Körperverletzung, Strafmaß

• Hallo,
    ich wurde vor etwa 3 Wochen wegen leichter Körperverletzung angezeigt. Zumindest gehe ich davon aus dass es "leicht" ist. Es war eine typische Rangelei vor einer Disco zwischen einem Freund und jemand Anderem. Ich bin im Grunde nur dazwischen gegangen um zu schlichten, wurde dann allerdings zu Boden gezogen. Daraufhin habe ich denjenigen relativ feste getreten, obwohl er mich nicht mehr angegriffen hat. An dieser Stelle schonmal; Gilt es in so einem Falle als Selbstverteidigung, auch wenn er mich nicht angegriffen hat?

Zweite Frage:
    Die Leute sind hier ziemlich hinterlistig und verdorben. Also nur mal angenommen, derjenige den ich mehrmals getreten habe, ist zum Arzt gegangen (vielleicht sogar befreundeter Arzt) und hat sich schwerere Verletzungen als tatsächlich attestieren lassen, ist mein Schuldspruch dann in einem höheren Strafmaß? Was erwartet mich?

Dritte Frage:
    Was erwartet mich, wenn es a)als mittel schwere Körperverletzung oder b)als vielleicht sogar schwere Körperverletzung ausgelegt wird?

Vorort wurde der Streit polizeilich geregelt. Eine Freundin, mein Freund und Ich haben gegen den Kerl Anzeige erstattet. Der und dessen Freundin allerdings auch.

Erwarten mich nun lästige Sozialstunden oder ein Agressionstraining?

Danke im Voraus und bitte nicht wieder mit "bist ja ganz hart wenn du dich schlägst", "fühlste dich jetzt cool" usw. ankommen. Ich sehe ein das Gewalt keine Lösung ist, aber eine krasse Alternative und manchmal unausweichlich.

//EDIT: Achja, tut eigentlich nichts zur Sache, aber ich habe den Führerschein von dem Kerl in meiner Tasche gefunden, den ich getreten habe. Ich bin mir nicht sicher ob mir die Polizisten den Führerschein gegeben haben oder ich dem Kerl den einfach weggenommen habe. Aber ich denke den Besitz verschweige ich wohl am Besten einfach?

• hallo

Kóyaánasqatsi schrieb:

Agressionstraining?

Ist eher unüblich. 😃

chrische

• :xmas2:
    Meine natürlich Anti-Aggressionstraining.

• Geh zum Anwalt. Alles Halbwissen, was Du hier im Forum bekommen könntest, wird Dir nichts helfen.

• Kóyaánasqatsi schrieb:

Es war eine typische Rangelei vor einer Disco zwischen einem Freund und jemand Anderem. Ich bin im Grunde nur dazwischen gegangen um zu schlichten, wurde dann allerdings zu Boden gezogen. Daraufhin habe ich denjenigen relativ feste getreten, obwohl er mich nicht mehr angegriffen hat. An dieser Stelle schonmal; Gilt es in so einem Falle als Selbstverteidigung, auch wenn er mich nicht angegriffen hat?

Selbstverteidigung gibt es nicht, es gibt nur Notwehr. Dadurch ist alles abgedeckt, was zur Abwehr eines gegenwärtigen Angriffs erforderlich ist. Wenn du nochmal nachgetreten hast, als der Angriff schon beendet war, ist es keine Notwehr mehr.

//EDIT: Achja, tut eigentlich nichts zur Sache, aber ich habe den Führerschein von dem Kerl in meiner Tasche gefunden, den ich getreten habe. Ich bin mir nicht sicher ob mir die Polizisten den Führerschein gegeben haben oder ich dem Kerl den einfach weggenommen habe. Aber ich denke den Besitz verschweige ich wohl am Besten einfach?

Schweigen ist silber, im Internet posten ist Gold.

• Also erstmal sehn, ob Zeugen vorhanden sind.

Dann müssen einige Punkte beachtet werden:

Bist du polizeilich bekannt, vor allem in solchen Dingen?
    Ist die andere Person polizeilich bekannt?
    Ist er ins Krankenhaus oder zum Arzt gegangen?
    Warst du unter Drogeneinfluss?(Alkohol gehört auch dazu!)
    War er unter Drogeneinfluss?
    War es im "Affekt"?
    Weiteres fällt mir auf Anhieb nicht ein.

Zur Strafe kann dir niemand was sagen. Nur wenn man die Umstände kennt(Von beiden Seiten und Zeugen).

Aber so eine Anzeige - sofern du für schuldig gesprochen wirst - kann natürlich SEHR teuer werden. Aber so wie du es sagst, hat ER dich zuerst auf dem Boden geschmissen.

Ich sehe ein das Gewalt keine Lösung ist, aber eine krasse Alternative und manchmal unausweichlich.

Da stimme ich dir zu..

• elise schrieb:

und die gesetze dazu lesen?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Grundtatbestand
    http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__231.html

In solch einem Fall wird es einem nicht mehr Infos geben, außer dass man weiß, dass man im Knast landen KANN.

Sofern du nicht auf Bewährung draußen bist, wirst du sicherlich nicht im Knast landen 😉

Falls Du für schuldig gesprochen wirst, wohlmöglich Schadensersatz,Sozialstunden und falls du Aggressiv bewertet wirst(durch z.B vorheriges in Erscheinen treten), kann auch Anti-Aggressionstraining anstehen 😉

//Und wie gesagt wurde, das beste ist noch immer ein Anwalt. Nur ist die Frage, ob du jetzt schon zum Anwalt gehen willst(Das kostet!). Oder, ob ihr erst die Aussagen bei der Polizei macht und schaut was sich ergibt.

Alles ist besser, als dem Staat Steuern zu hinterziehen, dann wird er erst böse 😉

• zuckerlie schrieb:

elise schrieb:

und die gesetze dazu lesen?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Grundtatbestand
    http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__231.html

In solch einem Fall wird es einem nicht mehr Infos geben, außer dass man weiß, dass man im Knast landen KANN.

logisch, aber es ist immer gut, zu wissen, was schlimmstenfalls auf einen zukommt 😉

• Wenn Du die Anzeige hast, gehe zu einem Anwalt.

Bitte die Admins, den Thread zeitnah zu löschen - auch andere haben Internet.

• Ich hab keine Ahnung was für Strafen man dafür bekommt. Aber ein Bekannter von mir musste die Arzt/Krankenhausrechnung von mehreren tausend DM + Schmerzensgeld, ich glaube sein Leben lang bezahlen. Als Strafe gab es glaube ich Sozialstunden.

• Mod

Scheppertreiber schrieb:

Wenn ihm das nicht passt, hätte er eben nicht fragen sollen.

• SeppJ schrieb:

Scheppertreiber schrieb:

Dir ist schon klar, dass ein User rechtlich sogar verlangen kann, dass sämtliche Beiträge von ihm gelöscht werden?

EDIT: Ok, das ist rechtlich umstritten. Das ist aber aufjedenfall bei Beiträgen so, wo man Schlüsse auf seine Person ziehen kann, was in diesem Fall auch zutreffen kann.

• Steffo schrieb:

SeppJ schrieb:

Scheppertreiber schrieb:

Dir ist schon klar, dass ein User rechtlich sogar verlangen kann, dass sämtliche Beiträge von ihm gelöscht werden?

Dir ist schon klar, dass wir uns alle wünschen, dass du dich endlich verpisst?

• 314159265358979 schrieb:

Steffo schrieb:

SeppJ schrieb:

Scheppertreiber schrieb:

Dir ist schon klar, dass wir uns alle wünschen, dass du dich endlich verpisst?

Das hat eine gewisse Ironie, dass das von dir kommt. 🙂

• *gähn

• Bashar schrieb:

Wenn du nochmal nachgetreten hast, als der Angriff schon beendet war, ist es keine Notwehr mehr.

Nein, das stimmt so allgemein formuliert nicht. Es sei denn, du meinst damit, dass jegliche Funktion als Aggressor verflogen war.

Ansonsten: Anwalt nehmen, informieren. So viel kannst du gar nicht bezahlen, wie Leute im Internet zu dem Thema Un- und Halbwissen herumposaunen.

• árn[y]ék schrieb:

Bashar schrieb:

Wenn du nochmal nachgetreten hast, als der Angriff schon beendet war, ist es keine Notwehr mehr.

Nein, das stimmt so allgemein formuliert nicht. Es sei denn, du meinst damit, dass jegliche Funktion als Aggressor verflogen war.

Was meinst du mit "Funktion als Aggressor verflogen", und wie lautet die Begründung?

• Aber ich denke den Besitz verschweige ich wohl am Besten einfach?

Ja, am besten ganz laut hier. 😉

Deine Geschichte hat einige signifikante Schwachstellen, du solltest dich daher umgehend von einem wirklich guten Anwalt beraten lassen.

• Kóyaánasqatsi schrieb:

Ich bin mir nicht sicher ob mir die Polizisten den Führerschein gegeben haben oder ich dem Kerl den einfach weggenommen habe.

Das nimmt deiner Schilderung der Vorgänge jegliche Glaubwürdigkeit: Wenn du nicht mal weißt, was danach geschehen ist, wie sollst du dann noch zuverlässig wissen, was im Durcheinander einer Rangelei geschehen ist? Such dir nen Anwalt.

Anmelden zum Antworten