virtual
-
blurry333 schrieb:
Obwohl ich kein virtual verwende wird es richtig aufgerufen.
Eigentlich sollte doch myfunk aus A aufgerufen werden oder.Erinnerst Du Dich noch an die Grundschulzeit, als Dir das Fragezeichen beigebracht wurde?
Du gehst mir so auf die Nerven.
-
314159265358979 schrieb:
P.I.-Zeiger
Was meinst Du damit?
-
Sag bloß, du kennst keine P.I. Zeiger? Die speichern einen Funktionszeiger + Objektzeiger in 1 Byte rein und damit kann man virtual calls direkt machen, sogar mit weniger Speicherverbrauch als mit normalen Zeigern.
PI-Zeiger

-
314159265358979 schrieb:
Sag bloß, du kennst keine P.I. Zeiger?
Sonst hätte ich wohl nicht gefragt.
314159265358979 schrieb:
Die speichern einen Funktionszeiger + Objektzeiger in 1 Byte rein und damit kann man virtual calls direkt machen, sogar mit weniger Speicherverbrauch als mit normalen Zeigern.
Der Text bietet leider keine Referenz und auch nichts, nach dem man googeln könnte, wenn man wissen wollte, was das sein soll bzw wie es funktioniert.
-
Ach komm, dass das Blödsinn ist, ist dir doch bestimmt aufgefallen, oder?

-
@blurry: RTFM, STFW, GIYF. Was soll man da machen.
Virtuelle Methoden funkionieren so:
Für die dynamische Bindung wird zuerst im referenzierten Objekt der virtuelle Methoden-Zeiger auf die VMT(entsprechend der Klasse) ausgewertet, anschließend wird aus dieser die Adresse der virtuellen Methode verwendet. Da sagst du nich' dem Compiler, er soll nochmal genau nachschaun' was du willst.
-
Und was ist ein virtueller Methodenzeiger? :p
-
314159265358979 schrieb:
Und was ist ein virtueller Methodenzeiger? :p
Da du so ein erfahrener und erfolgreicher Software-Entwickler bist, hast du die überaus große Ehre, das zu präsentieren.

-
Ich hätte dich nicht gefragt, wenn ichs nicht wüsste. Virtueller Zeiger klingt aber voll toll. Erklär mal.
-
Wie wärs damit?:
Ein virtueller Methodenzeiger ist ein vom Compiler erzeugter (also interner) Funktionszeiger, der je virtueller Methode jedes Objektes diesen zur Verfügung gestellt wird.
-
Und was ist an dem Zeiger nun virtuell?
-
Das er erst zur Laufzeit erzeugt (und dereferenziert wird).
-
Ein Zeiger der zur Laufzeit erzeugt wird? Erklär das mal genauer.

-
Meinst du die vtable?!
-
wtfwtf schrieb:
Meinst du die vtable?!
VMT <-> Virtual Method Table.
Das er zur Laufzeit erzeugt wird, bedeutet im Endeffekt, dass der Programmierer keinerlei Kontakt mit ihm hat und ihn nicht Kontrollieren kann.
Der Zeiger existiert nur vorübergehend, um die Relationen in den Stammbäumen der Klassen im Bezug auf Virtuelle Methoden korrekt auszugleichen.
Du, Pi, hast auch schon mal versucht das nachzubauen.Ja, vtalble - so nennt Sie der Compiler.
Undefined reference to 'vtable for MyClass::~Myclass()'oder so ähnlich, das hat ich schon öfter.
-
Und wie wird der erzeugt? Durch irgend einen Kobold oder so?
-
314159265358979 schrieb:
Und wie wird der erzeugt? Durch irgend einen Kobold oder so?
Ja. Ein 2cm großer Kobold namens Grämlin sitzt in deinem PC und kackt Methodenzeiger.

Nein, ohne witz mal. Ich glaub(weiß es aber nicht), der Zeiger wird vom Compiler erzeugt, und zeigt anfangs auf die Basisklassenmethode.
-
Du meinst wohl Gremlin.
Wie auch immer, lies dir besser nochmal deinen Wiki-Artikel durch, das mit dem zur Laufzeit erzeugten, virtuellen Zeiger ist Unfug
-
314159265358979 schrieb:
Du meinst wohl Gremlin.
Wie auch immer, lies dir besser nochmal deinen Wiki-Artikel durch, das mit dem zur Laufzeit erzeugten, virtuellen Zeiger ist Unfug
Hast wohl recht...
-
Kann mir mal einer ein Beispiel nennen warum nicht schon zur Compilezeit bei einem Base Class Pointer bestimmen kann ob die Funktion aus der Base Class oder einer abgeleiteten Klasse verwendet werden soll. Der Compiler sieht doch welcher Typ uebergeben wird.
void funktion(Base* ptr) { //do something } main() { // Der Compiler sollte doch erkennen dass eine abgeleitete KLasse uebergeben wird funktion (& DerivedClass ) ; }