, aber das ist wohl der inkompetenteste Thread überhaupt.

Tja, daran bist du aber selber schuld - wenn du (auch nach mehrfachen Nachfragen) keinen gescheiten Input lieferst, kannst du auch keine brauchbaren Antworten erwarten.

Nur mal was zu Nachdenken: wenn der 100% identische Code in C (also aus Dateien mit Endung .c) korrekt funktioniert und nur durch Umbenennen nach .cpp und Recompilieren kaputt geht - wie kann es da irgend eine falsche Verwendung oder Überschreiben des Pointers sein? Denkt der C-Compiler mit und legt mir heimlich eine neue Variable an?

Da hast du womöglich das weite Feld des undefinierten Verhaltens betreten - da kommt es mitunter auf Kleinigkeiten an, um aus einem scheinbar funktionierenden Code eine mittlere Katastrophe werden zu lassen.

PS: Die Farbe deiner Maus interessiert hier niemanden 😃 (wir sind hier Programmierer und keine Stil-Berater)

• Mod

Darkrad schrieb:

Nachdenken: wenn der 100% identische Code in C (also aus Dateien mit Endung .c) korrekt funktioniert und nur durch Umbenennen nach .cpp und Recompilieren kaputt geht - wie kann es da irgend eine falsche Verwendung oder Überschreiben des Pointers sein?

Damit wäre die Frage geklärt. Erfahrungsgemäß haben 99% aller Programmierprobleme etwas mit dem Quelltext zu tun. Wieso ......

ach was solls, das ist mir zu blöd...
    Wieso stellen Leute, die glauben schon alles zu wissen, überhaupt Fragen?

Ein Link zu wie-stelle-ich-eine-Frage plus Thread schließen scheint mir hier das vernünftigste zu sein.

• Ein Beitrag von camper in deutlich genervtem Tonfall. Das ist ganz was neues (zumindest für mich) 🙂

(@camper: verstehe das als Kompliment! Du bist (sonst) immer so ruhig und sachlich, das ist echt bewundernswert)

• CStoll schrieb:

Da hast du womöglich das weite Feld des undefinierten Verhaltens betreten - da kommt es mitunter auf Kleinigkeiten an, um aus einem scheinbar funktionierenden Code eine mittlere Katastrophe werden zu lassen.

war die eigentliche frage nicht genau danach?

• The Grid schrieb:

CStoll schrieb:

war die eigentliche frage nicht genau danach?

Nein, die Frage war warum geht es in C und in C++ nicht. Bei undefiniertem Verhalten ist das Ergebnis in beiden Sprachen zufällig.

• Nur mal zur Info für die vielen, ach so kompetenten, hoch qualifizierten und hauptberuflich eben so professionellen Experten hier: Das Problem ist gelöst.

Und: es war weder irgend eine falsche Pointerverwendung noch hätte auch nur irgend eine Zeile Code was genutzt (ich hätte das komplette Programmpaket posten können ohne dass es zur Problemlösung beigetragen hätte).

Vielmehr war es ein Problem mit der Buildumgebung. Ach ja, die Lösung habe ich über ein anderes Forum bekommen, in dem nicht ein einziger irgend was von "ey du Trottel, gib Code oder es gibt auf Fresse" gegrölt hatte, die waren dort auch so - und durch kompetentes und vor allem höfliches Nachfragen - in der Lage, den entscheidenden Tipp zu geben.

Hoffentlich entwickelt keiner von euch "Experten" wirklich wichtige Software...

• Mod

Darkrad schrieb:

Und: es war weder irgend eine falsche Pointerverwendung noch hätte auch nur irgend eine Zeile Code was genutzt (ich hätte das komplette Programmpaket posten können ohne dass es zur Problemlösung beigetragen hätte).

Mit anderen Worten: Jemand hatte noch eine funktionierende Glaskugel vorrätig. Thread bitte schließen.

• Darkrad schrieb:

Vielmehr war es ein Problem mit der Buildumgebung.

Wenn es ein Problem der Umgebung war, dann hast du vermutlich (unbewußt) ein Feature genutzt, das außerhalb des ANSI-Stantards liegt.

Ach ja, die Lösung habe ich über ein anderes Forum bekommen, in dem nicht ein einziger irgend was von "ey du Trottel, gib Code oder es gibt auf Fresse" gegrölt hatte, die waren dort auch so - und durch kompetentes und vor allem höfliches Nachfragen - in der Lage, den entscheidenden Tipp zu geben.

von "auf Fresse" oder ähnlichem habe ich hier nichts gelesen - genau genommen warst du der einzige, der sich daneben benommen hat und auf unsere höflichen Nachfragen pampig reagiert hat.

Doch, sowas gibt es hier auch - aber die kennen dann vor allem die Feinheiten ihrer Entwicklungsumgebung 😉

@camper: Er war wohl im Esoterik-Forum 😃

• Darkrad schrieb:

Nur mal zur Info für die vielen, ach so kompetenten, hoch qualifizierten und hauptberuflich eben so professionellen Experten hier: Das Problem ist gelöst.

Vielmehr war es ein Problem mit der Buildumgebung. Ach ja, die Lösung habe ich über ein anderes Forum bekommen, in dem nicht ein einziger irgend was von "ey du Trottel, gib Code oder es gibt auf Fresse" gegrölt hatte, die waren dort auch so - und durch kompetentes und vor allem höfliches Nachfragen - in der Lage, den entscheidenden Tipp zu geben.

Süß. 😃

Anmelden zum Antworten