Was ist euer Lieblingsspiel?



  • Habt ihr ein Spiel, dass ihr eindeutig als Lieblingsspiel bezeichnen würdet? Einen all-time-favorite sozusagen? Ich habe bei dieser Frage immer Colonization genannt, und davon würde ich auch heute nicht abweichen, auch wenn ich es sicher seit 3 oder 4 Jahren nicht mehr gespielt habe. Aber an Spielzeit- und spaß konnte es bislang noch kein Titel toppen.



  • Elite (C-64)
    Ultima Online (PC)



  • GTA: Vice City auf'm PC... da geht mein Herz auch heute noch auf 👍



  • Counter Strike 1.6 - Auch wenn ich es aus Zeitgründen nicht mehr spiele. Aber ich habe noch keinen (multiplayer) Shooter gesehen, der das Spiel für mich auch nur annährend toppen könnte.



  • Zählt Sex auch?

    Ansonsten ist mein Lieblingsspiel wohl Ratchet & Clank.



  • Eindeutig nicht, dafür gibts zu viele verschiedene Spiele, die man nicht wirklich vergleichen kann. Aber spontan würde ich sagen, dass z.B. Siedler 2 irgendwo ganz weit oben auf der Liste wär.



  • Also sowas wie ein "all-time-favorite" gibt es meiner Meinung nach einfach nicht. Je nach Alter nimmt man Spiele einfach ganz anders war, und die Spiele und die Technik haben sich ja auch entwickelt.

    Wenn ich trotzdem eins wählen muss, dann wähle ich eben das, was ich am längsten und intensivsten gespielt habe, auch wenn es gegen Ende hin immer öder wurde und mir immer weniger Spaß gemacht hatte: World of Warcraft.



  • Mir gehts ähnlich wie Gruum oder dot.
    Eher aus logistischen oder anderen vielleicht praktischen Gründen: Diablo 2.

    u.a. ist ja toll, dass man gar keine Cd mehr braucht, leicht zu besorgen, es immer noch eine aktive Onlinegemeinde gibt, aber auch spielinterne Sachen sind hervorragend, etwa die Flexibilität der wirklich unterschiedlichen Charakter-Schwerpunktsetzung.
    Hab auch zu keinem anderen Spiel so eine dicke (und schöne) Infomappe wie zu D2 oder habe es trotz vieler spannender Spielstunden immer noch gar nicht voll ausgelotet.

    Das ist z.B. bei Oblivion ganz anders, das Spektrum der interessanten Funde oder Orte ist eher klein und hausbacken, und auch das Kampfsystem von Oblivion wirkt etwas eindimensional und die Fallen waren in Dungeon Master/Chaos strikes Back sehr viel besser. Was absolut anpisst bei Oblivion, ist, man kann zwar als Vampir rumlaufen, hat aber kein Nachtszene, keine besonderen Nachtgestalten, oder auch keine besonderen Herausforderungen ausser der dauerden Umschalterei in den 4 stufigen Vampirlevelmodus. Es fehlen definitiv Vampirclubs, am besten 2 oder drei verfeindete, oder oder...es ist einfach viel zu viel Potential auf der Strecke geblieben.
    Wenn man so will, ist Oblivion mein Lieblingsabjammer und -klagespiel, oder Lieblingsbespiel für aussen hui, innen pfui, eben, weil das Spiel eher wie eine angefangende Hausgrundierung wirkt, und die Baufirma dann pleitegemacht hat.



  • nachtfeuer schrieb:

    ...und die Fallen waren in Dungeon Master/Chaos strikes Back sehr viel besser.

    Ich bastele seit zehn Monaten an einer Recompilation von DM 2 - den 1er hab ich schon fertig, sodass die Einbindung von Truecolor/Hires-Grafiken möglich ist.
    Auch der DM 2 läuft schon unter Win7, sind derzeit ca. 150000 Zeilen Pseudo-Asm-Code in C. Die Kunst ist nun, das fehlerfrei auf höheres Codeniveau zu bringen (wo ich bis vor einem Jahr auch sooo viel mit x86-Assembler gemacht habe, den 68000er kannte ich in- und auswendig)
    Und da ich meine Tippfehlerfreudigkeit kenne, mache ich das automatisiert - also Sourceprocessing.
    Das ist - so gesehen - auch ein richtig tolles Spiel!
    Wenn ich dann den Spielstand lade, und der Händler nickt beim Einkauf, weiß ich, dass einiges funktioniert hat.
    Klar läuft das Ding auch original fein unter DosBox - aber das ist ja witzlos.
    Jemand Interesse an dem Projekt mitzuarbeiten? (Warnung: das ist richtig heftig!)
    Für diverse Spielstände an kritischen Stellen wäre ich auch dankbar - komme ja gar nicht zum Spielen...
    Übrigens - dieses Genre ist wieder im Kommen! Die 'großen' Spiele dauern einfach zu lange, bis sie fertig sind - die Diablo etc.
    (Bloodwych hätte ich als Wunschprojekt auch noch da rumliegen... - die alten Dinger verdienen es, am Leben gehalten zu werden).



  • 314159265358979 schrieb:

    Zählt Sex auch?

    Leider nicht, sonst würde ich ja von jedem die gleiche Antwort bekommen. 😉

    Gruum schrieb:

    Also sowas wie ein "all-time-favorite" gibt es meiner Meinung nach einfach nicht. Je nach Alter nimmt man Spiele einfach ganz anders war, und die Spiele und die Technik haben sich ja auch entwickelt.

    Wenn ich trotzdem eins wählen muss, dann wähle ich eben das, was ich am längsten und intensivsten gespielt habe, auch wenn es gegen Ende hin immer öder wurde und mir immer weniger Spaß gemacht hatte: World of Warcraft.

    Du musst ja nicht wählen. Ich finde die Antwort "gibt's nicht" durchaus legitim und habe damit gerechnet, dass einige so antworten. Deine Gründe sind schließlich nachvollziehbar. Ich habe halt Colonization genannt, weil ich das Spiel über einen Zeitraum von knapp 15 Jahren immer wieder gespielt habe, ganz unabhängig von meinem Alter, dem aktuellen Stand der Technik usw. Ich schätze, dass es für viele so ein Spiel einfach nicht gibt (da ändert sich das Lieblingsspiel vermutlich alle paar Jahre).

    @Bitsy: Schönes Projekt, Respekt! 👍 DM2 habe ich damals auch gespielt. Sagst du hier im Forum Bescheid, wenn du was halbwegs fertiges präsentieren kannst?



  • Schwer sich zu entscheiden, es gibt viele gute. Spontan würde ich sagen:
    1. FSX (oder Spore, kommt drauf an worauf ich grad Bock hab)
    2. EE II, Spore, Geheimakte 1 (bzw. Tunguska) und 2, SuperTux
    3. NFS MW (is etwas älter, macht trotzdem Spaß), TrackMania Sunrise, SuperTux-Kart

    EDIT: SuperTux & -Kart hinzugefügt



  • _matze schrieb:

    Sagst du hier im Forum Bescheid, wenn du was halbwegs fertiges präsentieren kannst?

    Ja klar, aber das wird ein wenig dauern.
    Momentan bin ich noch von einem fetten 16 MB-Image abhängig, das bei zu vielen Downloads meine Homepage ins Stop stellen würde.

    Wer DM/CSB testen will (sind Arbeitsversionen, 960600, mind. Win98 Voraussetzung, keinerlei weitere Einstellungsmöglichkeiten, F12 beendet - und jeder Bug hoffentlich auch - wenn einer drin ist - kann sein, dass nicht ;))
    http://www.akluwi.de/dmcsb/dmtchrtest2.zip
    http://www.akluwi.de/dmcsb/csbtchrtest2.zip
    Er ist dabei in Fenstermode, also, ein Notebook mit max.1024
    600 kann's nicht!
    Note: Ich hab' da jetzt nicht viel Schnickschnack mit Beilage der Lizenzdateien
    der beteiligten Bibliotheken gemacht. Und ein grundlegender Copyrighthinweis zu FTL liegt auch nicht bei. Diese Jungs wissen über die Arbeiten (und schmunzeln drüber - sind halt auch gereift inzwischen 🕶 )

    Zum Thema Lieblingsspiel noch:
    Diesen Status hatte nur der Dungeon Master inne - vielleicht war das Angebot danach einfach zu groß, und es gab eben durchaus mehrere schöne Dinge.
    Und wenn man mit dem Code mal herumhantiert hat, läßt die Faszination des Spiels doch schnell nach. Das ging mir mit Heretic und Hexen schon so, die fand ich auch mal sehr toll. Unreal war ein weiterer Meilenstein. Dungeon Siege war gut gemacht, die Might&Magic-Serie hab ich komplett gespielt.
    Ich mag Spiele, die so ordentlich programmiert sind, dass sie selbst auf langsameren Rechnern noch brauchbare Ergebnisse liefern. Deshalb spiele ich gelegentlich immer noch ein wenig Guild Wars auf einem älteren Win98-System - das ist das einzig 'Modernere', was ordentlich auf meinem alten Krempel überhaupt läuft. Ich wäre heute nicht mehr bereit, viel Geld dafür zu investieren, dass ich ein neues Spiel zum Laufen bringe.
    Und Civilization habe ich sehr lange und gerne in den verschiedenen Versionen gespielt. Leider nur ein einziges Mal mit FreeCiv gegen einen menschlichen Gegner.



  • Warcraft 3 würde ich sagen. Hab knapp 4 oder 5 Jahre im Multiplayermodus verbracht, und auch die Kampagnen beider Spiele waren grandios.



  • ein absolutes Lieblingsgame hab ich wohl nicht. Aber ich zocke immer mal wieder gerne (auch wenn ichs zum 5ten mal durchspiele) Kingdom Hearts (1 oder 2).



  • Baldur´s Gate 2
    Desperados
    Max Payne 2
    Golden Sun 1/2
    Dragon Age



  • Ich habe mal zwei Jahre im Multiplayermodus von Quake 1 + 2 verbracht.

    Ansonsten: Tomb Raider, vor allem die ersten Teile.



  • Ich würde sagen Doom 2.



  • Momentan:
    1. Uncharted 2 (seit 2009 unangefochten, mal schauen wie es sich in den nächsten Jahren weiterhin schlägt)
    2. Secret Of Mana (episch, witzig, traurig, grandios)
    3. Medieval 2 Total War (für mich perfekte Strategie... mit KI Mod)
    4. Mass Effect 2 (nicht ganz so filmreif wie U2 aber trotzdem noch großes Kino)



  • Momentan:
    WoW

    Aller Zeiten:
    Mario 64
    Zelda: Ocarina of Time
    Warcraft 3
    Command & Conquer 1



  • Meine Lieblingsspiele (von jedem Spiel, das ich je spielte):

    1. Command and Conquer 3 Tiberium Wars (+Erweiterung Kanes Wrath)
    2. TES 4 - Oblivion
    3. Command and Conquer Stunde Null (Zero Hour)
    4. Roller Coaster Tycoon 1


Anmelden zum Antworten