Exceptions in C++ hui oder pfui?
-
vorschlag schrieb:
Was hat das mit sinnvollem verwenden von Exceptions zu tun, wenn man sie wieder zu return codes umwandelt wie ohne Exceptions? Und dann noch return code 1.
Dir ist schon klar, dass sich der try-catch-Block innerhalb einer Schleife befindet, die offenbar nicht beendet werden soll, bloß weil eine erwartete Exception auftritt? Wahrscheinlich nicht. Immerhin werden interne Fehler weitergeworfen, es scheint sich also jemand Gedanken gemacht zu haben.
-
camper schrieb:
vorschlag schrieb:
Was hat das mit sinnvollem verwenden von Exceptions zu tun, wenn man sie wieder zu return codes umwandelt wie ohne Exceptions? Und dann noch return code 1.
Dir ist schon klar, dass sich der try-catch-Block innerhalb einer Schleife befindet, die offenbar nicht beendet werden soll, bloß weil eine erwartete Exception auftritt? Wahrscheinlich nicht. Immerhin werden interne Fehler weitergeworfen, es scheint sich also jemand Gedanken gemacht zu haben.
Sozusagen Exceptions zur Ablaufsteuerung. Und Exception ist auch gut gewählt für erwartete Exceptions, fast so gut wie 1.
-
vorschlag schrieb:
camper schrieb:
vorschlag schrieb:
Sozusagen Exceptions zur Ablaufsteuerung. Und Exception ist auch gut gewählt für erwartete Exceptions, fast so gut wie 1.
Ist da jetzt irgendwie ein Argument drin?
-
Nein. Alles perfekt. Hast mich vollkommen überzeugt.
-
314159265358979 schrieb:
try { gimme_that_from_config; try { do_that_with_the_value; } catch(omg_no_workz) { cout << "shit happens\n"; } } catch(what_was_the_name_of_that_error_that_indicates_that_the_value_doesnt_exist_in_the_config_file) { cout << "you are wasting my time\n"; }Kannst du auch ein vernünftiges Beispiel liefern?
Also eines, wo ein vernünftiger Mensch auch Exceptions werfen würde, und inklusive dem Exception-freien Ersatzcode?Ich vermute nämlich, dass du einfach sauber programmieren im Allgemeinen leid bist. Weil es halt naturgemäss (viel) mehr Aufwand ist als einfach irgendwas reinhacken, und sich dann freuen dass es funktioniert (so halt keine Fehler auftreten).
-
hey mädels?
in der artikelsammlung stehen midnestens 3 artikel zu dem thema exception handling. ich muss leider zugeben dass ich mich damit noch nie beschäftigt habe und auch eben diese artikel nicht gelesen habe, aber ist das alles quatsch was da drin steht? oder nix wert?
wenn ja, wieso schreibt das keiner einfach mal neu?
und wenn nein, wieso flamt ihr euch hier gegenseitig zu?
exceptions sind teil von C++ und das standard kommitee wird sich sicherlich was dabei gedacht haben, genau wie die compiler hersteller wenn die exceptions unterstützt werden oder auch nicht (ich denke an exception spezifikationen...)und das java das alles was übertreibt und da was strikter ist, hat sicherlich auch seine gründe (ihr wisst ja, ob ein java programm funktioniert ode rnicht, das hängt von 10000 verschiedenen faktoren ab, einschliesslich dem wetter in nordsibirien!). vielleicht implodiert ja das universum wenn eine JRE eine exceptionen fangen muss die der programmierer nicht abgefangen hat...
-
Exception Specifications sind nun zum Glück eh deprecated

-
Hui,
da kamen ja einige Antworten zusammen. Ich denke ich werde wohl doch meinen eigenen Erfahrungen mit Exceptions unter C++ sammeln müssen, da sich die Leute hier alles andere als einig über die Anwendung zu sein scheinen.
Danke erstmal an alle die sich einen Kopf gemacht habe und dass dann hier auch niedergeschrieben haben.
Gruß Chris
-
cfoobar schrieb:
Ich denke ich werde wohl doch meinen eigenen Erfahrungen mit Exceptions unter C++ sammeln müssen, da sich die Leute hier alles andere als einig über die Anwendung zu sein scheinen.
Das solltest du auf jeden Fall tun. Allerdings solltest du dich erst darüber informieren, wie man exceptionsicheren Code schreibt, bevor du mit try/catch-Kaskaden anfängst, Mist zu schreiben

Gute Anlaufstelle: www.gotw.ca/gotw - da gibts einige Artikel über Exceptionsicherheit.
-
pumuckl schrieb:
Gute Anlaufstelle: www.gotw.ca/gotw - da gibts einige Artikel über Exceptionsicherheit.
Oder die beiden "Exceptional C++" Bücher von Herb Sutter (da steht noch ein bisschen mehr drin).
-
ogni42 schrieb:
Oder die beiden "Exceptional C++" Bücher von Herb Sutter (da steht noch ein bisschen mehr drin).
s/beiden/drei/:
Exceptional C++, More Exceptional C++, Exceptional C++ Style