Array aus void-Pointern?
-
Hi,
ich glaube, ich stehe gerade ziemlich auf der Leitung...also ich würde gerne Pointer auf andere Speicherbereiche/Strukturen in einem eigenen Speicherbereich ablegen. Das soll per void* geschehen, da verschiedene Strukturen verwendet werden können. Leider verweigert mir de Compiler, dass ich ein void-Pointer-Array über dessen Indexwerte anspreche:
void *store; // hier sollen die Pointer gespeichert werden store=malloc(size*sizeof(void*)); // bis zu "size" Pointer können verwaltet werden ... store[index]=puffer; // hier meckert der Compiler...
Aber wie bekomme ich meine void-Pointer dann an einer bestimmten Position im Array abgelegt?
-
Was spricht der Compiler genau? Schonmal mit nem Cast probiert?
void *store = (void *) malloc (size*sizeof(void*));
-
store soll doch wohl eher ein Zeiger auf viele Zeiger auf void sein.
-
store ist ein Zeiger auf void.
Du möchtest aber einen Zeiger auf einen void-Zeiger haben.
void **store;
-
void **store = (void **) malloc (size*sizeof(void**));
-
RateFux schrieb:
sizeof(void**) ? Ich würde mal sagen sizeof(void**) == sizeof(void*)
-
Das Problem liegt nicht am cast, das braucht C nicht (aber C++).
Das liegt daran, das der Compiler nichts mit einem void-Array anfangen kann, da void keine Größe hat. (ist sizeof(void) eigenttlich definiert?)
-
DirkB schrieb:
Das Problem liegt nicht am cast, das braucht C nicht (aber C++).
Das liegt daran, das der Compiler nichts mit einem void-Array anfangen kann, da void keine Größe hat. (ist sizeof(void) eigenttlich definiert?)
Er meinte ja void-Pointer-Array. Das ist ja was anderes.
-
Hat ein Pointer nicht immer die gleiche Größe? Immerhin befindet sich darin nur die Adresse an der das Objekt, auf das er zeigt, liegt. Demnach sollte sizeof(void**) wahrscheinlich auch gehen, auch wenn es nicht schön ist.
-
Steffo schrieb:
Er meinte ja void-Pointer-Array. Das ist ja was anderes.
Meinte er, hat er aber nicht gemacht.
-
Der Fehler kann doch nur im Detail stecken!
void **v_arr[10] = (void **[10]) malloc(10 * sizeof(void*));
Fehler: Typkonvertierung gibt Feldtyp an
-
void **v_arr = (void **) malloc(10 * sizeof(void*)); void *a = NULL; v_arr[0] = a; v_arr[1] = NULL;
EDIT: Was mach ich eigentlich? RateFux kam mir doch schon längst zuvor.
-
RateFux schrieb:
Anfängerhafter Fehler.
Besser:void **store = malloc (size*sizeof*store);
Noch besser, da man hier gefahrlos für alle Elemente free() verwenden kann (free ist für NULL definiert):
void **store = calloc(size,sizeof*store);
-
DirkB schrieb:
(ist sizeof(void) eigenttlich definiert?)
Nein.
void ist ein 'incomplete type' und somit ebenso wie Funktionen (nicht Funktionszeiger) und Bitfelder für sizeof undefiniert.
-
Steffo schrieb:
Ich würde mal sagen sizeof(void**) == sizeof(void*)
Auch falsch bzw. eine unzulässige Interpretation des Standards, der keinerlei Größenangaben vorgibt sondern derlei als implementierungsabhängig bezeichnet.
Allenfalls kann man ableiten, dass sizeof(void*) >= sizeof(Zeiger auf Basistypen,Funktionen,Zeiger,struct,union) ist.
Und Zeiger, die nicht auf den gleichen Referenztyp zeigen, sind sowieso inkompatibel (einzige definierte Ausnahme void*), sizeof dafür dann erst recht. (void != void*).
-
leme schrieb:
Hat ein Pointer nicht immer die gleiche Größe?
Nein, bzw. nur wenn er den gleichen Referenztyp hat (alle struct+union jeweils hierbei gleichbehandelt).
Historisch soll man pragmatischerweise von sizeof(char*)==sizeof(signed char*)==sizeof(unsigned char*)==sizeof(void*) bei ANSI C Compilern ausgehen können.
-
Wutz schrieb:
Steffo schrieb:
Ich würde mal sagen sizeof(void**) == sizeof(void*)
Auch falsch bzw. eine unzulässige Interpretation des Standards, der keinerlei Größenangaben vorgibt sondern derlei als implementierungsabhängig bezeichnet.
Allenfalls kann man ableiten, dass sizeof(void*) >= sizeof(Zeiger auf Basistypen,Funktionen,Zeiger,struct,union) ist.
Und Zeiger, die nicht auf den gleichen Referenztyp zeigen, sind sowieso inkompatibel (einzige definierte Ausnahme void*), sizeof dafür dann erst recht. (void != void*).Hä? Vieles von dem habe ich doch gar nicht gesagt, ich habe lediglich gesagt, dass ein void-Zeiger gleich groß ist wie ein void-Zeiger der auf einen void-Zeiger zeigt. Ist das falsch?!
-
Ja.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Und wissen was du gesagt hast, solltest du schon wissen.
Du hast gesagt sizeof(void**)==sizeof(void*), d.h. ein Zeiger auf einen void-Zeiger ist gleich groß einem Zeiger auf void.
void und void* sind unterschiedliche Typen und deshalb sind Zeiger darauf inkompatibel und somit einen gleiche Größe nicht garantiert bzw. im Standard definiert (schon gar nicht explizit).
-
Ist das richtig oder falsch?
void **v_arr = malloc(size * sizeof(void*));
-
Das ist richtig.
Für welche Frage denn?
Wenn du so fragst, gibt es doch bestimmt ein Problem an anderer Stelle.
Wie sieht die aus?