[Tag 2] Mafia-Runde 6



  • Was wäre denn wenn sich ein Mafioso einfach als Polizist ausgegeben hätte? Hattet ihr Angst, dass sich dann der echte Polizist nicht zu erkennen gibt? Letztendes hätten wir als Bürger diesen Konflikt an dem Zeitpunkt noch nicht auflösen können.
    Wir hätten dann als Bürger/Apothoeker einfach beide lynchen können, aber der letzte Mafioso wäre schwieriger zu finden gewesen denke ich.

    Mir ist übrigens im letzten Spiel aufgefallen, dass es Mafiosos sehr viel lieber ist einen Rollenkonflikt auszulösen indem sie beim Aufdecken erst als zweites ihre Rolle nennen. Macht auch Sinn, da sie so mehr infos bekommen. Andererseits ist mir deswegen beim Lesen der letzten Runde eigentlich auch sofort klar gewesen, dass pc() wohl eher nicht der Rächer ist.



  • illuminator schrieb:

    Mir ist übrigens im letzten Spiel aufgefallen, dass es Mafiosos sehr viel lieber ist einen Rollenkonflikt auszulösen indem sie beim Aufdecken erst als zweites ihre Rolle nennen. Macht auch Sinn, da sie so mehr infos bekommen. Andererseits ist mir deswegen beim Lesen der letzten Runde eigentlich auch sofort klar gewesen, dass pc() wohl eher nicht der Rächer ist.

    Nee, es war wirklich so, daß mir Zeit gefehlt hat. Ich hätte beide Sonderrollen usurpieren können, aber da geht mir spätestens nach einem Tag die Luft aus, weil die Konflikte aufgelöst werden. Es gibt den falschen oder den richtigen, einer wird gelyncht, bumsti, war der richtig oder falsch? Aha, jetzt zählen wir, Pseudo- Apotheker verbraucht, geht sich nicht aus für die Mafia, wenn die Bürger richtig spielen. Der Pool ohne Sonderrollen von 3 Bürgern war zu klein für 2 Mafiosi und die Konflikte mit den Sonderrollen wären klassisch ausgepielt worden, nachdem die Bürger mitgemacht haben.

    Richtig gut haben wir's zwar nicht gemacht, aber wenn wir nicht auch noch so ein Schweinepech mit den Auslosungen gehabt hätten, hätten wir euch ordentlich kontra gegeben. 😉



  • Ich sag einfach mal Scheiß auf die Regeln und darauf das ich tot bin. pointercrash() ist bereits gelyncht und hat sich aufgedeckt, ihr habt gewonnen. Also erstmal Glückwunsch.
    Wir als Mafia hattens in diesem Setup wirklich schwer. Zwei Sonderrollen und wir konnten nicht blocken, dazu noc TGCCs Plan 😡 😉 😉 . Naja, es gibt ja auch ein nächstesmal (auch wenn ich dann (wie auch jetzt gerade eben) nur als Geist schreiben kann, bin ja nicht mal 1 Monat nach meinem 14. Geburtstag umgebracht worden 😉 ).

    @alogheo: Du scheinst ja der Apotheker zu sein. Hast du mich vergiftet, oder wie von mir gewünscht, mir das Signal zum losmachen gegeben? Kann mich an meine letzte Lebensnacht nicht mehr erinnern 😛 .

    @µ: Das muss ich noch sagen. Du hast zwar gesagt was in Palermo ist bleibt auch dort, aber trotzdem hatte ich Gewissensbisse, meinen Gratulanten so heftig zu verdächtigen und zu kritisieren. Du hast dich halt durch deine Spielweise als Mafia-Opfer angeboten 😉 .

    Der Geist von Jonas OSDever hat gesprochen.



  • Jonas OSDever schrieb:

    @µ: Das muss ich noch sagen. Du hast zwar gesagt was in Palermo ist bleibt auch dort, aber trotzdem hatte ich Gewissensbisse, meinen Gratulanten so heftig zu verdächtigen und zu kritisieren. Du hast dich halt durch deine Spielweise als Mafia-Opfer angeboten 😉

    Hey, laß' µ in Frieden, er hat in seinen Prognosen am Häufigsten Recht, in einem Setup mit mehr an Schlupflöchern ist er der gefährlichste Gegner oder der beste Verbündete. Weiß noch nicht, wie er das macht, vllt. erzählt ers uns mal, wenn er besser drauf ist. 😃



  • illuminator schrieb:

    Was wäre denn wenn sich ein Mafioso einfach als Polizist ausgegeben hätte? Hattet ihr Angst, dass sich dann der echte Polizist nicht zu erkennen gibt? Letztendes hätten wir als Bürger diesen Konflikt an dem Zeitpunkt noch nicht auflösen können.
    Wir hätten dann als Bürger/Apothoeker einfach beide lynchen können, aber der letzte Mafioso wäre schwieriger zu finden gewesen denke ich.

    Nee, guck mal: Alle Citizens wollten das Schema spielen, weil das Aufdecken so Citizen- günstig war, konnte ich nichtmal behaupten, Polizist zu sein. Die Kill- List stand schon auf Jonas. Ich weiß soviel wie der Polizist, hätte Tag 0 als solcher durchgehen können - 50% Aufdeckungswahrscheinlichkeit, sogar höher, weil ich so "beliebt" bin.
    Tag 1 wird ein Polizist gelyncht - und zwar der falsche, also ich. Die Citizens wären auch ohne ihn durchgekommen, kannste durchzählen. Der Coup war, TGGC durch den Polizisten abzusichern. Nur, wenn ich den Polizist gespielt hätte, wäre ich eher schon an Tag 0 aufgeflogen.
    Mit dem Apotheker die gleiche Nummer, mit einer kleinen, irrelevanten Variante (beim ersten kill wäre ich aufgeflogen), vergiß' die.
    Also bei den Bürgern, da war aber schon Jonas untergekrochen, mit der Kill- List auf ihn. Nee, so geht nix weiter ...



  • pointercrash() schrieb:

    Jonas OSDever schrieb:

    @µ: Das muss ich noch sagen. Du hast zwar gesagt was in Palermo ist bleibt auch dort, aber trotzdem hatte ich Gewissensbisse, meinen Gratulanten so heftig zu verdächtigen und zu kritisieren. Du hast dich halt durch deine Spielweise als Mafia-Opfer angeboten 😉

    Hey, laß' µ in Frieden, er hat in seinen Prognosen am Häufigsten Recht, in einem Setup mit mehr an Schlupflöchern ist er der gefährlichste Gegner oder der beste Verbündete. Weiß noch nicht, wie er das macht, vllt. erzählt ers uns mal, wenn er besser drauf ist. 😃

    Ich mein doch nur, das er durch sein Meckern am Plan perfekt war um mich aus der Schlinge zu ziehen ohne dich zu verdächtigen. Was aber nach dem Geburtstags-Wünschen mein Gewissen geplagt hat.



  • Jonas OSDever schrieb:

    Ich mein doch nur, das er durch sein Meckern am Plan perfekt war um mich aus der Schlinge zu ziehen ohne dich zu verdächtigen. Was aber nach dem Geburtstags-Wünschen mein Gewissen geplagt hat.

    Siehste, das ist µ, aus der Reserve locken kann er ganz gut.
    Beim Mafiaspiel ist Gewissen hinderlich, es geht vor allem darum, das Gewissen für dieses Spiel auszuschalten. Man spielt ja auch beim Poker ein Top- Blatt nicht nicht (Achtung, doppelte Verneinung) aus, weil einen das Gewissen plagt - es ist nur ein Spiel.
    Bei der Mafiakiste geht es nicht einmal um Geld, sondern um Zerstreuung.

    Die Regeln waren sehr townlastig und wir haben auch noch ein Scheißblatt bekommen, µ war Scheiße drauf, vergiß' es. Er hatte den Plan zumindest angedacht und hätte sich nicht auf Abweichungen eingelassen.

    Auch, wenn's relativ langweilig wurde dadurch.



  • pointercrash() schrieb:

    Beim Mafiaspiel ist Gewissen hinderlich, es geht vor allem darum, das Gewissen für dieses Spiel auszuschalten. Man spielt ja auch beim Poker ein Top- Blatt nicht nicht (Achtung, doppelte Verneinung) aus, weil einen das Gewissen plagt - es ist nur ein Spiel.

    Hab mein Gewissen ja auch ausgeschaltet - zumindest während des Spiels. Trotzdem fand ich es musste im nachhinein gesagt werden, da µ ja so schon nicht gut drauf war wollt ich ihm ungern so sehr den Tag vermiesen.

    pointercrash() schrieb:

    Auch, wenn's relativ langweilig wurde dadurch.

    Zumindest hab ichs interessant gemacht, indem ich den Thread kurzzeitig als Geburtstags-Thread gekapert hab. 😃



  • Tja dann, schade das es so schnell vorbei war und ich der Mafia gruendlich den Tag vermiesen musste. Ich habe fuers erste vor kein Spiel zu leiten. Ich werde aber naechstes Jahr im Januar evtl. hier ein Spiel machen: http://www.spieleprogrammierer.de das dann unter einem bestimmten Thema laeuft. Dort wollte ich etwa 9-12 Spieler haben, die ich mir moeglichst selbst zusammensuche. Da in der Runde hier alle gut mitgespielt haben, wenn der ein oder andere Lust hat, sich dort auch anzumelden, laesst sich da vielleicht was machen. 😉



  • TGGC schrieb:

    Tja dann, schade das es so schnell vorbei war und ich der Mafia gruendlich den Tag vermiesen musste. Ich habe fuers erste vor kein Spiel zu leiten. Ich werde aber naechstes Jahr im Januar evtl. hier ein Spiel machen: http://www.spieleprogrammierer.de das dann unter einem bestimmten Thema laeuft. Dort wollte ich etwa 9-12 Spieler haben, die ich mir moeglichst selbst zusammensuche. Da in der Runde hier alle gut mitgespielt haben, wenn der ein oder andere Lust hat, sich dort auch anzumelden, laesst sich da vielleicht was machen. 😉

    "Basst scho', Oida", würde der Wiener jetzt sagen.
    Als ich das Setup gesehen hab', hatte ich den Verdacht, daß man ein Aufdeckschema spielen könnte, da ohnehin klar war, daß Dich auch solche Gedanken beschäftigen würden, habe ich Dich vertrauensvoll mit der Ausarbeitung beauftragt. Also, den eigenen Strick wollte ich nicht auch noch flechten müssen, war eh beruflich bei Außenterminen.
    Ich bin zwar später auf ein paar Varianten gekommen, in denen eine Restchance bestand, aber weil die Bürger als Fraktion geschlossen mitgemacht haben, wurde die zu Null eliminiert.

    Oder andersrum: Jester hat meinen Bock zum zweiten mal geschossen. Das Lospech kam zwar noch dazu und wenn ein Bürger quergeschossen hätte, hätte es auch schiefgehen können, aber weil alle brav waren, könnma Zuckerln verteilen.
    Viele Sonderrollen brauchen ein verdecktes Setup, das hatte ich damals vergessen.


Anmelden zum Antworten