Multithreading New/Delete
-
Sind Critical Sections nicht Windoof-spezifisch? Ich würde hier etwas allgemeiner von Mutexes oder Wait conditions sprechen.
-
314159265358979 schrieb:
Sind Critical Sections nicht Windoof-spezifisch? Ich würde hier etwas allgemeiner von Mutexes oder Wait conditions sprechen.
Ist egal. Andersbetriebsystemische haben das Wort auch zu verstehen.
Außerdem heißt das Betriebssystem, das Du meinst "Windows".
-
@314
Eine Critical-Section ist eine Mutex. Und was soll bitte eine "Wait-Condition" sein?
-
@hustbaer
Das, wobei du mir in meinem IRC-Bot Thread geholfen hast.
-
Unter einer Critical Section verstehe ich einen Codeabschnitt, dessen Ausführung nicht unterbrochen werden darf.
-
Und ein Mutex geht über den Prozess hinaus und lässt sich nicht mit einer Critical Section gleichsetzen.
-
jkljk schrieb:
Und ein Mutex geht über den Prozess hinaus und lässt sich nicht mit einer Critical Section gleichsetzen.
Wikipedia sagt das dazu:
Mutual exclusion (often abbreviated to mutex) algorithms are used in concurrent programming to avoid the simultaneous use of a common resource, such as a global variable, by pieces of computer code called critical sections. A critical section is a piece of code in which a process or thread accesses a common resource. The critical section by itself is not a mechanism or algorithm for mutual exclusion. A program, process, or thread can have the critical section in it without any mechanism or algorithm which implements mutual exclusion.
?
-
Unter einer CriticalSection verstehe ich einen Bereich, der nur von einem Thread gleichzeitig betreten werden darf...
-
Unter einer Critical-Section versteht Windows eine "lokale" Mutex (=nicht prozessübergreifend).
jkljk schrieb:
Quatsch. Nur weil Windows die lokale Mutex CRITICAL_SECTION nennt, und die globale Mutex eben MUTEX, heisst das nicht dass eine Mutex immer global sein muss. Eine Mutex ist ein Ding das das Konzept "mutual exclusion" umsetzt. Ob lokal oder global ist komplett wurscht. -> Eine CRITICAL_SECTION ist eine Mutex.
314159265358979 schrieb:
@hustbaer
Das, wobei du mir in meinem IRC-Bot Thread geholfen hast.
Meinst du eine Condition-Variable?
-
hustbaer schrieb:
Meinst du eine Condition-Variable?
Genau die. Das kenne ich als "Wait condition".
-
Das ist die Fehlermeldung: memory clobbered past end of allocated block
Bedeutet das, dass ich meine Speicherbereiche überschreibe?
Habe alle memmove-aufrufe mit 1000 if's gesichert... also längen geprüft. die sollten eig nichts überschreiben.
-
matti83 schrieb:
Habe alle memmove-aufrufe mit 1000 if's gesichert... also längen geprüft.
Dazu verwendet man normalerweise nicht
if, sondernassert. Einerseits erfährst du so direkt von dem Fehler, andererseits verbrätst du im Release-Modus keine Rechenzeit mit der Überprüfung von Logikfehlern.Zu Low-Level-Funktionalität und ihrer Fehleranfälligkeit habe ich im Weiteren schon was gesagt. Wo genau brauchst du
std::memmove()?Ansonsten halt die übliche Taktik anwenden: Nach und nach Teile weglassen/auskommentieren, bis du den Fehler eingrenzen kannst.
-
matti83 schrieb:
Das ist die Fehlermeldung: memory clobbered past end of allocated block
Bedeutet das, dass ich meine Speicherbereiche überschreibe?
Ja
-
Meldung von gdb auf ein print eines Objekts:
warning: can't find linker symbol for virtual table for
ByteBuffer' value warning: foundconstruction vtable for BaseObj-in-ByteBuffer' insteadByteBuffer ist von BaseObj abgeleitet.
Die Meldung weißt auch darauf hin, dass ich meinen Speicher irgendwo zerschieße - ja?Wenn ich mir den Speicher zerschieße - wie kann es dann sein, dass das Prog einwandfrei läuft, wenn ich delete vollständig weg lasse? Zufall?
-
matti83 schrieb:
Wenn ich mir den Speicher zerschieße - wie kann es dann sein, dass das Prog einwandfrei läuft, wenn ich delete vollständig weg lasse? Zufall?
Wenn du das delet weglässt, hast du ein Speicherleck, das heißt, der Speicher wird einfach nicht mehr freigegeben. Dein Programm läuft dann problemlos durch, allerdings musst du hoffen, dass das Betriebssystem hinterher den verlorenen Speicher wieder freigibt.
-
Naja, es läuft auch nur so lange problemlos durch, wie noch genügend Speicher zur Verfügung steht (inkl. swap). Wenn das Programm mal Tage/Wochen läuft kann auch das in die Hose gehen.
-
Die Frage ist ja eigentlich auch: "Warum schmiert es weg, wenn das delete benutzt wird?"
-
matti83 schrieb:
Die Frage ist ja eigentlich auch: "Warum schmiert es weg, wenn das delete benutzt wird?"
Vermutlich weil du nach dem delete auf den Speicher zugreifst, den du freigegeben hast. Ein Debugger sollte dir das sagen können.
Das ganze memmove/delete-Gedöns hört sich so oder so sehr unsicher an. Vielleicht solltest du es nach RAII-Manier wegkapseln, damit du nicht mehr mit der Hand in die Zahnräder greifen musst

-
Ist alles nach RAII-Manier programmiert
-
memory clobbered past end of allocated block Program received signal SIGABRT, Aborted. #9 0x0805d7aa in ~GByteBuffer (this=0x8191b20, __in_chrg=<value optimized out>, __vtt_parm=<value optimized out>) at GByteBuffer.cpp:69 69 } Current language: auto The current source language is "auto; currently c++". (gdb) l 64 if( mBuffer ){ 65 delete mBuffer; 66 mBuffer = 0; 67 } 69 }er schmiert irgendwie am ende des destructors weg
Zeile 69