Gibt es schon Roboter, die intelligenter sind als Tiere ?

• SeppJ schrieb:

edit: Ach, ich sehe jetzt erst, wer der Threadersteller ist. Hätte ich auch gleich merken können bei der Fragestellung 🙄 .

Wieso gibt es ein Problem ? 😃

• - tilt -

• Eisflamme schrieb:

Kommunikation können Roboter sicher, die haben einfach irgendwelche x-beliebigen Protokolle, über die sie untereinander Informationen austauschen können, das ist ja nun wirklich nicht wild.

haben die auch eine eigene sprache, wie es in sci fi filmen so ist ?^^

• Ja, die heißt bitbytisch. Hören braucht die ein Mensch ja nicht, gibt ja Funk, Bluetooth usw.

• Eisflamme schrieb:

Ja, die heißt bitbytisch

😃 👍 😃

• definiere intelligenz

und schau, ob die fragestellung so überhaupt funktioniert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Künstliche_Intelligenz#Informatik

• Na klar gibt es die. Igel z.B. sind strunzdumm, darum werden sie auch dauernd überfahren. Fussballspielende Roboter hätten beim Überqueren von Straßen eher keine Problem, nach rechts und links zu gucken, ob da was kommt, und würden erst recht nicht auf die Überlebensstrategie "Nicht mehr bewegen" umschalten, wenn mitten auf der Straße doch überraschend noch was ankommt...

• In meinem Erststudium vor ca. 10 Jahren hieß es, aktuelle neuronale Netze könnten es schon mit einer Stubenfliege aufnehmen. Dazu gehört ja schon einiges, nicht gegen Stuhlbeine fliegen, nicht von der Decke fallen nach dem Kralleneinziehen; gegen Glasscheiben fliegen ist erlaubt.

• dafür können igel husten, was robotern schwer fällt...

PS: Die Fragestellung befindet sich auf dem Niveau des straßeüberquerenden Igels...

Wozu soll man hier mutmaßen, ob es solche Roboter gibt?
    Wie wärs wenn sich der TE auf die Strecke begibt und das mal selbst herausfindet?

Umfragen macht man üblicherweise zu subjektiven Fragestellungen... und diese Fragestellung erfüllt dieses Kriterium nicht... Entweder es gibt einen derartigen Roboter oder es gibt ihn nicht. Die "Meinungen" der Forum-Mitglieder ist da eher uninteressant.

• nachtfeuer schrieb:

Igel z.B. sind strunzdumm, darum werden sie auch dauernd überfahren. Fussballspielende Roboter [...]

Schachspielende Tiere gibt es auch nicht, case closed 🙄

• Die Frage ist ja wohl ein Witz, oder?

Selbst der hoechst entwickelte Roboter ist unendlich duemmer als ein kleiner Kaefer.

• nachtfeuer schrieb:

Na klar gibt es die. Igel z.B. sind strunzdumm, darum werden sie auch dauernd überfahren. Fussballspielende Roboter hätten beim Überqueren von Straßen eher keine Problem,

Ich glaub das is das duemmste, was ich seit Monaten gelesen hab. 😃

• this->that schrieb:

Selbst der hoechst entwickelte Roboter ist unendlich duemmer als ein kleiner Kaefer.

Das kann man so pauschal sicherlich nicht sagen... es gibt sicherlich Dinge, die ein Roboter besser kann als ein Käfer und es gibt Dinge, die der Käfer besser kann...

• Es ist auch garnicht der Sinn eines Roboters, einem Tier in jeglicher Hinsicht überlegen zu sein...

Roboter sollen Spezialaufgaben effizient lösen und keine Lebensformen ersetzen...

• It0101 schrieb:

this->that schrieb:

Das kann man so pauschal sicherlich nicht sagen... es gibt sicherlich Dinge, die ein Roboter besser kann als ein Käfer und es gibt Dinge, die der Käfer besser kann...

Klar kann ein Roboter Dinge besser als ein Kaefer. Aber nur, weil ihn 10 Ingenieure fuer genau diesen einen Spezialfall programmiert haben. Aber das hat alles nichts mit Intelligenz zu tun. Nach meinem Empfinden ist keine einzige Maschine auf dieser Erde intelligent. Und wird es vermutlich auch nie sein.

• Stimme ich dir zu.
    Roboter sollen ja garnicht "intelligent" sein.

Wobei man für diese Diskussion sehr genau definieren sollte, was "Intelligenz" genau ist.

Manch einer sagt ja, dass zur Intelligenz gehört, dass sich das Objekt im Spiegel selbst erkennt. Das tun die meisten Tiere nämlich nicht.
    Und da es für Intelligenz sehr viele wissenschaftliche Definitionen gibt, sollte man sich vor so einer Fragestellung auf eine einzige festlegen.

• this->that:
    Richtig, aber Tiere sind doch genau so dumm. Als ob ein Käfer was anderes könnte, als wozu ihn die Evolution programmiert hat.

• Eben... letztendlich sind Tiere auch "nur programmiert" ...

• Klar, Lebewesen haben ja ausschliesslich ihre von Geburt an vererbten Instinkte und lernen im gesamten Leben nichts dazu.

🙄

• this->that schrieb:

Klar, Lebewesen haben ja ausschliesslich ihre von Geburt an vererbten Instinkte und lernen im gesamten Leben nichts dazu.

🙄

Nicht alle, aber es gibt genuegend Lebewesen (vor allem im Bereich der Insekten) wo es wirklich so ist. Und da du als Beispiel gerade "jeden Kaefer" genannt hast waere das schonmal ungueltig.

Anmelden zum Antworten