C++ fuer Windows und Linux entwickeln

• typedef basic_string<char, char_traits<char>, allocator<char> >
    	string;
    typedef basic_string<wchar_t, char_traits<wchar_t>, allocator<wchar_t> >
    	wstring;

• Mod

Tachyon schrieb:

der_besserwisser schrieb:

so'n kack! std::string ist ne klasse die aus einem klassen-template instanziiert wurde...

Hmm, ich dachte immer, das wäre 'n typedef...

Das ist auch eine Art von Instanzierung...

• Tachyon schrieb:

Ja, aber es ist eben kein eigentliches Klassen-Template, sondern eine vollständige Instantiierung eines Templates und damit eine Klasse. Ich denke darauf wollte der_besserwisser hinaus. So oder so sind solche Haarspaltereien völlig irrelevant, die Standard Template Library umfasst nicht alles, was im Standard mit templates zu tun hat, Punkt.

• Mod

Wenn es schon genau sein soll: die STL ist nicht Teil des Standards, sie ist lediglich Vorlage für bestimmte Teile darin.

• pumuckl schrieb:

Tachyon schrieb:

...sondern eine vollständige Instantiierung eines Templates und damit eine Klasse...

Doch Haarspalt...
    Dann müsste man std::string ja auch vorwärtsdeklarieren können (ob man es darf ist 'ne andere Kanne Öl).

• Tachyon schrieb:

Dann müsste man std::string ja auch vorwärtsdeklarieren können (ob man es darf ist 'ne andere Kanne Öl).

typedefs kann man nie forward-deklarieren. Egal ob sie auf "echte" Klassen oder template-instantiierungen gehen.

Oder willst du darauf hinaus, dass std::string keine Klasse, sondern eben nur ein typedef ist? Die gibts in der STL auch 😛

• Mod

Tachyon schrieb:

pumuckl schrieb:

Tachyon schrieb:

...sondern eine vollständige Instantiierung eines Templates und damit eine Klasse...

Doch Haarspalt...

Vorsicht Spaltpiltz. Was soll std::string denn sonst sein, wenn keine Klasse?

• camper schrieb:

Tachyon schrieb:

pumuckl schrieb:

Tachyon schrieb:

Doch Haarspalt...

Ein typedef auf std::basic_string<char>?

• Mod

Tachyon schrieb:

camper schrieb:

Tachyon schrieb:

pumuckl schrieb:

Tachyon schrieb:

Doch Haarspalt...

Ein typedef auf std::basic_string<char>?

Eben.

typedefs führen typedef-Namen ein (7.1.3/1). Und std::string ist folglich ein typedef-Name. Dieser Name verweist auf eine bestimmte Klassentemplatespezialisierung von std::basic_string. std::string ist somit eine Klasse.
    Wer Haare spaltet, muss mit Spliss leben 😉
    Keine interessanten Fragen im Forum heute 😞

• camper schrieb:

Keine interessanten Fragen im Forum heute 😞

Stimmt, ich sterbe auch schon vor Langeweile ;o)

Anmelden zum Antworten