Rekursion
-
Das sind alles lokale Variablen.
Die werden bei jedem Funktionsaufruf neu angelegt.
Und sind auch noch da wenn du wieder zurückgehst.Beim Verlassen der Funktion werden sie wieder gelöscht.
Jede Instanz von f() hat ihre eigenen Variablen.
-
Timo123 schrieb:
Ich glaub ich steh voll aufm Schlauch
Wenn sich a doch um eins auf 5 erhöht, dann treffen beide if-Bedinungen nicht mehr zu und die Funktion ist beendet oder?
Ja, aber nicht alle Instanzen der Funktion. Der Aufruf mit a=4 ist noch nicht beendet.
-
Hmm ich versteh das noch nicht so ganz
Gibts evtl passende Seiten zum nachlesen? hab noch nichts aufschlussreiches gefunden
-
Timo123 schrieb:
Hmm ich versteh das noch nicht so ganz
Gibts evtl passende Seiten zum nachlesen? hab noch nichts aufschlussreiches gefundenGuck dir doch bitte einfach mal meinen Beitrag an:
cooky451 schrieb:
main() // ruft f mit den Werten 1 und 4 auf ->f(1, 4) // ruft f mit den Werten 2 und 4 auf ->f(2, 4) // ... ->f(3, 4) ->f(4, 4) ->f(5, 4) ->print(a) -> 5 // das print wird von der f Instanz aufgerufen, deren a = 5 ist. ->print(a) -> 4 // das print wird von der f Instanz aufgerufen, deren a = 4 ist. f(8, 4) print(a) -> 8 print(a) -> 3 f(6, 4) print(a) -> 6 ...
Jede aufgerufene Funktion wird eingerückt, so kann man für jede Instanz der Funktion genau sehen welchen Wert a in ihr hat! Fertig, total einfach!
Am Ende ist dann jede Funktionsinstanz fertig, und du landest wieder bei main().Du kannst natürlich auch noch nachlesen wie der Computer das macht, aber das verwirrt dich momentan vermutlich nur noch mehr.
http://en.wikipedia.org/wiki/Call_stack
-
Vielleicht würde es auch helfen, mal mit dem Debugger Schritt für Schritt mitzuverfolgen und sich dabei anzusehen, welchen Wert das lokale a gerade hat (was Aufschluss darüber gibt, in welcher Instanz man sich gerade befindet).
-
int f(int a, int max) { // a = max = if (a <= max) f(a+1,max); // f( , ) printf("%d\n", a); if (a <= max) f(2*a,max); // f( , ) }
Du kannst das da oben ja mehrmals ausdrucken.
Dann nimmst du einen Ausdruck und schreibst die Werte darein.
Wenn ein neuer Aufruf von f() kommt, nimmst du einen neuen Zettel, legst in auf den anderen, schreibst die neuen Werte rein und gehst auch diesen durch.
Wenn ein print kommt schreibst du das auf ein Extrablatt.Wenn du durch die Funktion durch bist, nimmst du den Zettel von deinem Stapel und legst ihn zur Seite.
Dann siehst du den vorhergehenden Zettel mit seinen Werten und arbeitest den weiter ab, so wie oben.
-
Erstmal Vielen Danke für euer Engagement !
Ich hab es glaub immer noch nicht so richtig drin, aber werde es morgen nochmal versuchen.
Evtl. steh ich einfach nur auf dem Schlauch und morgen versteh ich es dann ganz schnellVielen Dank Leute
-
Ich hab mich damals mit der Rekursion zu Beginn auch schwer getan. Es war halt Thema in der Schule und man musste es irgendwie raffen...
Du musst dir vorstellen, dass mit jedem Aufruf der Funktion eine neue Box angelegt wird. Vormals aufgerufene "Boxen" werden dabei nicht verändert oder beendet... das heißt selbst wenn du aus deiner Funktion die gleiche Funktion nochmal aufrufst, ist der erste Funktionsaufruf mit all seinen Variablen immernoch da und wird weitergeführt wenn du von deinem zweiten Funktionsaufruf zurückkehrst...
Mal dir das am Besten auf, wie Cooky das gezeigt hat. Das könnte dir wirklich beim Verständnis helfen.
-
Ich habs jetzt mit ein wenig Abstand verstanden
Ich stells mir einfach so vor, dass die eine Funktion solang pausiert bis die danach aufgerufene beendet wird.
-
Timo1213 schrieb:
Ich stells mir einfach so vor, dass die eine Funktion solang pausiert bis die danach aufgerufene beendet wird.
Das brauchst du dir gar nicht so vorzustellen, das ist genau das was passiert. Du solltest jedoch auch wissen, warum. Jedoch weiß ich auch nicht, was ich dazu noch mehr erklären könnte, was in diesem Thread nicht schon längst gesagt oder angedeutet wurde.
-
Timo1213 schrieb:
Das ist mit jeder Funktion so....