Diablo 3 Pre-Release-Diskussion



  • Hallo zusammen,

    hab mir gedacht, nen Thread für Diablo 3 zu starten. Hier könnt ihr drüber diskutieren oder alle wichtigen Infos mitteilen, sei es "Release date", neue, ans Tageslicht gekommene Features oder sonst was.

    Wer das Spiel z.B. auf Youtube durch diverse Gameplays verfolgte, hat bestimmt festgestellt, dass das Runensystem in der Betaversion nicht drin ist. Neuerdings veröffentlichte Blizzard auf ihrer Webseite einen Fertigkeitenrechner, der das ganze System für alle Klassen offenlegt. Das ist in dem Sinne ein Spoiler! Wer das also vor dem offiziellen Release nicht wissen möchte, sollte auch nicht drauf klicken.
    *klickst du*

    Normalerweise spiel ich nicht so viel, aber bei Diablo 3 kann ich kaum erwarten, bis es erschient. Aber ich schätze ich muss mich noch bis 2012 gedulden 😞



  • Ich war erst etwas skeptisch, da mir doch einige Punkte übel aufgestoßen sind. Zu Beginn vor allem die Grafik und erst neulich das Auktionshaus. Aber langsam spricht es mich doch mehr und mehr an. Die Grafik wird Gott sei Dank doch etwas düsterer und das Gameplay wirkt bereits sehr sehr geschmeidig.

    Außerdem ist es Blizzard. Richtig verkacken können sie es eigentlich nicht. Finde es nach wie vor Schade, dass es keine Talentbäume mehr gibt. Allerdings weiß ich nicht, wie das neue Fertigkeitensystem genau funktioniert. Ich lass mich einfach mal überraschen, aber gekauft wirds zu 90% eh;)

    PS: Ein nettes, kleines Video zur Historie von Diablo: http://www.gametrailers.com/video/blizzcon-11-diablo-iii/722880



  • [Rewind] schrieb:

    Aber ich schätze ich muss mich noch bis 2012 gedulden 😞

    Das letzte, was ich gelesen hatte, war erstes Quartal 2012. Ist das noch aktuell? Mich persönlich interessiert ja eigentlich eher, wann Starcraft 2 HOTS endlich kommt. Aber Diablo 3 könnte auch lecker werden. 🙂


  • Mod

    Kommt alles nächstes Jahr ...

    Eine Beta zu HotS wurde angekündigt, also dauert der Release noch "etwas".

    Blizzard schrieb:

    It's done when it's done



  • naja, ich dachte eigentlich, es wird im Herbst dieses Jahres fertig, ähnlich wie SC2 im letzten Jahr. Wann war das eigentlich, dass ich mir das Video zur Zauberin das erste mal im Internet angesehen hatte? 2006, oder noch früher?

    Was macht man nun in der Zwischenzeit? Skyrim unfreiwillig betatesten? Nö. Da das kommende Jahr ein x/4er Schaltjahr, ist werde ich vorfreudig vorbereitend versuchen, Know How und Rechnerei im tollen Zwölferzahlensystem ( http://de.wikipedia.org/wiki/Duodezimalsystem ) weiter zu vertiefen.


  • Mod

    this->that schrieb:

    Außerdem ist es Blizzard. Richtig verkacken können sie es eigentlich nicht. Finde es nach wie vor Schade, dass es keine Talentbäume mehr gibt. Allerdings weiß ich nicht, wie das neue Fertigkeitensystem genau funktioniert. Ich lass mich einfach mal überraschen, aber gekauft wirds zu 90% eh;)

    Also mir hat das was ich bei den Beta-Videos im Netz dazu gesehen habe sehr gefallen. Vor allem, dass man nicht schon bei Level 1 planen muss, wie man Wochen später bei Level 80 rumlaufen möchte, sondern mal verschiedene Stile ausprobieren kann, was einem gefällt.

    Auktionshaus: Hmm, warum auch nicht? Wenn man sowieso online ist. Kommt man wenigstens an das was einem gefällt und wird Sachen los, die man nicht braucht. Ist natürlich sehr WoW-ig. Hauptsache es wird nicht so viel geduped wie bei D2 (Also vorzugsweise gar nicht. Das sollte sich mit der Erfahrung die sie aus WoW haben ja wohl machen lassen), das wäre eine Katastrophe zusammen mit dem Auktionshaus.



  • this->that schrieb:

    Ich war erst etwas skeptisch, da mir doch einige Punkte übel aufgestoßen sind. Zu Beginn vor allem die Grafik [...]

    Hmm? Ich denke, da haben sie alles richtig gemacht. Sie haben die Diablo-Perspektive beibehalten (was auch richtig ist, sonst wär's kein Diablo mehr), haben aber das Spiel dennoch 3D gemacht (und wird man mit Sicherheit beim Spielen auch deutlich merken). Hinzu kommt noch der tolle "physical engine", was mich jetzt schon sehr dazu reizt, alles im Spiel auf seine Robustheit hin zu überprüfen 🙂 Die rutschenden/fliegenden Körper(-teile) und Gegenstände sehen einfach nur geil aus und machen das Spiel noch dynamischer.

    Das Auktionshaus ist so 'ne Sache. Sie haben es zwar in "real money"- und "game money"-Teile aufgeteilt (was schön und gut ist), ein richtiges Handeln mit Spielgold wird es aber langfristig gesehen meiner Meinung nach nicht geben - ganz einfach aus dem Inflationsgrund.

    Ich finde es nur Kacke, dass das Spiel nur online gespielt werden kann. Sehr schade.

    Was das Fertigkeitssystem betrifft: da gibt es so viele Möglichkeiten, dass ich mittlerweile nur Vorteile darin sehe: Pro Klasse gibt es insgesamt ca. 33-38 Fertigkeiten (passive und aktive), von den man jede mit einer von 5 völlig unterschiedlichen Runen verstärken kann, die wiederum 8 Ränge haben. Für Individualität wird es also mehr als genug Spielraum geben.
    @this->that: Ich glaube, die alten Talentbäume wirst du schnell nicht mehr vermissen. Mich hat es bei D2 auch genervt, wenn ich am Ende doch was anderes ausprobieren wollte oder eben die Punkte aufspraren musste.


  • Mod

    [Rewind] schrieb:

    this->that schrieb:

    Ich war erst etwas skeptisch, da mir doch einige Punkte übel aufgestoßen sind. Zu Beginn vor allem die Grafik [...]

    Hmm? Ich denke, da haben sie alles richtig gemacht. Sie haben die Diablo-Perspektive beibehalten (was auch richtig ist, sonst wär's kein Diablo mehr), haben aber das Spiel dennoch 3D gemacht (und wird man mit Sicherheit beim Spielen auch deutlich merken). Hinzu kommt noch der tolle "physical engine", was mich jetzt schon sehr dazu reizt, alles im Spiel auf seine Robustheit hin zu überprüfen 🙂 Die rutschenden/fliegenden Körper(-teile) und Gegenstände sehen einfach nur geil aus und machen das Spiel noch dynamischer.

    Ich vermute mal, dass sich this->that auf die frühen Screenshots mit (für Diablo-Verhältnisse) Bonbongrafik und WoW-artigem Stil der Rüstungsteile bezieht. Dagegen gab es einen ziemlichen Fanproteststurm und, wenn man der Beta soweit trauen kann, es scheint als haben sie es geändert.



  • Gegen ein Auktionshaus hab ich ja nichts (ist auch in WoW eine große Bereicherung), aber ich finds grenzwertig, dass man mit echtem Geld handeln kann. Naja, ist ein neuartiges System und man muss erstmal abwarten, wie es funktionieren und angenommen wird.

    SeppJ schrieb:

    [Rewind] schrieb:

    this->that schrieb:

    Ich war erst etwas skeptisch, da mir doch einige Punkte übel aufgestoßen sind. Zu Beginn vor allem die Grafik [...]

    Hmm? Ich denke, da haben sie alles richtig gemacht. Sie haben die Diablo-Perspektive beibehalten (was auch richtig ist, sonst wär's kein Diablo mehr), haben aber das Spiel dennoch 3D gemacht (und wird man mit Sicherheit beim Spielen auch deutlich merken). Hinzu kommt noch der tolle "physical engine", was mich jetzt schon sehr dazu reizt, alles im Spiel auf seine Robustheit hin zu überprüfen 🙂 Die rutschenden/fliegenden Körper(-teile) und Gegenstände sehen einfach nur geil aus und machen das Spiel noch dynamischer.

    Ich vermute mal, dass sich this->that auf die frühen Screenshots mit (für Diablo-Verhältnisse) Bonbongrafik und WoW-artigem Stil der Rüstungsteile bezieht. Dagegen gab es einen ziemlichen Fanproteststurm und, wenn man der Beta soweit trauen kann, es scheint als haben sie es geändert.

    Ja, genau das meinte ich. Die aller ersten Screenshots waren recht farbenfroh, WoW-artig. Offenbar hat Blizzard tatsächlich auf die Kritik der Spieler reagiert und den Stil leicht geändert - zumindest kommt mir das Spiel jetzt deutlich düsterer vor. (Finde ich übrigens Klasse, dass sie "Fehler" einsehen und korrigieren Das zeigt immer von Größe 👍 )

    Was mir jetzt schon extrem gefällt is das Gameplay, insbesondere die Animationen und der Kampf. Das wirkt sehr flüssig und brachial. Gegner werden zerschmettert, platzen auf, Teile fliegen rum. Sieht man hier recht gut:
    http://www.youtube.com/watch?v=byy723gTSQQ&hd=1
    👍



  • this->that schrieb:

    Gegen ein Auktionshaus hab ich ja nichts (ist auch in WoW eine große Bereicherung), aber ich finds grenzwertig, dass man mit echtem Geld handeln kann.

    Mit WoW wurde doch in der Vergangenheit längst mit echtem Geld gehandelt, wenn ich mich nicht irre. L80 Charakter bei eBay und so. 😃 Nun hat Blizzard die Sache selbst in der Hand, was sich imho eigentlich nur positiv auswirken kann.



  • _matze schrieb:

    this->that schrieb:

    Gegen ein Auktionshaus hab ich ja nichts (ist auch in WoW eine große Bereicherung), aber ich finds grenzwertig, dass man mit echtem Geld handeln kann.

    Mit WoW wurde doch in der Vergangenheit längst mit echtem Geld gehandelt, wenn ich mich nicht irre. L80 Charakter bei eBay und so. 😃 Nun hat Blizzard die Sache selbst in der Hand, was sich imho eigentlich nur positiv auswirken kann.

    Ja, in WoW wird auch ziemlich viel mit Echtgeld gehandelt (selbst mir hat man schon mal 300 EUR für meinen Char geboten 😃 ), aber es ist eigentlich verboten und deshalb unter den meisten Spielern eher verpönt. Aber wenns Teil des Spiels wird, könnte es völlig ausufern und jeder 3. Char hat dann die Maximalausrüstung, weil er ein reicher Bastard ist.
    Für Blizzard is das natürlich sehr angenehm - die können alles genau überwachen und verdienen sich nen goldenen Arsch (bzw. einen noch größeren. Seit WoW haben sie den ja eh schon;)



  • Was verdient Blizzard denn daran? Von denen kann man ja nun keine Ausrüstung kaufen.


  • Mod

    cooky451 schrieb:

    Was verdient Blizzard denn daran? Von denen kann man ja nun keine Ausrüstung kaufen.

    1. Provision
    2. Eine Möglichkeit ist, das Geld direkt für andere Blizzardprodukte auszugeben
    3. Es kommen garantiert noch irgendwann Vanity-Gegenstände die dann von Blizzard verkauft werden
    4. Da es sowieso Echtgeldhandel geben wird, kann Blizzard das auch selber in die Hand nehmen, das nimmt diesem Aspekt des Spiels den Schmuddelcharakter der vielleicht andere Käufer abgeschreckt hätte.



  • Ich glaube nicht, dass sie noch zusätzlich eine Provision für das Handeln verlangen werden, aber ich werde sowieso diese Option nicht nutzen. Da sind mir meine Daten einfach zu wertvoll. Man muss nur an den Vorfall bei Sony zurückdenken. Dies ist kein Grund, warum ich so denke, aber es wird daruch bestätigt. Es muss einfach nicht sein, dass Hersteller jedes Spiels und jedes Programms meine Kontodaten besitzen. Da reicht "coin trade" vollkommen aus. Für mich ist das nur ein Spiel und wird's immer bleiben.



  • [Rewind] schrieb:

    Ich glaube nicht, dass sie noch zusätzlich eine Provision für das Handeln verlangen werden

    Oh doch:

    http://www.gamona.de/games/diablo-3,so-funktioniert-das-echtgeld-auktionshaus:news,1967661.html schrieb:

    Sobald ein Gegenstand in das Auktionshaus gestellt wird, bekommt Blizzard eine feste Gebühr. Und schließlich noch einmal, wenn er tatsächlich verkauft wurde. Der genaue Betrag wurde noch nicht festgelegt, es wird sich aber nicht um einen Prozentsatz handeln.



  • [Rewind] schrieb:

    Ich glaube nicht, dass sie noch zusätzlich eine Provision für das Handeln verlangen werden

    Doch werden sie. Blizzard macht zwar grandiose Spiele, aber sind mittlerweile auch gierige Bastarde geworden...

    Naja, abwarten wie es sich entwickelt. Ich werde mir Diablo III mit hoher Wahrscheinlichkeit kaufen und das Auktionshaus nur mit Spielgeld benutzen. Ich würde nie im Leben auch nur einen Cent für Spieleitems ausgeben.



  • Das gute an der Sache ist aber doch, dass ihr gute Items die ihr nicht braucht für ein paar Cent oder sogar Euro verkaufen könnt um euch das Geld dann entweder auszahlen zu lassen oder um andere Blizzard Spiele damit zu bezahlen 🙂



  • SeppJ schrieb:

    Provision

    Wow, das hätte ich nicht gedacht, dass die so dreist sind.



  • Bekommt man eigentlich Schadensersatz bei Spielen, die nur online gehen, also z.B. wenn, wie in D2 öfter mal kein Zugang da ist, dauernd an den Wochenenden rausfliegt oder aus unsinnigen Gründen gebannt wird? Diablo ohne offline kann ich mir gar nicht vorstellen, allein die vielen offline Experimente, individuellen Lieblingschars, mods, oder Freunde, die gar keinen Internetzugang zu Hause haben.
    Und gerade online sind einige Probleme zu erwarten, öfter wird was sein und man hat dann kein Rückzugsgebiet, sondern nur Frust und Enttäuschung, denn man hat vielleicht nur an diesem Tag im Monat Zeit, etwas auszuprobieren, und WEs sind nunmal online-Problemtage.
    Ohne Offline-modus ist ein Spiel für mich gestorben.
    Ach so, und das Gezocke um Items in d2 geht mir ziemlich auf den Sack. Nichts gegen happy-trading-fun, aber an manchen Tagen sieht man z.B. im Chat nur Kauf Item Werbung oder "habe x gefunden, wieviel wert?" in schönsten Farben und sonst nix, oder etliche die nur traden wollen, aber sonst nicht viel vom Spiel verstehen, und das sehe ich eher als unerwünschten Nebeneffekt, als dass man sowas noch groß fördern müsste.
    Und wieviele Konten brauch ich überhaupt für wie viele unterschiedliche Varianten, die ich ausprobieren möchte?
    Manchmal bin ich sogar mehrere Monate offline, - na toll, alle meine Chars weg, supi...



  • Ich predicte mal, dass es doch einen offline Modus geben wird. Vielleicht keinen ganz offiziellen..


Anmelden zum Antworten