Wie kann man mit Softwareentwicklung Geld verdienen?

• David W schrieb:

Wenn du Software für eine Blackbox eines Flugzeuges entwickelst. Oder Software für die ISS. Oder Software für ein Herzschrittmacher.
    Wie willst du es dann selber (sinnvoll) privat nutzen?

Das war nur eine Anspielung auf gewisse "Features" von vielen Programmen, die zwar hübsch aussehen, aber letztendlich einfach nur super nervig sind. Dinge wie z.B. das Einblenden von Interfaces etc. Da scheint sich wohl irgendein Designer gedacht zu haben, dass das toll aussieht, aber schon beim zweiten Mal ist es einfach nur noch nerviges Gewarte.

• @King,
    Du willst mit Softwareentwicklung Geld verdienen. Zudem willst du nur Software Entwickeln die du selber benutzen und gebrauchen kannst?
    Das passt nicht zusammen.

Die Sachen die du gerne aus purer Freude privat erstellst, können, wenn gut vermarktet Geld einbringen. Ist aber sehr selten der Fall.
    Entweder du gehst in eine Softwarefirma, oder du erledigt Kundenaufträge. In beiden Fällen wirst du aber Sachen schreiben müssen die du selber nicht gebrauchen kannst.

Was ist eigentlich der Sinn dieses Threads?

"Wie kann man mit Softwareentwicklung Geld verdienen?"
    a) Durch Arbeitgeber (Festanstellung)
    b) Durch Aufragsarbeiten (Selbstständig)

@cooky451
    Ich weiß nicht worauf du hinaus willst. Interfaces einblenden? Da fehlt mir gerade der Kontext.

• David W schrieb:

@cooky451
    Ich weiß nicht worauf du hinaus willst. Interfaces einblenden? Da fehlt mir gerade der Kontext.

Es gibt einfach keine gute Übersetzung für "to fade in". 🙂

• Ich versteh immer noch nicht worauf du hinaus willst. Was für interfaces? Redest du von einer IDE? Ein plug-in? Ein Tool?

• David W schrieb:

Ich versteh immer noch nicht worauf du hinaus willst. Was für interfaces? Redest du von einer IDE? Ein plug-in? Ein Tool?

Er meint, wenn das Graphical User Interface einer Anwendung mit einem "fade in"-Effekt erscheint. Also sich langsam einblendet, anstatt sich normal anzuzeigen.
    Genau die gleiche Krankheit, die auch Powerpoint Präsis bereits heimgesucht hat 😉

• oh, dann werd ich das wieder ausbauen müssen, also doch keine luxuslimousine 😞

@edit: na dann eben ein dtm renner 😋

• GPC schrieb:

Er meint, wenn das Graphical User Interface einer Anwendung

Achso, er meint generell irgend ein Tool. Ich dachte er meinte etwas konkretes.

Am Ende kann man es nie allen recht machen. Egal was macht wie entwirft, es wird immer Leute geben die was zu heulen finden.

• David W schrieb:

GPC schrieb:

Er meint, wenn das Graphical User Interface einer Anwendung

Achso, er meint generell irgend ein Tool. Ich dachte er meinte etwas konkretes.

Am Ende kann man es nie allen recht machen. Egal was macht wie entwirft, es wird immer Leute geben die was zu heulen finden.

hoffentlich reiben sie sich bei mir nur an den farben 😉

• Also du suchst nach einer Sofware-Sparte, die du einerseits selbst gebrauchen kannst (dogfooding), und mit der du andererseits Geld verdienen kannst? Da fallen mir spontan schonmal zwei Sparten ein:

1. Spieleindustrie
    2. Entwicklertools

Wenn du Spaß an eletronikbaukästen und Spielereien der Art hast, könntest du dich auch mit Heim-Automatisierung auseinandersetzen, z.B. Beleuchtungssteuerung für deine Wohnung usw.

• Ich denke, wichtig ist es sich zu präsentieren, Erfahrungen zu sammeln und nachweisen zu können, dass du was gemacht hast.

Es gibt doch diese Stellenangebote im Internet, so eine Art "MyHammer", welche auf den IT Sektor ausgerichtet sind. Vielleicht solltest du erstmal paar Referenzen sammeln..

Anmelden zum Antworten