EOF

• GPC schrieb:

Nur weil man den Mindestlohn will, muss man doch keine Dummheit begehen und die SED/Linkspartei wählen. Außer der FDP lässt sich das auch mit allen anderen machen.. die CDU braucht vllt. noch einen kleinen Schubser, aber die Widerstände dagegen waren schon mal deutlich größer.

Unsinn. Die anderen Parteien werden den Mindestlohn erst dann einführen, wenn die Linke genügend Wählerstimmen hat.
    Das ist doch das selbe wie mit dem Atomausstieg. CDU/FDP waren gegen den Ausstieg bis die Scheisse am dampfen war. -> Diese Parteien werden auch gegen Mindeslohn sein, bis die Linke genug Stimmen gesammelt hat, so dass es sich lohnt auf die Bedürfnisse einzugehen.

• Schneewittchen schrieb:

Wenn ich einen Altnazi bei CDU/CSU finde, darf ich dann auf diese Parteien ein Hakenkreuz stempeln? Erst denken, dann posten.

Erst denken, dann posten. Habe ich gesagt, dass CDU/CSU Altnazis sind? 😉 Kann mich nicht entsinnen ... du hingegen meintest, dass keiner einer Diktatur wolle. Verstehst du das?

• Die Linke sammelt aber irgendwie keine Stimmen, sie verliert sie. Vollkommen zurecht, weil sie als Partei einfach unglaubwürdig ist. Und das will in unserer Parteienlandschaft was heissen.

• GPC schrieb:

Nur weil man den Mindestlohn will, muss man doch keine Dummheit begehen und die SED/Linkspartei wählen. Außer der FDP lässt sich das auch mit allen anderen machen.. die CDU braucht vllt. noch einen kleinen Schubser, aber die Widerstände dagegen waren schon mal deutlich größer.

tagesschau.de schrieb:

Schleswig-Holsteins Sozialminister Heiner Garg sagte dem "Hamburger Abendblatt": "Wir sollten uns der Lohnuntergrenze öffnen." Die FDP müsse zeigen, dass sie die Arbeitnehmer erreiche.

http://www.tagesschau.de/inland/reaxberlinwahl104.html

• Tim schrieb:

Die Linke sammelt aber irgendwie keine Stimmen, sie verliert sie. Vollkommen zurecht, weil sie als Partei einfach unglaubwürdig ist. Und das will in unserer Parteienlandschaft was heissen.

Ach so viel verliert die linke nicht. Das hält sich im Rahmen. Es sind nur ein paar zu den Grünen oder den Piraten abgewandert.

Zur Zeit verlieren eh die meisten größeren Parteien.

• Der aus dem Westen ... schrieb:

Schneewittchen schrieb:

Wenn ich einen Altnazi bei CDU/CSU finde, darf ich dann auf diese Parteien ein Hakenkreuz stempeln? Erst denken, dann posten.

Erst denken, dann posten. Habe ich gesagt, dass CDU/CSU Altnazis sind? 😉 Kann mich nicht entsinnen ... du hingegen meintest, dass keiner einer Diktatur wolle. Verstehst du das?

Tust du mir einen Gefallen? Wenn du ganz genau weißt, was ich meine, dann stell dich bitte nicht dumm.

Es ging darum, dass du von einem einzelnen Extremfall nicht auf die Gesamtheit schließen kannst.

Nur weil einer in der Linken die Mauer will, heißt es nicht, dass alle diese wollen.
    Nur weil in der CDU/CSU ein Altnazi sitzt, ist die CDU/CSU noch lange kein Nachfolger der NSDAP.

GPC schrieb:

Unsinn. Die anderen Parteien werden den Mindestlohn erst dann einführen, wenn die Linke genügend Wählerstimmen hat.

Wenn dem so ist, dann werden wir lange ohne einen flächendeckenden Mindestlohn leben, denn die Linkspartei konnte nichtmal aus der Finanzkrise Kapital schlagen. Vorläufig hat sie ihr Freakpotential ausgeschöpft.
    Es gibt ja btw. schon zig Branchen, in denen es einen Mindestlohn gibt.. z.T. sogar schon seit einer Zeit, in der Linkspartei noch gar nicht groß im Fokus stand. Komisch! Wo doch die Linkspartei hier der große Motor ist 🤡

Das ist doch das selbe wie mit dem Atomausstieg. CDU/FDP waren gegen den Ausstieg bis die Scheisse am dampfen war. -> Diese Parteien werden auch gegen Mindeslohn sein, bis die Linke genug Stimmen gesammelt hat, so dass es sich lohnt auf die Bedürfnisse einzugehen.

Kannst du diese Argumentation irgendwie untermauern? Ist ja nicht so, als ob es nicht schon zahlreiche Wortmeldungen aus der CDU/CSU gab, die sich für einen flächendeckenden Mindestlohn ausgeprochen haben.

Tust du mir einen Gefallen? Wenn du ganz genau weißt, was ich meine, dann stell dich bitte nicht dumm.

Sokratische Methode! Schonmal von gehört? 😉

Schneewittchen schrieb:

Es ging darum, dass du von einem einzelnen Extremfall nicht auf die Gesamtheit schließen kannst.

Und doch tust du genau das. Du willst keine Diktatur und implizierst, dass auch niemand anders eine Diktatur haben will.

Schneewittchen schrieb:

Nur weil einer in der Linken die Mauer will, heißt es nicht, dass alle diese wollen.
    Nur weil in der CDU/CSU ein Altnazi sitzt, ist die CDU/CSU noch lange kein Nachfolger der NSDAP.

Nur weil du keine Diktatur haben willst, heißt das nicht, dass die anderen auch keine Diktatur haben wollen.

• GPC schrieb:

Kannst du diese Argumentation irgendwie untermauern? Ist ja nicht so, als ob es nicht schon zahlreiche Wortmeldungen aus der CDU/CSU gab, die sich für einen flächendeckenden Mindestlohn ausgeprochen haben.

Aus der CSU? Kannst DU das untermauern?

Also ich weiss, dass die CDA sich dafuer ausgesprochen hat und von der Leyen in einer Talkrunde gesagt hat, dass es kommen wird.

• Apollon schrieb:

GPC schrieb:

Aus der CSU? Kannst DU das untermauern?

Klar. Georg Nüßlein (sitzt im Bundestag) hat an diversen Stellen (Zeitungsinterviews, reden etc) dafür plädiert (google liefert einige Treffer). Das ist erstmal nur einer, aber wie bereits gesagt.. die Tendenz geht auch bei der CDU/CSU verstärkt in Richtung Mindestlohn. Bei der CDU ist das schon deutlich stärker ausgeprägt.
    (Ich wusste das natürlich nicht auswendig, denn es wird so viel von Politikern verzapt, dass ich mir das nicht merke, sondern nur danach google wenn ich es mal brauche)

Anmelden zum Antworten