Für oder gegen NPD Verbot?
-
otze schrieb:
Cybertec schrieb:
Dann sollte man aber konsequenterweise die Partei "Die Linken" auch verbieten, die sind auch nicht besser.
Weil? Zum Beispiel aus diesem Grund?
http://www.youtube.com/watch?v=6Ce3juw4YF8#t=05m05s
nur so als Frage
http://de.wikipedia.org/wiki/Detlev_Karsten_Rohwedder#Ermordung
http://de.wikipedia.org/wiki/GSG-9-Einsatz_in_Bad_KleinenUnd die Unterscheidung Vor/Nach der Wende ist bei der Mauerschützenpartei ja nun wirklich nicht angebracht: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Opfer_der_DDR-Diktatur
-
Ähmm...
Bei aller Sympathie für Antipathie gegen diese Partei, aber eine Verbotsforderung wegen dieser Morde ist lächerlich.
Da gabs 'die Linke' ja nichtmals, geschweige denn, dass man einen Verbindung herstellen könnte.
-
Jockelx schrieb:
Ähmm...
Bei aller Sympathie für Antipathie gegen diese Partei, aber eine Verbotsforderung wegen dieser Morde ist lächerlich.
Da gabs 'die Linke' ja nichtmals, geschweige denn, dass man einen Verbindung herstellen könnte.1. Bin ich nicht für ein Verbot der Mauerschützenpartei. Ich hoffe immer noch darauf, dass die Zahl der Ewiggestrigen durch Bildung verringert werden kann.
2. Ist "die Linke" die Nachfolgepartei der SED. Daher ist die Verbindung zu den Opfern des DDR-Regimes ziemlich direkt. Wenn dann zB noch die stellvertretende Vorsitzende behauptet, dass die die DDR sei "ein besserer Staat als die BRD" gewesen und die Mauer ein "notwendiges Übel" sieht man ja, dass das die Verbindung wirklich sehr eng ist.
-
Ach nee, wusste gar nicht das die Linken die Lehre des Massenmords predigen...
Oder was glaubst du was passieren würde, wenn die Rechtsradikalen an die Macht kämen und Islamisten den Reichstag anstecken oder eine schmutzige Bombe zünden würden ? Dann heißt es wohl Lebensraum im nahen Osten...
Mein Sozialkundelehre meinte dazu das die NPD die Nachfolgepartei der NSDAP ist und auch die gleiche Mentalität besitzt. Sie wird deswegen nicht verboten da sie den anderen Parteien als Vorzeigeobjekt dient um zu zeigen: Deutschland ist erwachsen, die Nazis haben keine Macht mehr.
Ach komm schon. Die NSDAP hat damals einfach die Probleme der Zeit behandelt und war deswegen von den Menschen akzeptiert/gewollt. Heute haben wir die meisten dieser Probleme nicht mehr bzw in anderer Form. Die Mentalität ist
komplett anders, es herrscht nicht mehr dieser militaristische Gedanke.Eine Partei mit Lösungen für Probleme vor 80 Jahren will heute keiner mehr. Das kapieren sogar die Hinterwäldler von der NPD. Die Argumentation von dir und deinem Sozialkundelehrer ist von daher für die Tonne. Die NPD ist garantiert nicht eine neue NSDAP, nur weil die Mitglieder eine gewisse Sympathie für diese empfinden.
-
rüdiger schrieb:
1. Bin ich nicht für ein Verbot der Mauerschützenpartei.
Okay, dann hast du aber ein schlechtes Zitat an den Anfang deines Beitrags gestellt ("Die Linken auch verbieten...Weil?")
Und dein Edit mit den Mauerschützen gab es noch nicht, als ich geschreiben hatte.
-
Ethon schrieb:
Eine Partei mit Lösungen für Probleme vor 80 Jahren will heute keiner mehr.
Und da bin ich mir nicht sicher. Man kann sich hier mal den Spaß erlauben und über die politische Konsequenzen nachdenken wenn die NDP 20% bei der Bundestagswahl bekäme und man Harz IV abschafft. Wie weit würde eine NPD dann mit politisch starken Rednern kommen, insbesondere da man politisch die Probleme eine Landes immer noch gerne auf Ausländer fokusieren kann ?
Ist es möglich alle Menschen islamischen Glaubens aus Deutschland zu vertreiben, in dem man den Terrorismus hochstilisiert und evt. ein paar Anschläge selbst verübt ?
Die Argumentation von dir und deinem Sozialkundelehrer ist von daher für die Tonne.
Das Argument des Soziallehrers ist sicherlich kein Argument gegen den Verbot der NPD sondern zeigt nur dass die Existenz der NPD unter anderem ein politisches Prestigeobjekt war/ist welches sicherlich heut auch noch Anklang findet. Ich bezweifele das ein NPD Abgeordneter jemals politische Kontakte mit Israel haben wird.
Die NPD ist garantiert nicht eine neue NSDAP, nur weil die Mitglieder eine gewisse Sympathie für diese empfinden.
Nein, aber die Mitglieder empfinden Sympathien für die kranken Grundsätze der NSDAP. Es wird nie eine Partei in der BRD geben welche öffentlich zu den Grundsätzen der NSDAP steht, wohl aber inoffiziell.
Von was geht dann überhaupt die Gefahr bei der NPD aus ? Warum sollte man diese verbieten ?
Wegen ein paar brutalen Morden ? Oder ist es vielmehr wegen der Gesinnung dieser Partei, welche deutliche Parallelen zu der Gesinnung der NSDAP hat und so eines Tages aufgrund der politische Nähe, ganz langsam, damit ja keiner was merkt, zu einer zweiten NSDAP heranwachsen kann ?
-
rüdiger schrieb:
1. Bin ich nicht für ein Verbot der Mauerschützenpartei. Ich hoffe immer noch darauf, dass die Zahl der Ewiggestrigen durch Bildung verringert werden kann.
Meinst du mit Bildung das Märchen vom freien Markt der sich selbst regelt, sodass man keine Milliarden für Banken abdrücken muss?
Oder die Annahme vom vom exponentiellem Wachstum?
Oder das Märchen, dass der Wohlstand aller steigt, wenn 0.1% der Bevölkerung 90% des Vermögens besitzen?Du musst die Linke ja nicht mögen, und die Sache mit der SED-Nachfolge war auch eine Schnapsidee, aber eine andere Linke haben wir nicht.
Die SPD kannst du knicken. Bleiben nur noch die Grünen.
-
Meinst du mit Bildung das Märchen vom freien Markt der sich selbst regelt, sodass man keine Milliarden für Banken abdrücken muss?
Oder die Annahme vom vom exponentiellem Wachstum?
Oder das Märchen, dass der Wohlstand aller steigt, wenn 0.1% der Bevölkerung 90% des Vermögens besitzen?Da fragen wir am besten die Vorsitzenden der Mauerschützenpartei. Also wenn sie nicht gerade ihren Porsche vor ihrer Villa putzen oder auf Kosten der Bürger zum Privatvergnügen durch die Welt fliegen...
Die SPD kannst du knicken.
Dann brauchst du dir ja keine Sorgen machen. Die 6/7% der Mauerschützenpartei gehen ja alle auf Kosten der SPD. Die wird somit immer Probleme haben an die Regierung zu kommen und auf Koalitionen angewiesen sein. Wobei die SPD so integer ist, dass sie vermutlich mit den Mauerschützen koalieren wird und dann haben wir Stasi-Funktionäre und andere DDR-Verbrecher als Minister...
-
rüdiger schrieb:
und dann haben wir Stasi-Funktionäre und andere DDR-Verbrecher als Minister...
Ganz im Gegensatz zur CDU, die natürlich niemals Stasi-Methoden auch nur in Erwägung ziehen würde.
-
SeppJ schrieb:
rüdiger schrieb:
und dann haben wir Stasi-Funktionäre und andere DDR-Verbrecher als Minister...
Ganz im Gegensatz zur CDU, die natürlich niemals Stasi-Methoden auch nur in Erwägung ziehen würde.
"Stasi" ist es nur wenn es die anderen machen. Wenn man es selber macht, dann nennt sich das "Überwachung".
http://www.youtube.com/watch?v=pyMcH4CIkFY
insbesondere ab 2:24