problem mit name
-
SeppJ schrieb:
Hacker schrieb:
Gut, du hast recht. Ich lass das jetzt so stehen, aber: Das nächste Mal, wenn Maldikus mit so einem Scheiß Post kommt (sprich: falsches Deutsch, behinderte Formatierung, usw.) dann kann ein Mod das bitte Schließen!!
:xmas1: :xmas2:Weil du dich nicht beherrschen kannst?
Nein, ich kann mich bestens beherschen. vielleicht hätte ich mehr lustige Smilies dahinter mixen sollen :p :xmas1:

Edit: Nein, SeppJ! Ich meine, wie soll man jemandem helfen, wenn er das garnicht
will? Er will ja nur eine Lösung und keine Erklärung. Und dafür ist das hier ja Schließlich nicht da.
-
@FreakY<3Cpp ich will nicht das ihr mir allles vorsagt sondern lösungsvorschläge bekomme
-
Maldikus schrieb:
@FreakY<3Cpp ich will nicht das ihr mir allles vorsagt sondern lösungsvorschläge bekomme
Haha, nein! Das ist es ja gerade. Ich hab dir einen Vorschlag gegeben, am Besten ist es du erarbeitest jetzt alles, was darin vorkommt (und du nicht grundlegend/richtig verstehst). :xmas1:
Formatierung
Unter Formatierung versteht sich hier, dass du die Code-Schnipsel in verschiedene Ebenen, oder Namensräume (engl. Namespaces) unterteilst. Das Funktioniert durch zwei Stile:
int main() { int a;//Vier Zeichen Breite int b;//Acht Zeichen Breite int c;//Zwei Zeichen Breite }Also einmal Anzahl der Zeichen, bzw. die Größe deines Tabs.
Da empfehle ich dir 4 Zeichen breite - nicht zu kurz, nicht zu lang

Und das natürlich auch auf jeder Ebene, also so:int main() { int a;//Vier Leerzeichen int b;//Acht Leerzeichen int c;//Zwei Leerzeichen { int a;//Vier Leerzeichen } { int b;//Acht Leerzeichen } { int c;//Zwei Leerzeichen } }int main(){//Klammer an den Kopf int a; int b; int c; }int main() {//Klammer Auf eigene Zeile int a; int b; int c; }Ich empfehle dir letzteres, da es übersichtlicher ist - einige sagen, ersteres spart Platz.
int main() { int a;//_.-"/______________________///// HIER IST AAAAA!!!!! HIER!! //`'-.\~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~\\\\\ }Ich glaub du weißt bei diesem Beispiel was ich mein
.
Kommentare sind sehr Nützlich, und können den Programmabschnitt in Deklarationen, Anweisungen und Sonstiges Teilen.Regel: Versuche, bestimmte (wichtige) Variablen und Funktionen bei ihrer Deklaration (und vllt. bei ihrer Nutzung) zu Kommentieren. Verschiedene Code-Abschnitte durch Kommentare unterteilen, wie z.B. verschiedene Teile, aus denen dein Programm besteht (z.B. "Hauptmenü hier", "Funktion zur Berechnung des Standardabweichung", usw).
Besonders im Zusammenhang mit komplexeren Zeilen sind sie essentiell, da Sie dir das Verstehen in z.B. einem halben Jahr sehr viel einfacher machen.
Nochwas: Wieviel packt man in eine Zeile?
int main() { int a = 0;float b(.5f); std::cout << "Hallo!\n";std::cout << "Nawiegehts?\n";cout << "Muss schluss machen, meine Alte zickt wieder rum ;)\n"; } ///Sehr viel schöner und definitiv besser lesbar: int main() { int a = 0; float b(.5f); std::cout << "Hallo!\n" "Nawiegehts?\n" "Muss schluss machen, meine Alte zickt wieder rum ;)\n"; }Hier sieht man, sowas wie Deklarationen und Anweisungen vielleicht etwas trennen.
Faustregel: Immer eine Anweisung auf eine eigene Zeile.
Das Programm in Paragraphen zu unterteilen erhöht (wie die Formatierung im Allgemeinen) die Wartbarkeit und Struktur des Quellcodes.
Und daran wirst du (und wir alle) Freude haben :xmas1:Jetzt kommen wir zum Ende.
int main() { int wpcneop5 = 0; float blabla(.78f); long double schlag_den_raab; }Du musst deinen Variablen (und Funktionen!, sowie Klassen, Unions und Strukturen, Enums, usw.) sinnvolle Namen geben. Dies ist sehr wichtig; denn du kannst sie dir nicht nur viel leichter merken, sie erhöhen das Verständnis enorm:
int main() { int result = 0; float multipilier(.78f); long double movementY; }Und weiter gehts. Noch eine Kleinigkeit.
for(const A& a : meinvector)//Edit:Schlechter Name tuwasmit(a);//Edit:Schlechter Name for(const A& a : meinvector)//Edit:Schlechter Name { tuwasmitklammerndrumrum(a);//Edit:Schlechter Name }Ich bevorzuge die erste Methode(Platzsparnis), auch wenn der Vorteil der letzteren ist, dass man einfach eine Weitere Anweisung einfügen kann
ohne die Klammern setzten zu müssen.
-
ja genau so lerne ich (ich bin von beruf zerpanungsmechanicker und ich schreibe programme und in meiner lehrzeit hab ich auch ferdige programme mir angeschaut habe und wenn ich fragen hatte habe ich gegefragt )
ach übrigens @Hacker dein lösungsvorschlag hat mir (einbichsen) geholfen geholfen ich habe es jetzt anders geschrieben
-
Maldikus schrieb:
ja genau so lerne ich (ich bin von beruf zerpanungsmechanicker und ich schreibe programme und in meiner lehrzeit hab ich auch ferdige programme mir angeschaut habe und wenn ich fragen hatte habe ich gegefragt )
ach übrigens @Hacker dein lösungsvorschlag hat mir (einbichsen) geholfen geholfen ich habe es jetzt anders geschrieben
Maldikus schrieb:
Ja, genau so lerne ich (ich bin von Beruf her Zerpanungsmechaniker und schreibe Programme. In meiner Lehrzeit hab ich mir auch fertige Programme angeschaut und, falls ich welche hatte, Fragen gestellt.
Ach übrigens, @Hacker: Dein Lösungsvorschlag hat mir (ein bisschen) geholfen. Ich habe es jetzt anders geschrieben.
Bitte! Satzzeichen, Grammatik, Rechtschreibung!
-
Ich empfehle statt Leerzeichen tabs mit 8 Zeichen breite. Erhöht die Lesbarkeit bei >5 Ebenen enorm.
-
314159265358979 schrieb:
Ich empfehle statt Leerzeichen tabs mit 8 Zeichen breite. Erhöht die Lesbarkeit bei >5 Ebenen enorm.
Natürlich, Tabs. Das meinte ich auch. Aber 8? Ich weiß nicht...
benutzt hab ich es natürlich schon mal. Für Anfänger sind 8 Zeichen vielleicht übersichtlicher.
-
Hacker schrieb:
314159265358979 schrieb:
benutzt hab ich es natürlich schon mal. Für Anfänger sind 8 Zeichen vielleicht übersichtlicher.Pi trollt doch nur wieder mal blöd rum.
-
hustbaer schrieb:
Hacker schrieb:
314159265358979 schrieb:
benutzt hab ich es natürlich schon mal. Für Anfänger sind 8 Zeichen vielleicht übersichtlicher.Pi trollt doch nur wieder mal blöd rum.
Hat aber Recht, ich glaube wenn die Ebenen weiter auseinander sind kann man Sie einfacher Unterscheiden.
-
hustbaer schrieb:
Pi trollt doch nur wieder mal blöd rum.
Nö, das ist mein voller Ernst. Wer Leerzeichen benutzt, der hat sie nicht mehr alle.
-
314159265358979 schrieb:
hustbaer schrieb:
Pi trollt doch nur wieder mal blöd rum.
Nö, das ist mein voller Ernst. Wer Leerzeichen benutzt, der hat sie nicht mehr alle.
XD

:schlussmitlustig:
Ich meinte die Anzahl der Leerzeichen, die ein Tab simuliert (obwohl das Tab-Zeichen einen eigenen ASCII/ANSI-Code hat..) :xmas2: