ISO/IEC 14882:2011 aka C++11 für nur 352 schweizer Franken
-
-
Hier gibt's den 2003er von ANSI für nur 30$ als PDF-Download. Vielleicht kommt der 11er ja ähnlich günstig

-
Die Hauptbotschaft ist: Das Teil ist überhaupt offiziell von der ISO verfügbar.

Und eine vollständig konforme C++11 Implementierung wird das Makro __cplusplus anbieten, was zu 201103L expandieren wird.
-
Verstehe ich das richtig: Man kann den Standard nur lesen, wenn man dafür zahlt?
Das heißt Compilerhersteller wie GCC müssen sich das Werk kaufen um die Features des neuen Standards implementieren zu können?Würde mich über eine Erklärung freuen.
-
Die 3 Ws schrieb:
Verstehe ich das richtig: Man kann den Standard nur lesen, wenn man dafür zahlt?
Jup, so isses. Das endgültige Standarddokument ist kostenplichtig. Aber der letzte Draft ist meistens sehr nah dran, so dass man damit ganz gut zurecht kommt

-
Ob der Preis mit der Buchpreisbindung zusammenhängt?

Allenfalls noch ein Grund mehr bei der kommenden Volksabstimmung die Buchpreisbindung zu verwerfen
Übrigens, die DIN hat auch noch einen schönen geleistet:
http://www.beuth.de/langanzeige/ISO-IEC-FDIS-14882/de/143605191.html
FDIS 14882 für über 400€ -> lolGrüssli
-
Die 3 Ws schrieb:
Würde mich über eine Erklärung freuen.
Dazu vielleicht interessant: http://herbsutter.com/2010/03/03/where-can-you-get-the-iso-c-standard-and-what-does-open-standard-mean/
-
Die 3 Ws schrieb:
Das heißt Compilerhersteller wie GCC müssen sich das Werk kaufen um die Features des neuen Standards implementieren zu können?Würde mich über eine Erklärung freuen.
Naja, für solche große Organisationen sind 30$ nichts (natürlich nur solange sie das nicht für jeden einzelnen Mitarbeiter kaufen
)
-
cooky451 schrieb:
Die 3 Ws schrieb:
Würde mich über eine Erklärung freuen.
Dazu vielleicht interessant: http://herbsutter.com/2010/03/03/where-can-you-get-the-iso-c-standard-and-what-does-open-standard-mean/
Danke Keksi!
Wo ist der letzte Draft? Ich fühle mich so verloren auf der open-std Seite.
-
pumuckl schrieb:
Die 3 Ws schrieb:
Jup, so isses. Das endgültige Standarddokument ist kostenplichtig.

Perfekt, wenn man eine Programmiersprache wieder populärer machen will...
-
Die 3 Ws schrieb:
Wo ist der letzte Draft? Ich fühle mich so verloren auf der open-std Seite.
Ich glaube http://www.open-std.org/jtc1/sc22/wg21/docs/papers/2011/n3242.pdf dürfte recht aktuell sein. Auf der OpenStandard-Seite einfach auf
ISO/IEC 14882: Programming Language C++ - current draftklicken.
-
Der aktuelleste ist n3290, wurde aber von der Seite wieder runter genommen, weil er zu aktuell war. Mit etwas Glück findet man ihn aber im Internet noch irgendwo

-
Der aktuellste ist n3291. (Dort sind ein paar Formartierungen gemacht worden).
Leider findet man weder n3290 noch n3291 nicht...Schade.
-
n3291 ist ein paar Seiten lang, wo Änderungen stehen. Darum hab ich n3290.
-
Pity schrieb:
Der aktuellste ist n3291. (Dort sind ein paar Formartierungen gemacht worden).
Leider findet man weder n3290 noch n3291 nicht...Nimm mal Bing, suche International und gib "c++ n3290" ein. Gibt nachwievor Exemplare.
Grüssli
-
Populator schrieb:
Perfekt, wenn man eine Programmiersprache wieder populärer machen will...
Die Popularität hängt sicher nicht davon ab, wie teuer ein ca 1400 Seiten Dokument ist, was nur für Compiler-Hersteller und "Sprach-Anwälte" gedacht ist. Ein Großteil der Zielgruppe dürfte es auch schon besitzen (da Komiteemitglied) oder gibt sich mit einem der letzten Entwürfe zufrieden.
-
Ich hab seinerzeit immer den aktuellen draft runtergeladen - den 3290 gabs ne Weile auch auf der open-std Seite...
-
@krümelkacker:
Ich sehe die Zielgruppe schon etwas weiter.
Nicht jeder C++ Programmierer will sich immer auf Sekundärliteratur verlassen.
-
Hat ca. 1 Minute gedauert um eine "vom Laster gefallen" Kopie zu erhalten.
Von daher für alle private, alles kein Problem.
-
hustbaer schrieb:
@krümelkacker:
Ich sehe die Zielgruppe schon etwas weiter.
Nicht jeder C++ Programmierer will sich immer auf Sekundärliteratur verlassen.Stimmt, aber ein Grossteil der C++-Programmierer kommt wahrscheinlich kaum mit dem Standard in Kontakt. Ist schon eher für Interessierte und Leute, die die Sprache bereits einigermassen beherrschen.
muli_treiber schrieb:
Hat ca. 1 Minute gedauert um eine "vom Laster gefallen" Kopie zu erhalten.
Von daher für alle private, alles kein Problem.Für diesen einen Post hast du dich in weiser Voraussicht vor 4 Jahren registriert?