Random Wort, Random Colorfont und Fontsize verbinden
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Und die Farbe (Label) bleibt immer gleich oder ändert sich direkt nach jeder korrekten Antwort?
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nach einer korrekten antwort, ändert sich das label automatisch in ein anderes wort.
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Bei buttonPlayClick wird die erste Farbe gewählt:
label1.Text = strCollection[rnd.Next(strCollection.Length)];Diesen Wert merkst Du dir jetzt einfach:
class Form1 { int currentColor; private void button1_Click(object sender, EventArgs e) { currentColor = rnd.Next(strCollection.Length); label1.Text = strCollection[currentColor]; } private void brownbox_Click(object sender, EventArgs e) { if(currentColor == 1) { //korrekte antwort -> braun //neue farbe ziehen currentColor = rnd.Next(strCollection.Length); label1.Text = strCollection[currentColor]; } } private void orangebox_Click(object sender, EventArgs e) { if(currentColor == 4) { //korrekte antwort -> orange //neue farbe ziehen currentColor = rnd.Next(strCollection.Length); label1.Text = strCollection[currentColor]; } } }
Das ziehen der neuen Farbe kommt an drei Codestellen vor. Lagere das in eine Methode aus und mach die strCollection klassenweit verfügbar damit du darauf zugreifen kannst.
Nicht sehr schön ist, dass die Werte für currentColor mit der Position der Farbnamen in der Collection kodiert werden. Das kann man viel sauberer machen. Fällt dir was ein?
Und 9 Buttonhandler benötigst Du auch nicht unbedingt. Man kann auch alles in einen packen. Aber ich denke so ist es am einfachsten.
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ich bin grade etwas überfragt, wir programmieren in der schule ja nur so komische programme die ich mittlerweile in 5 minuten hinzauber. Das überspannt grade etwas meinen bogen
Was hab ich mir bei dem Spiel bloß vorgenommen, die Idee war ganz easy, die Umsetzung birgt hindernisse.
Wo steht in dem Code, dass er die richtigen Antworten zählt?
Den Quelltext irgendwie zu vereinfachen und zu verkürzen wäre schon zum vorteil, wenn man wüsste wie
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An den Stellen
//korrekte antwort -> braun
und
//korrekte antwort -> orangebaust Du Code zum Zählen der richtigen Antworten ein.
Erhöhe einfach irgendeine neue Variable:class Form1 { int currentColor, correctAnswers=0; private void brownbox_Click(object sender, EventArgs e) { if(currentColor == 1) { //korrekte antwort -> braun correctAnswers++; }
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RelaxRealistic schrieb:
Was hab ich mir bei dem Spiel bloß vorgenommen, die Idee war ganz easy, die Umsetzung birgt hindernisse.
Wenn jede Software so einfach umzusetzen wäre, wie die Ideen im Kopf auftauchen, wären wir alle reich.
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ja das stimmt wohl
okay ich werde es mal austesten, schreibe grade eine anleitung für das spiel
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Anleitungen schreibt man am Ende. Weiterprogrammieren!
Btw.: Zeige doch das Label, das die Farbe anzeigt in einer anderen (zufälligen) Farbe an. Das verwirrt total weil da die Hirnhälften in Streit geraten
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Das ist ja das kniffelige am Spiel!
Bin ja schon am programmieren :p
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Habs fertig, Danke! Was soll ich nun alles hier reinstellen? bzw uploaden.
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Lade doch einfach das ganze Projektverzeichnis irgendwo hoch.
Aber probieren werde ich es heute wohl nicht mehr. Muss mal bald in die Falle sonst geht der Bugcounter morgen wieder hoch.
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Passt. Ich schaue es mir morgen mal an.
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okay
danke für deine Hilfe!
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es wird ein problem mit der Font auftreten, kann man diese irgendwie in die Exe einbinden oder geht das nicht?
sonst muss ich sie wohl oder übel ändern.
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Ihr seid mir vielleicht zwei Plaudertaschen
Ich dachte schon, der Thread wäre von Spambots übernommen worden und stehe nun ohne Arbeit mit der Mistgabel daGrüssli
PS: Beitrag überlesen! Nix Off-Topic. Weitergehen. Danke!
PS2: Vielleicht noch etwas On-Topic: Wir haben ein Projekte-Forum, z.B. für Feedback
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danke
werde ich in anspruch nehmen!
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Hallo RelaxRealistic,
Hab mir gerade dein Game angeschaut, gefällt mir
, weiter so.
mfg
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habe bereits einige bugfixes betrieben, weitere werden folgen und es werden noch 3-4 neue sachen hinzukommen
Danke!
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ein problem hab ich noch, ich wollte ein design dazu machen, aber wenn man das fenster minimiert und wieder maximiert, muss man das design immer neu laden. kann man das irgendwie machen, dass das design beim start einmal geladen wird und dann immer da ist ohne neu "refresht" du werden?
Hier einmal das Projekt, wie es im Moment ist:
Komplettes Projektverzeichnis: http://www.file-upload.net/download-3713528/Farbenspiel.rar.html
Simple Debug Exe: http://www.file-upload.net/download-3713525/Farbenspiel.exe.html