Wie mache ich ein Spiel?
-
nein, dafür nimmt man seit 1.5: System.nanoTime();
-
So, ich hab das erste Problem gelöst.
Jetzt habe ich das nächste Problem:
Wie kann ich rausfinden ob sich zwei geometrische Figuren (2D) flächenmässig überschneiden?Ich brauche die Information für die Kollisionsberechnung.
Für ein Beispiel und den aktuellen Stand des Projekts könnt ihr hier schauen.
Grüsse
Chiller
-
Chiller schrieb:
Wie kann ich rausfinden ob sich zwei geometrische Figuren (2D) flächenmässig überschneiden?
Für Rechtecke hat die Klasse java.awt.Rectangle die Methode intersects(), die dir sagt, ob sich zwei Rechtecke überschneiden.
Falls es um eine Kollisionserkennung mit Kreis und Wänden geht, könntest du z.B. ein Rectangle erzeugen, in das dein Kreis genau reinpasst und dann über intersects() auf Kollision mit einer Wand prüfen.
http://download.oracle.com/javase/6/docs/api/java/awt/Rectangle.html#intersects(java.awt.Rectangle)
-
Das Problem ist, dass das Kollisionsobjekt des Kreises ein kreis sein muss. Sonst ist es schwierig mit der Spielfigur um eine Kurve zu gehen.
Grüsse
Chiller
-
So mein spiel ist eigentlich fertig. Die Grundfunktionen laufen
Ich werde noch ein paar Funktionen hinzufügen, aber im Grossen und Ganzen läuft es.
Ich wäre froh um Rückmeldungen, vor allem was Bugs anbelangt.Das Spiel findet ihr hier, viel Spass.
Edit:
Weil ich die Website angepasst habe, habe ich den Link geändert. Der originale Link verweist auf meine Homepage: hierGrüsse
Chiller
-
Ich hab's gespielt!
Und ich hab gewonnen!
Gut, oder?
-
Jojo.
Ich werde noch nen Algorithmus einbauen, welcher dir ne Punktezahl gibt.
Diese wird abhängig sein von:
- Verbrauchte Zeit
- Länge des Lösungswegs
- Gebrauchte Felder (Je weniger Falsche Wege man genommen hat desto besser)Das wird dann angezeigt, aber im Moment habe ich noch viel zu viel um den Ohren um an diesem Projekt weiterarbeiten zu können. Ich versuche das ganze aber vor Weihnachten fertig zu kriegen.
Zudem habe ich noch ein paar Programmier-Fehler entdeckt und möchte noch machen, dass man fortan keine Grössenbeschränkung mehr hat.Grüsse
Chiller
-
Also ich finds gut!
-
Hmmm
Ich hab in der letzten Zeit noch etwas Zeit zusammen gekratzt, in der ich das Labyrinth erweitert/verbessert habe. Aber jetzt habe ich einen ganz komischen Fehler...
Aus irgend einem Grund funktioniert das Spiel nicht mehr. Ich hab das ganze zwar ursprünglich mit Textpad geschrieben, aber um den Fehler zu suchen habe ich es dennoch mal in Eclipse geöffnet und siehe da... Die Zeileavatar = new Avatar ();
macht einen Fehler. Das Objekt avatar gibt es bereits, der Klassenname ist richtig geschrieben, und bis jetzt hat diese Zeile nie ein Problem verursacht, zudem motzt oracle beim Compilieren kein bisschen.
Hat jemand ne Ahnung was der Fehler sein könnte?
Da ich keine Ahnung habe was den Fehler auslöst, habe ich auch keine Ahnung welche Codefragmente euch weiterhelfen würden. Ich lade darum mal einfach etwas rauf.
In dieser Methode schmiert das Applet ab
public void startGame(Level CurrentLevel, boolean playWithKeys) { avatar = new Avatar(); //Generates a new empty avatar level = CurrentLevel; //Gets the level for the new game oldSize.width = level.getSize().width; oldSize.height = level.getSize().height; previousTime = System.currentTimeMillis(); //saves the previous thime for fps calculating (first step is not precise) playWithKeyboard = playWithKeys; //Sets if the game will be played with the keyboard (WASD + Arrows) //gets the values for the avatar Point startPoint = new Point(level.getQuadrant(0,0).getPosition().x, level.getQuadrant(0,0).getPosition().y); int durchmesser = level.getQuadrant(0,0).getDurchmesser(); //Sets all needet propertys of the avatar avatar.setPosition(startPoint.x + (durchmesser/2.0), startPoint.y + (durchmesser/2.0)); //Sets the avatar position on the center of the startfield avatar.setRadius((int)(((durchmesser / 4.0) * 0.8) + 0.5)); //Sets the avatar radius so that is is smaler than the way avatar.setColor(Color.BLUE); //Sets the avatar color avatar.setVelocity(0, 0); //stops the movement of the avatar }
Die obige Methode bereitet die GameEngine auf ein neues Spiel vor, und an der habe ich eigentlich nichts geändert.
Grüsse
Chiller
-
So konnte das Problem lösen, besser gesagt, der Neustart vom PC hat es gelöst.
Mittlerweile bin ich eigentlich fertig mit dem Labyrinth, Punktevergabe etc ist eingebaut.
Link: www.chillersanim.bplaced.net/Labyrinth/Labyrinth.html
Features:
- Generiert ein zufälliges, perfektes Labyrinth
- Grösse wird automatisch an Fenstergrösse angepasst
- Auflösung ist fast beliebig einstellbar (Begrenzung nur durch Fenstergrösse)- Labyrinth kann gespielt (gelöst) werden mit Tastatur oder Maus
- Spielgeschwindigkeit ist einstellbar
- Anzeige der gebrauchten Zeit und der aktuellen fps
- Sobald das Labyrinth gelöst ist wird eine Punktes Zahl berechnet- Eingebauter Lösungsalgorithmus kann das Labyrinth automatisch lösen
- Zeigt Informationen zum LabyrinthViel Spass beim ausprobieren.
Wer einen Bug findet soll ihn doch hier Posten.Grüsse
Chiller