Mafia5 Spielersuche



  • TGGC wird Leiter.

    10 Spieler ist so eine Sache. Für 2 Mafiosi eigentlich schon zu viel, bei 3 Mafiosi aber definitiv zu wenig. Auch 11 Spieler werden kompliziert, da hat man aber mehr Freiheiten beim Setup.

    Auf Bürgerseite würde ich gerne mal außer dem Detektiven auch einen Seelenretter sehen, auch wenn er eine starke Figur ist. Um die Mafia etwas zu stärken, könnte man statt des einen Mafiosos einen Passfälscher einsetzen (kann zusätzlich zum Töten noch jede Nacht eine Person wählen, die dem Detektiven in derselben verdächtig erscheint) oder (bei noch mehr Spielern) sogar einen Betrüger (wird zwar dem Detektiven als verdächtig angezeigt, aber bei seinem Tod als Bürger bekannt gegeben).


  • Mod

    Wenn ich das fünfte Rad am Wagen bin, dann steige ich gar nicht erst mit ein! Seht mich als Balance-Mitspieler an 😉

    Edit: Ich denke Jester wird es verkraften können, evtl. ein Spiel nicht dabei zu sein.


  • Administrator

    @pointercrash,
    Jetzt war ich gerade erfolgreich dabei das Ganze zu verdrängen und da reisst du alte Wunden auf. Und dabei braucht ihr mich doch gar nicht, ihr habt genügend Spieler! 😡


  • Administrator

    Oh noch vergessen anzufügen:

    🤡

    Grüssli

    PS: Aber genügend Spieler habt ihr ja, daher kann ich wirklich wieder nur mitlesen 🙂



  • /meld



  • Damit wären es (ohne Biolunar) 10 Spieler. Ich kann nicht so richtig beurteilen, ob 11 Spieler besser wären, in dem Fall stünde ja aber sicherlich Biolunar als Balance-Mitspieler zur Verfügung. Bei 12 Spielern könnte man sogar über 3 Mafiosi nachdenken.

    @TGGC: hast du schon Ideen für das Setup?



  • Ich konstatiere:
    - Jochen S. wäre ab 15. dabei,
    - Biolunar würde im Wechsel mit Jester als Manövriermasse zur Verfügung stehen,
    - wenn es bei der Spielleitung durch TGGC bleiben würde und man nähert sich einer kritischen Masse, könnte man bei Dravere ein paar alte Wunden öffnen ... 😉

    Nötigenfalls Jochen, Bio/Jes, Dravere und meinetwegen auch mich weglassen und sofort loslegen oder mal eine wirklich größere Runde spielen.



  • vll sollte ich dazusagen dass die größere Runde ein Grund war, warum ich mich angemeldet hab. Wenn wir wieder nur zu siebt sind hab ich schon jetzt keine Lust mehr :p



  • Ich würde eine größere Runde auch bevorzugen.

    TGGC machst Du den Spielleiter?
    Als Spieler bist Du anstrenged aber als Leiter momentan der Top-Kandidat.

    Ich bin in Zukunft gerne mal bereit ein Spiel zu leiten, dafür fehlt mir aber noch etwas Erfahrung zur Zeit.



  • pointercrash() schrieb:

    CStoll schrieb:

    Wenn die Vorbereitungen nicht zu lange dauern, wäre ich auch gerne nochmal dabei.

    Jochen S. sollte am 15. sowieso mit dabei sein und wenn keiner "aua" schreit, TGGC aus der Spielerliste fliegen, weil er Spielleider wird.

    Mit dem 15. kann ich noch leben - im Ernstfall muß ich kurzfristig meine Urlaubsplanung über den Haufen werfen 😃

    PS: Darf man eigentlich auch Wünsche zum Setting anmelden?



  • CStoll schrieb:

    PS: Darf man eigentlich auch Wünsche zum Setting anmelden?

    Selbstverständlich! Ob sie erhört werden, ist dann eine andere Frage.
    Dennoch, immer raus damit.



  • Na gut, dann versuch ich's mal:
    a) Ich hätte gerne ein paar aktive Rollen auf Seiten der Bürger (z.B. Jäger oder Kräuterhexe), nicht nur Beobachter, die dann versuchen müssen, ihren Nachbarn die Erkenntnisse plausibel zu machen.
    b) Ich hab' auch nichts dagegen, wenn wir das ganze nicht in Palermo machen, sondern im Werwolf-Setting 😉



  • CStoll schrieb:

    Na gut, dann versuch ich's mal:
    a) Ich hätte gerne ein paar aktive Rollen auf Seiten der Bürger (z.B. Jäger oder Kräuterhexe), nicht nur Beobachter, die dann versuchen müssen, ihren Nachbarn die Erkenntnisse plausibel zu machen.
    b) Ich hab' auch nichts dagegen, wenn wir das ganze nicht in Palermo machen, sondern im Werwolf-Setting 😉

    b) Die Namen sind hier wohl Schall und Rauch, ich weiß blos nicht, ob ich mich so einfach an die neuen Bezeichnungen (Werwolf statt Mafioso) gewöhnen kann.

    a) Ich stimme dir vollkommen zu, aktive Figuren sind schön. Allerdings sind es meistens starke Figuren und bringen ein dementsprechendes Balancing-Problem mit sich. Gerade bei Jäger und Hexe beispielsweise weiß ich nicht, ob wir uns bei so wenig Spielern weitere Tötungsfiguren leisten können. Bei 8vs2 haben die Bürger sowieso nur 3 Tage Zeit, jeder tote Bürger bedeutet nochmal einen halben Tag weniger. Gut vorstellen dagegen kann ich mir den Heiler (= Seelenretter). Die Figuren aus Werfölfe vom Düsterwald kann ich aber größtenteils mangels Praxisbezug schwer einschätzen, z.B. weiß ich auch nicht, ob nicht balancingtechnisch der Detektiv günstiger ist als die Seherin.

    Wenn wir aber bei Setupswünschen sind: sehr interessant finde ich den aktiven Sharpling

    Er gehört selbstverständlich zu den Guten, wacht jede Nacht als erster auf und kann jemanden scharpen oder entscharpen. Sind n Mafioso gescharpt, so stirbt deren Opfer erst n Nächte später (Das Opfer kann nur in der Nacht, in der es angegriffen wird, vom Seelenretter geschützt werden.). Ist der Detektiv gescharpt, so bekommt er eine Nacht später die Antwort auf seine Anfrage (Wird mit Räuber gespielt, so erfährt er nicht, warum er keine Antwort bekommt). Analog wirkt der gescharpte Seelenretterschutz und der Räuberraub eine Nacht später. Der gesamte Zauber ist mit dem Tod des aktiven Scharpings aufgehoben.

    Eine lustige Figur, die das Spiel gleich viel spannender macht, sich aber trotzdem nicht übermäßig auf das Balancing auswirkt. Außerdem bekommt dann auch mal der Spielleiter ein bisschen mehr zu tun.



  • ipsec schrieb:

    a) Ich stimme dir vollkommen zu, aktive Figuren sind schön. Allerdings sind es meistens starke Figuren und bringen ein dementsprechendes Balancing-Problem mit sich. Gerade bei Jäger und Hexe beispielsweise weiß ich nicht, ob wir uns bei so wenig Spielern weitere Tötungsfiguren leisten können. Bei 8vs2 haben die Bürger sowieso nur 3 Tage Zeit, jeder tote Bürger bedeutet nochmal einen halben Tag weniger. Gut vorstellen dagegen kann ich mir den Heiler (= Seelenretter). Die Figuren aus Werfölfe vom Düsterwald kann ich aber größtenteils mangels Praxisbezug schwer einschätzen, z.B. weiß ich auch nicht, ob nicht balancingtechnisch der Detektiv günstiger ist als die Seherin.

    Klar sollte der entsprechende Spieler verantwortungsvoll mit seiner Fähigkeit umgehen (und wenn er den richtigen trifft, kann das den Untergang der Mafia einleiten). Und bei der Hexe erinnere ich mich dunkel, daß sie sowohl einen Bürger retten als auch einen Verdächtigen töten konnte (beides nur einmalig).



  • Bei starken Figuren, egal welchen Figuren, hat man immer das Problem, dass es aufgrund ihrer Stärke nur wenige geben kann und ihre Fraktion deswegen stark geschwächt wird, sollten sie zu früh sterben.

    Laut Wikipedia hast du Recht, die Hexe hat einen Gift- und einen Heiltrank. Sie ist aber viel stärker. Sie bekommt jede Nacht das Mordofer gesagt (damit sie entscheiden kann, ob sie denjenigen retten will), d.h. sie identifiziert jede Nacht einen Bürger (fast wie der Detektiv). Vermeintliche Mafiosi kann sie im Alleingang töten, ohne irgendwie unauffällig die anderen Bürger überzeugen zu müssen. Und während der Seelenretter hoffen muss, dass die Mafia zufällig seinen Geretteten zu töten versucht, kann ihre Heilung geplant werden und verfehlt nicht.
    Also eine äußert starke Figur, die das Balancing zum Drahtseinakt macht.
    Schwächen würde man sie, wenn sie nicht das Mordopfer erfährt, sondern nur jede Nacht eine Aussage machen kann wie "Wenn X stirbt, werde ich ihn heilen". Dann ist sie aber nur noch ein verkrüppelter Seelenretter, der Töten kann. Und beim Töten haben wir dann das selbe Problem wir beim Jäger.

    Der Jäger ist nicht ganz so schlimm, allerdings hat er keinerlei Informationen. Wenn er nicht im Endgame stirbt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er einen Bürger wählt, hoch, der Schuss wird also wahrscheinlich nach hinten losgehen. Und den Untergang der Mafia kann auch der Detektiv einleiten, wenn er einen Mafioso prüft und dafür sein Leben opfern will. Der hat dann wenigstens konkretes Wissen.



  • Ruhig Blut ipsec.

    Hier geht's um Spielersuche.

    Melden, nicht mehr.



  • µ schrieb:

    Melden, nicht mehr.

    Da wir doch ein paar mehr geworden sind und nur noch zwei Tage offen sind, setz' doch bitte Jochen auf die Spielerliste.

    Warum sollte man nicht über das Setup diskutieren?
    Tatsächlich ist das Balancing schwierig, wenn die Figuren zu stark werden, weil dann auch das Ausknipsen einer Figur die Chancen stark drehen kann.
    Ob wir Werwölfe oder Mafiosi jagen, ist mir eigentlich Banane, ein offenes Setup scheint diskussionsanregender zu sein.

    Randbemerkung: "Mord in Palermo" scheint sowieso veraltet zu sein, Süditalien dient eher als Rückzugsgebiet, das Haupttätigkeitsfeld hat sich nach Mailand verlagert, sh:
    http://derstandard.at/1311802562835/Mafia-Die-Paten-haben-Manieren-gelernt
    http://derstandard.at/1311802562976/Italiens-Regierung-Verbindungen-zur-Mafia-spektakulaer
    😃



  • Werwölfe wären wirklich mal lustig 🙂



  • So, ich bin wieder da, ab dem 15. könnte ich dann auch mitspielen.

    Was, schon die 5. Runde? Hab ich da was verpasst ?! 😃



  • Ja über Tag0 sind wir nicht gekommen 😃


Anmelden zum Antworten