ist es moeglich eine linuxpartition auf der festplatte zu haben und diese in einer vm zu booten wenn man in windows ist?
-
niemals! schrieb:
hustbaer schrieb:
Was VirtualBox angeht: keine Ahnung, hab damit ewig nix mehr gemacht. Sollte aber eigentlich gehen.
Was sollte eigentlich gehen? Spielen? Nein.
Der Threadersteller will umgekehrt unter Windows sein Linux starten, damit er nach dem Zocken vernünftig Programmieren kann, ohne den Rechner neu zu starten. Dazu sollte die Leistung wohl locker reichen, falls virtualbox die andere Partition an sich booten kann.
-
niemals! schrieb:
hustbaer schrieb:
Was VirtualBox angeht: keine Ahnung, hab damit ewig nix mehr gemacht. Sollte aber eigentlich gehen.
Was sollte eigentlich gehen? Spielen? Nein.
Hat auch keiner behauptet. Wer Lesen kann ist klar im Vorteil
-
gmr schrieb:
/rant/ schrieb:
Ja. Ich habe auf meinem Notebook Windows und Ubuntu installiert. In Windows habe ich mittels VMware die Möglichkeit, das Ubuntu direkt ab der Platte zu booten, wenn ich bereits im Windows bin. Der Start direkt über den Bootloader funktioniert ebenfalls problemlos.
cool.
wie ist das bei vmware eigentlich? kostet das was? ich finde bei der webseite nicht so ganz durch, da gibt es so viel... bisher hab ich immer virtual box benutzt, warum weiss ich nicht mehr.
geht das vielleicht auch mit virtualbox?
Ich weiss nicht genau, wieviel man dafür bezahlt - es werden wohl so gegen $200 sein. Aber ich denke nicht, dass es dieses Feature in der kostenlosen Version "VMware Player" gibt. Ich habe 2 Lizenzen von Geschäft und Universität. Die Website von denen ist in der Tat verschissen, man findet fast nichts. Und den kostenlosen Download von VMware Player habe ich auch nie gefunden
MfG
-
Hm.
Ich glaube schon dass das mit VMware Player gehen sollte. Bloss halt fürchterlich umständlich.Ich würde auch empfehlen entweder VMware Workstation kaufen, oder erstmal VirtualBox ausprobieren.
-
SeppJ schrieb:
xxxdasffd asdf s schrieb:
Gruum schrieb:
Also Spiele unter wine kann ich nicht empfehlen. Vieles klappt einfach nicht so richtig und es ist deutlich langsamer als unter Windows.
broodwar läuft bestens
Oh, ausgerechnet Broodwar(Mehrspielermodus) war eines der Spiele, die früher nicht gingen (weil Schriftarten fehlten). Geht das mittlerweile? Muss ich mal ausprobieren, das hat mir immer gefehlt.
Der bug ist zumindest noch offen.
-
SG1 schrieb:
SeppJ schrieb:
xxxdasffd asdf s schrieb:
Gruum schrieb:
Also Spiele unter wine kann ich nicht empfehlen. Vieles klappt einfach nicht so richtig und es ist deutlich langsamer als unter Windows.
broodwar läuft bestens
Oh, ausgerechnet Broodwar(Mehrspielermodus) war eines der Spiele, die früher nicht gingen (weil Schriftarten fehlten). Geht das mittlerweile? Muss ich mal ausprobieren, das hat mir immer gefehlt.
Der bug ist zumindest noch offen.
Aber der inoffizielle Patch funktioniert
.
-
Nach meiner Erfahrung ist VirtualBox um Längen schneller als die freien Versionen von VMWare (die den kommerziellen technologisch immer ein paar Versionen hinterher hängen). Und mit VirtualBox kann man auch auf Raw-Devices zugreifen, sprich, eine gesamte Platte oder eine Partition als Gerät einbinden. Das geht zwar nur manuell, aber dazu gibt es einige Beschreibungen im Netz.
-
@LordJaxom:
Na dann hast du ganz komische Erfahrungen gemacht.
VMware Server ist zumindest hübsch flott, für das für was es gemacht ist (=nicht unbedingt Grafikspielereien). Und zu ESXi (der ja auch grativ ist) muss ich hoffentlich nicht viel sagen.
-
Mag schon sein, dass VMWare Server hübsch flott ist, aber VirtualBox war bei mir flotter, zumindest was Netzwerkdurchsatz (hier kann VirtualBox durch Paravirtualisierung punkten) und Durchsatz auf die RAW-Festplatten anging.
Dass es ESXi auch gratis gibt, habe ich zugegebenermaßen garnicht realisiert, kann dazu also leider keine Aussage machen.
-
Uff, das wundert mich leicht, aber ich glaubs dir einfach mal
Ja, ESXi ist gratis. Also der reine Hypervisor. Zahlen muss man, wenn man ESXi Instanzen über diese lustige Management Software verwalten will, Features wie Consolidated Backup nutzen etc.
Was ich aber cool finde, ist, dass man gratis genau den gleichen Hypervisor bekommt, der auch bei grossen teuren Installationen in Firmen zum Einsatz kommt. Also genau das Teil, das VMware gut pflegen muss, wiel es lebenswichtig für ihr Kerngeschäft ist.