vorteile von c++ gegenüber von java

• So meinte ich das auch.
    Wenn ich Software für einen 50 Mhz Microcontroller mit 2 MB RAM schreibe, dann möchte ich nicht unbedingt auf diesem den GCC kompilieren. 😉

• Mod

wxSkip schrieb:

Und wenn es einen C-Crosscompiler für die Plattform gibt, aber keinen C++-Crosscompiler mit entsprechendem Backend?

Ok, das kann sein 🙂 . C ist eben noch portabler als C++.

• wxSkip schrieb:

SeppJ schrieb:

Ich habe schon verstanden, dass du das meinst. Ja, das gibt es auch. Aber man braucht es nicht, weil man das C++-Programm sowieso auf der Plattform übersetzen kann auf der es den C-Compiler gibt, da es in C geschriebene C++-Compiler und Laufzeitbibliotheken gibt.

Und wenn es einen C-Crosscompiler für die Plattform gibt, aber keinen C++-Crosscompiler mit entsprechendem Backend?

Ganz einfach: Dann schreibt man eben schnell einen.

• Hi,

eigentlich sind doch Java und C# beides Kinder von C++ und Delphi, die von C++ mehr das Aussehen und von Delphi mehr dfie Charaktereigenschaften/Mentalität geerbt haben.

Gruß Mümmel

• muemmel schrieb:

Hi,

eigentlich sind doch Java und C# beides Kinder von C++ und Delphi, die von C++ mehr das Aussehen und von Delphi mehr dfie Charaktereigenschaften/Mentalität geerbt haben.

Gruß Mümmel

Dieses Argument gefällt mir ganz gut 👍
    Die Spracheigenschaften/-komplexität von C++ und die RAD inkl. Overhead von Delphi (eine Möglichkeit das zu interpretieren) ...

• Welches Argument? Das ist doch nur eine Behauptung. Bei C# ist sie wegen Anders Hejlsberg offensichtlich berechtigt, bei Java aber nicht.

• Ethon schrieb:

Gibts nicht noch einen C++-to-C Compiler? Dann würde es überall laufen.
    Eigentlich schade dass zb der GCC soetwas nicht anbietet ...

AFAIR macht der Comeau genau das.

• Java ist doch seit der Übernahme durch Oracle total uninteressant geworden. Oracle versucht Java zu zerstören.

Der Battle findet doch nur noch zwischen C++ und C# statt.

• RAII, RAII und nochmals RAII!
    Ich muss gerade wieder was in Java (Android) machen und diese try-catch-finally-Orgien machen mich wahnsinnig!

Abgesehen davon, der Performance (der in Java geschrieben Emulator ist sooooo unfassbar lahm) und dass man primitiv-Typen nicht einfach per Referenz übergeben kann, programmiere ich ganz gerne mit Java.

Ach ja, und const vermisse ich auch sehr. Macht ein Programm doch deutlich lesbarer.

• wxSkip schrieb:

Ich sehe Templates als (den vielleicht größten) Vorteil für C++ gegenüber Generics. Ich habe erst neulich etwas über Generics gelesen und muss sagen, dass Type Erasure doch eine deutliche Beschränkung ist und man, wenn man sich auskennt, mit Templates viel mächtigere Dinge machen kann. Dafür hat man dann aber in Java kleineren Code als in C++ wegen fehlender Codeduplizierung.

Der Typparameter bei Java Generics beschränkt sich auf einen Klassentyp und Variablen dieses Typs sind in Wirklichkeit Referenzen (also vergleichbar mit Zeigern in C++). Dafür muss in C++ auch nicht Code doppelt und dreifach erzeugt werden. Beispiel:

template<>
    class vector<void*> {...};

template<class T>
    class vector<T*> : vector<void*>
    {
      typedef vector<void*> basetype;
    :::
      void push_back(T* ptr) { basetype::push_back(ptr); }
      void pop_back() { basetype::pop_back(); }
      size_type size() const { return basetype::size(); }
    ::: u.s.w.
    };

Die Verwendung dieser kleinen inline-Funktionen kostet bei einem optimierendem Compiler nichts. Es werden im Kompilat auch nicht zig push_back Funktionen für dieverse Zeigertypen stehen sondern höchstens eine für void*.

Ich würde sogar heutzutage erwarten, dass Compiler selbst schlau genug sind, den Maschinencode von mehreren Instanzen von Funktionstemplates "zusammen zu legen", falls diese zu 100% identischem Machinencode führen. Damit wäre der void*-Trick von oben dann auch überflüssig. Und in diesem Beispiel ist es dem Vektor wirklich egal, was das für Zeiger sind. Da wird nirgends unterschiedlicher Code für unterschiedliche Zeigertypen verwendet.

Also, ich würde nicht sagen, dass der C++ Ansatz hier inherent zu "code bloat" führt. Wenn da irgendwo Code dupliziert wird, dann liegt das entweder am Design des Programms (beispielsweise unnötig "große" Funktionen, die zig Sachen auf einmal erledigen sollen, wobei einiges aber nicht alles unabhängig von Templateparametern geschiet ... und/oder man verwendet einen Compiler, der es nicht gebacken bekommt, diese Redundanzen zu erkennen.

Anmelden zum Antworten