Protokoll zum Dateitransfer gesucht

• scrontch schrieb:

Das ganze sollte möglichst einfach zu implementieren sein für Client und Server, d.h. Zugriff auf bestehende Open-Source Bibliotheken wenn's geht.

Ich würde HTTP nehmen, weil es am einfachsten zu benutzen ist. Auf Client-Seite hast du mit libcurl oder ähnlichem praktisch gar keinen Aufwand, auf Server-Seite läuft im Idealfall sowieso schon ein HTTP-Server, den du dafür mitbenutzen kannst.

Und du kannst mit sehr geringem Aufwand auf HTTPS umstellen, um man-in-the-middle-Angriffe auszuschließen, die in so einem Intranet denkbar wären.

• Christoph schrieb:

Ich würde HTTP nehmen, weil es am einfachsten zu benutzen ist.

Auch meine Meinung. Was für ein Protokoll verwendet eigentlich rsync? Oder rcp? (Bitte nicht sagen: ssh)

• mngbd schrieb:

Was für ein Protokoll verwendet eigentlich rsync?

rsync benutzt ein eigenes Protokoll. Das rsync-Protokoll würd ich aber nicht nachimplementieren wollen, da wärst du wahrscheinlich ziemlich lang beschäftigt. HTTP will man natürlich auch nicht nachimplementieren für so einen Anwendungsfall, aber für HTTP gibt es mehr und einfacher zu benutzende libraries als für das rsync-Protokoll, deswegen habe ich HTTP genannt.

mngbd schrieb:

Oder rcp?

Meinst du scp? scp benutzt auch ein eigenes Protokoll.

• Ok. Danke für die Beiträge.
    Also wird es HTTP.
    Welche leichtgewichtigen Libs gibt's da für C++ unter Windows?

• scrontch schrieb:

Ok. Danke für die Beiträge.
    Also wird es HTTP.
    Welche leichtgewichtigen Libs gibt's da für C++ unter Windows?

libcurl

Ansonsten gibt es auf der libcurl-Homepage eine Liste von Alternativen: http://curl.haxx.se/libcurl/competitors.html

• scrontch schrieb:

Hallo,

In einer Anwendung soll ein Client eine Binärdatei von einem Server herunterladen. (Die Binärdatei ist eine exe-Datei, die ein Update für den Client darstellt. Die Dateigrösse liegt so im 1-MB-Bereich).
    Das ganze läuft im LAN, also einer kontrollierten Umgebung.
    Welches Protokoll würdet ihr einsetzen?
    Das ganze sollte möglichst einfach zu implementieren sein für Client und Server, d.h. Zugriff auf bestehende Open-Source Bibliotheken wenn's geht.

HTTP oder FTP erscheinen mir bisher als Overkill.
    (bei HTTP muss man Header parsen, bei FTP gibt's separate Command- und Daten-verbindungen - alles sehr kompliziert)
    Oder gibt's da "leichte" Implementierungen?
    TFTP würde von der Komplexität her ausreichen, aber was TCP-basiertes wäre mir lieber.
    Wie würdet ihr sowas machen?

Das wohl Einfachste wäre:
    1. Client connected sich auf den Server über TCP.
    2. Server schiebt Datei rüber, Rohdaten, ohne zusätzliches Protokoll.
    3. Client liest den Datenstrom und speichert alles in eine Datei.
    4. Server schließt die Verbindung, wenn er das letzte Byte versendet hat.
    5. Client bemerkt das Schließen vom Server und weiß somit, dass die Übertragung beendet ist.

Du brauchst dazu keinerlei Librarys, bloß ganz gewöhnliche Socket-Operationen. TCP sorgt schon dafür, dass alles fehlerfrei übertragen wird.

• @Z So kannst du aber keine Fehlercodes oder Ähnliches übertragen. 🙂
    @scrontch
    Ich würde mir da eben etwas Eigenes basteln. Eben auf den Status Code und dann auf Content-Length gucken ist ja jetzt nicht so der Aufwand, eine Lib die mal eben das gesamte HTTP-Protokoll implementiert ist da meiner Meinung nach schon zu viel.

• cooky451 schrieb:

@Z So kannst du aber keine Fehlercodes oder Ähnliches übertragen. 🙂

Damit kannst du alles übertragen, das sich in Form von Bits und Bytes darstellen lässt.

• Z schrieb:

cooky451 schrieb:

Damit kannst du alles übertragen, das sich in Form von Bits und Bytes darstellen lässt.

So wie du es beschrieben hast nicht, da du nur den Inhalt des Files berträgst.
    Wenn der Server lieber ne Fehlermeldung schicken würde, hätte der Client keine Chance diese von einer Datei mit dem selben Inhalt & Länge zu unterscheiden.

Du musst dein Protokoll also entsprechend erweitern.

• hustbaer schrieb:

Z schrieb:

cooky451 schrieb:

So wie du es beschrieben hast nicht, da du nur den Inhalt des Files berträgst.
    Wenn der Server lieber ne Fehlermeldung schicken würde, hätte der Client keine Chance diese von einer Datei mit dem selben Inhalt & Länge zu unterscheiden.

Beim Übertragen von Dateien über TCP sind doch nur 4 Fehler möglich: Verbindung kann nicht aufgebaut werden, keine Datei vorhanden, Verbindung vorzeitig abgebrochen, oder Timeout. Das alles sollte sich einwandfrei erkennen lassen, auch ohne dass man die Daten in ein zusätzliches Protokoll einpackt.

• Also ich halte das nicht für sinnvoll...
    Ne kleine Header wo z.B. der Erfolgs/Fehlercode und die Länge der folgenden Datei drinnen steht, dann der Dateiinhalt, und ne schöne Prüfsumme hinten nach - das tut doch keinem weh.

• hustbaer schrieb:

Also ich halte das nicht für sinnvoll...
    Ne kleine Header wo z.B. der Erfolgs/Fehlercode und die Länge der folgenden Datei drinnen steht, dann der Dateiinhalt, und ne schöne Prüfsumme hinten nach - das tut doch keinem weh.

Wenn er sowieso libcurl o.ä. nimmt, kann er gleich HTTP benutzen, wie bereits vorgeschlagen. Dann kann er die Datei sogar mit einem Webbrowser downloaden, wenn es denn mal sein muß.

Aber Prüfsummen sind bei einer Übertragung über TCP in der Regel überflüssig.

• Z schrieb:

hustbaer schrieb:

Also ich halte das nicht für sinnvoll...

Wenn er sowieso libcurl o.ä. nimmt, kann er gleich HTTP benutzen, wie bereits vorgeschlagen. Dann kann er die Datei sogar mit einem Webbrowser downloaden, wenn es denn mal sein muß.

Ich wollte ursprünglich bloss darauf hinweisen, dass deine Antwort an cooky451 nicht zu deinem eigenen Vorschlag passt lediglich die Datei zu übertragen, und die Grösse beim Client implizit per "connection close" zu ermitteln.

Aber Prüfsummen sind bei einer Übertragung über TCP in der Regel überflüssig.

TCP hat selbst keine starke (ernstzunehmende) Prüfsumme.
    Dass trotzdem so wenig Fehler passieren, kann eigentlich nur daran liegen, dass die darunterliegenden Schichten bereits ausreichend gut abgesichert sind.
    Ich würde auf jeden Fall empfehlen eigene Prüfsummen mitzuschicken.

• Z schrieb:

Beim Übertragen von Dateien über TCP sind doch nur 4 Fehler möglich: Verbindung kann nicht aufgebaut werden, keine Datei vorhanden, Verbindung vorzeitig abgebrochen, oder Timeout. Das alles sollte sich einwandfrei erkennen lassen, auch ohne dass man die Daten in ein zusätzliches Protokoll einpackt.

Wie erkennst Du denn, dass eine Verbindung vorzeitig abgebrochen wurde? Und wie unterscheidest Du eine Datei mit der Länge 0 mit einer fehlenden Datei?

• ich bins schrieb:

Wie erkennst Du denn, dass eine Verbindung vorzeitig abgebrochen wurde?

Gewöhnliche Socket-Read-Funktionen liefern einen unterschiedlichen Statuswert zurück, wenn die Verbindung abbrach, oder regulär geschlossen wurde.

ich bins schrieb:

Und wie unterscheidest Du eine Datei mit der Länge 0 mit einer fehlenden Datei?

Diese Unterscheidung ist nicht notwendig. Was möchtest du mit dem Inhalt einer Datei der Länge 0 denn machen?

• Z schrieb:

ich bins schrieb:

Diese Unterscheidung ist nicht notwendig. Was möchtest du mit dem Inhalt einer Datei der Länge 0 denn machen?

Lol.
    Die Unterscheidung ist in vielen Situationen nicht nötig.
    In anderen aber sehr wohl.

Deine allgemeine Aussage "ist nicht notwendig" ist daher grosser Quatsch.

• hustbaer schrieb:

Z schrieb:

ich bins schrieb:

Lol.
    Die Unterscheidung ist in vielen Situationen nicht nötig.
    In anderen aber sehr wohl.

Deine allgemeine Aussage "ist nicht notwendig" ist daher grosser Quatsch.

Es geht hier aber um einen konkreten Fall (siehe ersten Beitrag des Threads). Nenn doch bitte mal einen Grund, wieso der Server des OP eine Datei der Länge 0 senden sollte.

• Weil die Datei Indikator fuer die Existenz von bestimmten Dingen sein koennte. Siehe Unix-Derivate

• otze schrieb:

Weil die Datei Indikator fuer die Existenz von bestimmten Dingen sein koennte. Siehe Unix-Derivate

Das hat aber nichts mit der Aufgabenstellung des OPs zu tun, dessen Client eine Datei sinnvollen Inhalts benötigt.

Btw, Anhand des Verhaltens des Servers bei der Verbindungsaufnahme, ließe sich dem Client übrigens tatsächlich mitteilen, ob keine Datei, oder eine der Länge 0 auf dem Server schlummert. Wir brauchen diese Unterscheidung hier aber trotzdem nicht.

• Ich denke es wäre sicherer, ein einfaches Protokoll drumrum zu basteln. Es könnte beispielsweise so aussehen:

GET /datei.txt MYFTP/1.0

Antwort:

Content-Length: 4711

...daten...

Ich denke, das ist recht einfach zu implementieren und könnte später erweitert werden.

Ach - mir fällt gerade auf, dass man ja statt MYFTP auch HTTP schreiben könnte. Dann wäre es ja so gar zufälligerweise HTTP. Dann ist das ja möglicherweise doch nicht so mit Kanonen auf Spatzen geschossen 😉 .

Anmelden zum Antworten