Aktuelle PC-Hardware



  • nman schrieb:

    • CPU: Intel Core i5-2500, 180€
    • Mainboard: Asus P8Z68-V, 140€
    • Gehäuse: Antec P183 V3, 130€
    • Netzteil: Enermax Modu87+ 500W, 130€
    • RAM: 16GB Kingston oä., 100€
    • Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 460 mit 768MB VRAM, 120€
    • Storage System: OCZ Vertex 3 120GB, 200€
    • Storage Daten: Samsung EcoGreen F4 2000GB, 60€

    Ca. sowas hätte ich auch vorgeschlagen.
    Ich würde dann noch einen Noctua Kühlkörper dazunehmen, z.B. den Noctua NH-U12P SE2 für knapp €60.
    Und ich würde auch die Grafikkarte verzichten, und es erstmal mit der Intel Grafik versuchen.

    @volkard
    Ich hab' einen 140mm EKL Lüfter hier in meinem Silent-PC. Das Gehäuse hat eine Öffnung für einen 140mm Lüfter, und da dachte ich mir, nimmste den EKL. Totaler Fehlkauf, das Ding war bei weitem das lauteste am ganzen System, auch bei ganz niedriger Drehzahl.
    Mittlerweile hab ich ihn einfach abgehängt, das System wird auch so gut gekühlt.
    Ich würde dir eher Noctua Lüfter empfehlen, mit denen hab ich bisher ausschliesslich sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Auf jeden Fall würde ich keinen CPU Kühler haben wollen wo nur ein 140mm Lüfter draufpasst, da es bei 140mm einfach zu wenig Auswahl gibt.

    Was dein Gehäuse angeht wäre ich auch eher skeptisch, hab ich aber keine Erfahrungen mit.

    @pumuckl:
    Ne SSD gibt dir den grössten Geschwindigkeits-Schub überhaupt. Würde ich auch jeden Fall empfehlen. Vor allem da die mittlerweile schon sehr erschwinglich sind.



  • Danke fürs Setup, nman 🙂
    Ich schau mal nach, wanns dann soweit wird. Tastatur hab ich, ne Cherry, mit der ich ganz zufrieden bin 😉



  • Das ist schon recht viel Arbeit, sich alles zusammenzusuchen, statt ein Komplettsystem zu kaufen.

    Soeben habe ich eine Wer-Hat-Was-Liste gebaut:

    Avitos:
    CPU Mainboard Netzteil Wärmeleitpaste SSD HDD Tastatur Gehäuse

    Bestseller-Computer:
    CPU CPU-Kühlkörper CPU-Lüfter Netzteil HDD-Entkoppler

    VV-Computer:
    CPU CPU-Kühlkörper SSD HDD-Kühler

    anobo:
    CPU CPU-Lüfter Netzteil Wärmeleitpaste SSD HDD

    hardwareversand:
    CPU CPU-Lüfter Netzteil Wärmeleitpaste HDD

    K&M Elektronik:
    CPU

    MIX Computer:
    CPU Mainboard Netzteil Wärmeleitpaste SSD HDD Tastatur Gehäuse

    amazon:
    CPU Wärmeleitpaste SSD

    ACom PC:
    CPU Mainboard CPU-Kühlkörper SSD HDD-Entkoppler

    alternate:
    CPU Wärmeleitpaste SSD HDD Gehäuse

    computer universe:
    Mainboard SSD HDD-Kühler HDD-Entkoppler

    Bombenshop24:
    Mainboard

    MonsterCOM:
    Mainboard

    Mindfactory:
    RAM CPU-Lüfter HDD HDD-Kühler HDD-Entkoppler Tastatur Gehäuse

    Compuland:
    RAM CPU-Kühlkörper CPU-Lüfter CPU-Lüfter Netzteil HDD HDD-Kühler Tastatur

    DriveCity:
    RAM CPU-Kühlkörper CPU-Lüfter CPU-Lüfter Netzteil HDD HDD-Kühler HDD-Entkoppler Tastatur Gehäuse

    VibuOnline:
    RAM Netzteil HDD HDD-Kühler HDD-Entkoppler Tastatur Gehäuse

    Urano:
    RAM CPU-Kühlkörper SSD Tastatur Gehäuse

    Voelkner:
    CPU-Kühlkörper Wärmeleitpaste

    Mal sehen, wie lange das Bestellen dauert....



  • Ich versuche meistens, meine Bestellungen auf ein paar wenige Anbieter zusammenzulegen. Damit wird die Hardware selbst zwar ein bisschen teurer, aber es spart Nerven und Versandkosten.



  • Man könnte aber denn vorhandenen Rechner wenigstens noch mit Ram und SSD (und evtl. Betriebssysteminstallationsweise) pimpen.

    Einen neuen Rechner würde ich lieber selber bauen, so kann man die Sachen besser auf Erweiterung und Leistung optimieren, etwa falls man für bestimmte Sachen ein oder zwei Grafikkarten zusätzlich einbauen möchte. Da Grafikkarten später recht billig werden können, kann man auf diese Weise auch ganz nett nachpimpen.

    Zum Thema Tastaturen fällt mir noch ein, dass es immer wieder mal richtig gute Cherry Tastaturen gibt, aber die man aufgrund mangelnder Begreifbarkeit kaum findet.

    Eine eher spieltechnisch sehr nette Tastatur ist/war, finde ich, Logitech G15 - allerdings auch teuer.



  • nman schrieb:

    Ich versuche meistens, meine Bestellungen auf ein paar wenige Anbieter zusammenzulegen. Damit wird die Hardware selbst zwar ein bisschen teurer, aber es spart Nerven und Versandkosten.

    Bei geizhals kann man soweit ich weiss auch nen Account machen, dann mehrere Artikel auswählen, und geizhals hilft einem dann dabei es möglichst gut auf möglichst wenige Händler aufzuteilen.
    Hab das selbst noch nie gemacht, aber ein Arbeitskollege von mir hat mich mal darauf hingewiesen.

    ----

    Was Tastaturen angeht: ich verwende auch schon lange Cherry G80-3000, allerdings die mit lienarem Anschlag.
    Momentan wäre ne Filco Majestouch meine erste Wahl. Die verwendet die selben Schalter wie die Cherry G80-3000 Serie. Gibt's mit linear, tactile oder click Anschlag. Und ist richtig schön bekloppt teuer - wenns um "man gönnt sich ja sonst nichts" geht 🙂

    In Europa kann man die hier bestellen:
    http://www.keyboardco.com/keyboard_details.asp?PRODUCT=767



  • _matze schrieb:

    http://www.artlebedev.com/everything/optimus/

    Dann gönnt man sich nämlich sonst wirklich nichts mehr!

    Aber mal im Ernst, ich kann Logitechs G11/G15-Tastaturen empfehlen. Die Makro-Tasten sind zum Programmieren gar nicht schlecht. Ich habe mir einige VAX-Shortcuts draufgelegt. Ist sehr angenehm.

    Die Optimus Maximus hat aber keine guten Tasten, die Logitech G15 soweit ich weiss auch nicht.

    Ne Cherry G80-3000 hat mechanische Taster, das ist (für mich) einfach ein ganz anderes (besseres) Schreibgefühl.
    Lies mal da wenns dich interessiert:
    http://www.overclock.net/keyboards/491752-mechanical-keyboard-guide.html



  • nman schrieb:

    Ich versuche meistens, meine Bestellungen auf ein paar wenige Anbieter zusammenzulegen. Damit wird die Hardware selbst zwar ein bisschen teurer, aber es spart Nerven und Versandkosten.

    Das habe ich auch versucht.
    Aber wegen "Ist nicht auf Lager" oder defekten Webshops oder keiner Sofortzahlung hat sich das dann doch auf 5 Shops verteilt.
    Fast 2 Stunden hat's gedauert.



  • hustbaer schrieb:

    Bei geizhals kann man soweit ich weiss auch nen Account machen, dann mehrere Artikel auswählen, und geizhals hilft einem dann dabei es möglichst gut auf möglichst wenige Händler aufzuteilen.
    Hab das selbst noch nie gemacht, aber ein Arbeitskollege von mir hat mich mal darauf hingewiesen.

    Das hätte ich sogar gefunden, aber konnte mich nicht registrieren, weil ich derzeit keine Mail holen kann. Pünktlich streikt mein Windows.


  • Mod

    volkard schrieb:

    nman schrieb:

    Ich versuche meistens, meine Bestellungen auf ein paar wenige Anbieter zusammenzulegen. Damit wird die Hardware selbst zwar ein bisschen teurer, aber es spart Nerven und Versandkosten.

    Das habe ich auch versucht.
    Aber wegen "Ist nicht auf Lager" oder defekten Webshops oder keiner Sofortzahlung hat sich das dann doch auf 5 Shops verteilt.
    Fast 2 Stunden hat's gedauert.

    Hab's auch auf 5 aufgeteilt, war aber in erster Linie weil damals überall SSDs knapp waren. Ansonsten kann man Geizhals zu diesem Feature aber nur gratulieren, sehr angenehm.

    MfG SideWinder



  • hustbaer schrieb:

    Bei geizhals kann man soweit ich weiss auch nen Account machen, dann mehrere Artikel auswählen, und geizhals hilft einem dann dabei es möglichst gut auf möglichst wenige Händler aufzuteilen.

    Danke für den Tip. Ich verwende Geizhals zwar schon seit einem Jahrzehnt, habe mich aber gerade vorher erst daraufhin registriert. Das Feature ist wirklich ziemlich nett.



  • Ja, ich denke wenn ich das nächste mal mehr als ein Ding bestelle, werd' ich mich wohl auch registrieren 🙂



  • Man muss sich fuer das Feature nicht registrieren. Geht auch alles per Gast. Nur wenn man die Liste verlinken moechte oder nicht nur in einem Cookie gespeichert haben will dann sollte man sich registrieren.



  • Egal, alleine das Verlinken von Listen ist die Registrierung wert.



  • Tja.

    Leider ist der von Ihnen bestellte Artikel* nicht mehr am Lager und kann nicht mehr nachbestellt werden.
    Der Artikel ist lt. Hersteller ausgelaufen, es gibt zurzeit keinen direkten Nachfolger.

    * Prolimatech Genesis CPU-Cooler 26672

    Mal schauen, ob ich noch einen Shop finde, der ihn auf Lager hat.


  • Mod

    Für das Geld bekommst du ohnehin bessere Kühler: http://geizhals.at/448753

    Edit: Bevor ich eine am Kopf bekomme, rein persönliche Meinung weil das mein Kühler ist 😉

    MfG SideWinder



  • Oliver schrieb:

    Man muss sich fuer das Feature nicht registrieren. Geht auch alles per Gast. Nur wenn man die Liste verlinken moechte oder nicht nur in einem Cookie gespeichert haben will dann sollte man sich registrieren.

    Hm.
    Wenn das wirklich geht, bin ich zu doof dafür 🙂
    Ich finde auf jeden Fall nix, wo ich eine Liste zusammenstellen könnte...



  • hustbaer schrieb:

    Ich finde auf jeden Fall nix, wo ich eine Liste zusammenstellen könnte...

    Habs geschafft. Es war zu einfach.
    Geh einfach auf ein Produkt und suche den Button "speichern" in "Meine Wunschliste" knapp über "Preisagent..."
    So tu ein paar Dinge rein.
    Wenn die Dinge Drin sind, gehst Du im Hauptmenu auf "Wunschlisten" und hast jetzt auch den Händerzusammenfassbot.



  • Muaha, Danke!

    Den "speichern" Button hab ich noch gefunden. Aber nachdem sich da nix offensichtliches getan hat als ich draufgedrückt hatte, ...
    Den Punkt "Wunschlisten" links hatte ich einfach übersehen 🙂



  • Nachdem die letzte Kohle für andere Dinge rausgegangen ist, hab ich mich jetzt endlich mal dran gemacht, mir ein Setup zusammenzustellen. Dabei hab ich mich sehr an volkards Liste und den restlichen Vorschlägen hier orientiert.
    Unsicher bin ich mir bei der Grafik:

    ASUS ENGTX460 DirectCU TOP/2DI/1GD5, GeForce GTX 460, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMIhttp://geizhals.at/deutschland/560437
    Übersicht & Preise Preisentwicklung (Live!) Bewertungen Info beim Hersteller
    Chiptakt: 775MHz, Speichertakt: 1000MHz, Shadertakt: 1550MHz • Chip: GF104 • Speicherinterface: 256-bit • Stream-Prozessoren: 336 • Textureinheiten: 56 • Fertigung: 40nm • Maximaler Verbrauch: 160W • DirectX: 11 • Shader Modell: 5.0 • Bauweise: Dual-Slot • Abmessungen: keine Angabe • Schnittstelle: PCIe 2.0 • Besonderheiten: unterstützt HDCP, SLI, werkseitig übertaktet

    Wie bei volkard:
    CPU: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, tray
    MB: MSI Z68A-GD80 (G3), Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
    RAM: 2x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3U-12800U CL9-9-9-24 (DDR3U-1600)
    SSD: OCZ Vertex 3 Max IOPS 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3MI-25SAT3-120G)
    HDD-Entkoppler: Cooltek Disk Silencer 3.5"
    Tastatur: Cherry G80-3000LSCDE-2, PS/2 & USB, DE
    Wärmeleitpaste: Coollaboratory Liquid MetalPad, 1x CPU
    Netzteil: Seasonic X-Series Fanless X-460FL 460W ATX 2.3 (SS-460FL) (passiv)

    Dazu:
    HDD: vorhanden (Samsung HD103UI 1000GB)
    Sound: vorhanden (ASUS Xonar DG)
    Kühler: Zalman CNPS 10X Quiet http://geizhals.at/deutschland/448753
    Case: Cooler Master Centurion 5 II schwarz http://geizhals.at/deutschland/536436

    Kommentare/Verbesserungsvorschläge?


Anmelden zum Antworten