Was ist euer Lieblingsspiel?



  • Bitsy schrieb:

    Einen Haufen alter Spiele findet man auf http://www.oldgames.sk.
    Die Trilogie von Eye of the Beholder ist dort z.B. so schön eingerichtet, dass man nur angeben muß, welche Folge man spielen möchte, und dann wird indirekt über die DosBox gestartet, die verborgen mit beiliegt.

    Hey, da findet sich ja sogar mein alter Textadventure-Liebling Gateway 2. Nice! Könnte mir glatt vorstellen, den noch mal anzuspielen.

    Ich musste eben erst mal suchen. Ein Spiel ist ganz schön schwer zu finden, wenn man eigentlich nur noch weiß, dass es ein Textadventure war (weder wie es hieß, noch wer es geschrieben hatte...). 😃



  • Auch ne gute Seite fuer alte Spiele: http://www.gog.com/



  • also, wenn alle hier mehr als ein Spiel nennen, könnte ich auch noch ein paar nennen ...

    Sega Konsole: fast alle Rpgs super

    Atari ST:
    Dungeon Master und Stunt Car Racer
    Direkt aufm großen Fernsehbildschirm wirklich super...
    Außerdem Megaroids (toller Asteroids Clon)

    PC:
    Wizardry 7 auch so geil, (besser als Wizardry 8 obwohl auch gut) und letztlich auch Baldurs Gate...
    (Wing Commander hätte ich wahrscheinlich auch toll gefunden, ging aber leider an mir vorbei, hatte ja keinen PC zu der Zeit)
    (und Autorennspiele (oder Gemeinschafts E-Shooter Ballerspiele) machen auch ziemlich viel Spaß, egal wie gut oder blöde, wenn man mit Freunden zusammen um die Wette racen (oder ballern) kann.)

    Und dann noch was aktuelles zu Diablo 2: Ab Heute gibt es einen neuen Patch, nennt sich 13d und wie es aussieht, kann man jetzt auch bei seinen offline/Einzelspielchars Werte und Fähigkeiten zurücksetzen.

    Edit: Es geht nicht bei allen offline-Chars, nur bei einigen neueren.



  • Kennt einer von euch Holiday Island? Auch ein recht gutes Spiel!



  • Bitsy schrieb:

    nachtfeuer schrieb:

    ...und die Fallen waren in Dungeon Master/Chaos strikes Back sehr viel besser.

    Ich bastele seit zehn Monaten an einer Recompilation von DM 2 - den 1er hab ich schon fertig, sodass die Einbindung von Truecolor/Hires-Grafiken möglich ist.
    Auch der DM 2 läuft schon unter Win7, sind derzeit ca. 150000 Zeilen Pseudo-Asm-Code in C. Die Kunst ist nun, das fehlerfrei auf höheres Codeniveau zu bringen

    Keine schlechte Idee 😉

    Der Witz von Chaos Strikes Back war ja u.a. dass man seine alten (vertrauten) DM-Chars nimmt, diese per illustrer Werkzeug-Disk editiert und im Vollmodus (Voll-Sound) am Fernseher weiterspielt.
    Csb hatte 2/3 Schwierigkeiten bzw. Besonderheiten
    1. Import und Feineditieren der alten Chars
    2. (Im Spiel) Herausfordernder Einstieg: völlig im Dunkeln und von giftigen beissenden Würmern umgeben. Normalerweise wird man von den Würmern totgebissen.
    3. Hints und Hilfen auf der Zusatzdiskette (die brauchte man von Zeit zu Zeit und wenn man ohne DM Erfahrung auskommen will, sowieso meist).

    Und btw, kennst du Dungeon Master Java? 😉
    ( http://dmjava.free.fr/ )



  • Tim06TR schrieb:

    Kennt einer von euch Holiday Island? Auch ein recht gutes Spiel!

    Doch, ich:)
    Hab ich sehr gerne gespielt. War eine schöne Mischung aus Transport Tycoon (vor allem Grafikstil) und Theme Park.



  • nachtfeuer schrieb:

    Und btw, kennst du Dungeon Master Java? ;)(http://dmjava.free.fr/ )

    Ja, ein Remake eben. Es gibt einige Clones und auch Engines mit vielen ziemlich verzwickten neuen Dungeons. Guckst Du http://www.dungeon-master.com.
    Ich meinte mit DM2 allerdings nicht CSB, sondern die Legend of Skullkeep, die zugegebenermaßen nicht so viel Freunde hatte - einiges war da nicht so toll.
    Mir geht's aber eher darum die schöne DM-Enzyklopädie zu ergänzen und weiteres Material für die Dungeon Strikes Back-Engine zur Verfügung zu stellen.
    DM zum Laufen zu bringen, das hat nur knapp 6 Wochen gedauert. Der 68000er war ziemlich pflegeleicht, weil er für die Verwaltung von Code-, Data- und BSS-Segmenten ein sehr eindeutiges Verhalten hat. x86 unterscheidet nicht zwischen Daten- und Adressregister und bringt im protected mode noch die Selektoren ins Spiel. Dann ist noch ein real-mode-Treiber und DOS4GW im Spiel.
    Im Prinzip macht das das Unterfangen schon ziemlich unmöglich. Aber - mit Geduld und Spucke und jemandem, der sich an der 16-bit-Version auch schon die Zähne dran ausgebissen hat, ging's dann doch irgendwie.
    Es ist dabei übrigens sehr interessant, wie die eine oder andere schöne Idee dem Ding beizukommen, letztlich doch den Bach runter geht.



  • Bitsy schrieb:

    x86 unterscheidet nicht zwischen Daten- und Adressregister und bringt im protected mode noch die Selektoren ins Spiel. Dann ist noch ein real-mode-Treiber und DOS4GW im Spiel.
    Im Prinzip macht das das Unterfangen schon ziemlich unmöglich. Aber - mit Geduld und Spucke und jemandem, der sich an der 16-bit-Version auch schon die Zähne dran ausgebissen hat, ging's dann doch irgendwie.
    Es ist dabei übrigens sehr interessant, wie die eine oder andere schöne Idee dem Ding beizukommen, letztlich doch den Bach runter geht.

    Schritt für Schritt, gell 😉
    Hört sich so an, als wäre die Prozessortechnik das große Hindernis. Dabei sind die Intelprozessoren ziemlich abwärtskompatibel. Auf der anderen Seite ist der (weitergeführte) Support des Watcom-Compilers sehr gut. Wie auch immer, es wäre wohl kein großes Problem, eine Dos-Diskette zu booten oder freedos und darauf das Spiel zu starten, das zum Teil von CD läuft...ich sehe keinen weiteren Vorteil darin, das Spiel für eine Darstellung im Windowsfenster zu emulieren. Und letztlich ist Windows auch nur ein Multiemulator. Aber hat mein Notebook dann einen Codec für Dos-Midi-Synths...??
    Bräuchte man (für Notebooks) nicht auch eine Dos-Boot-Disk mit Soundkarten-Midi-wavetable-emulator?

    Was waren denn die schwierigsten und zeitraubenden Parts? 6 Wochen vs 10 Monate klingt nach...na, als wär das Spiel selber sieben mal umfangreicher als DM, was durchaus sein kann, denn DM2 ist wesentlich komplexer als DM (ohne jetzt spieltechnisch stärker zu sein. Dazu fehlt dem Spiel einfach die innovative Kante, die DM + CSB auf jedenfall besaßen.)
    (Das kann man fast zu Wizardry 7 vs 8 auch sagen, man wünscht sich beinahe bei 8, dass es umgekehrt gewesen wäre, 7 mit der Grafik von 8 zu spielen und 8 mit der grafik von 7...;)



  • nachtfeuer schrieb:

    Was waren denn die schwierigsten und zeitraubenden Parts?

    Hm, ich will nicht zu sehr offtopic werden, das Posting wäre richtig lang.
    Der Start war das Schlimmste, als sich immer und immer noch ein weiterer Interrupt gefunden hat. Das Zusammenspiel derer war der Schlüssel.
    Eigentlich kann man da ein Buch drüber schreiben, mit dem Fazit, von Reengineering die Finger zu lassen - und das liegt nur an der 😡 Prozessorarchitektur! Also - nochmal mach' ich das nicht mehr.
    Andererseits sehe ich die ganze Sache auch als Spiel an - und es ist mit Abstand das Interessanteste bisher.

    [/offtopic]
    Moo - Master of Orion, jaaaa, das war auch toll. 2 besser als 1.
    Remakes wie Ascendancy oder Birth of the Federation waren okay, aber - hm - naja.
    Moo 3 dann ... nicht spielbar, zuviel der Klickerei.



  • wieso offtopic? 😉


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