templates mit mehreren Rückgabe Typen

• 314159265358979 schrieb:

type_info ist hier ja mal sowas von falsch...

Qualitativ hochwertiger Kommentar 👍

Es gibt Gründe, warum ich die Spezialisierung von Template-Funktionen meide...
    Wenn Experten, die fast so viel Ahnung von C++ haben wie du 🙄, davon abraten, dann nehm ich mir das zu Herzen: http://www.gotw.ca/publications/mill17.htm

Also halt einfach die Fresse, solange keiner "Arsch öffne dich" sagt oder begründe deine Ansichten...

• Weil du ein vollständig zur Kompilezeit bekanntes Problem zur Laufzeit erst löst. Sowas hätte selbst dir auffallen können, Schlaumeier.

• Mod

314159265358979 schrieb:

type_info ist hier ja mal sowas von falsch...

314159265358979 schrieb:

Weil du ein vollständig zur Kompilezeit bekanntes Problem zur Laufzeit erst löst. Sowas hätte selbst dir auffallen können, Schlaumeier.

Wobei das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.

• Blahblah, du weißt ganz genau wie's gemeint ist. Stell dich nicht dumm.

Weil du ein vollständig zur Kompilezeit bekanntes Problem zur Laufzeit erst löst. Sowas hätte selbst dir auffallen können, Schlaumeier.

😕

314159265358979 schrieb:

Blahblah, du weißt ganz genau wie's gemeint ist. Stell dich nicht dumm.

Ich jedenfalls stelle mich nicht dumm, sondern weiß wirklich nicht, wie es gemeint ist.

Wieso wird die type_info zur Laufzeit ausgewertet? (Ernst gemeinte Frage...)

Das assert statt Exception sehe ich absolut ein. Ich hab die Exception nur aus seinem Code übernommen ohne mir darüber Gedanken zu machen.
    Aber wenn man ein Vorgehen kritisiert und als Argument eine andere Sache nimmt, die nichts damit zu tun hat, dann stimmt irgendwas nicht.

Ich bin eigentlich fest davon überzeugt, dass die type_info zur Kompilierzeit ausgewertet wird, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Alles andere würde mich jedoch sehr wundern...

• XSpille schrieb:

Ich bin eigentlich fest davon überzeugt, dass die type_info zur Kompilierzeit ausgewertet wird, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Der typeid -Operator ist Bestandteil von RTTI = Runtime Type Identification. Er wird schliesslich primär eingesetzt, um an den dynamischen Typen hinter Basisklassenverweisen zu kommen, welche per Definition erst zur Laufzeit feststehen.

• Ach, ich sehe schon das Problem. Du hast deine Klasse dummerweise type_info genannt, worauf ich mir den Code nicht mehr genauer angesehen habe. Wer gibt seiner Klasse auch so einen Namen, wobei sie damit nicht mal ansatzweise was zu tun hat. Was du da verwendest, ist ein Type2Type von Alexandrescu, das passt schon so.

• Mod

Nexus schrieb:

XSpille schrieb:

Der typeid -Operator ist Bestandteil von RTTI = Runtime Type Identification. Er wird schliesslich primär eingesetzt, um an den dynamischen Typen hinter Basisklassenverweisen zu kommen, welche per Definition erst zur Laufzeit feststehen.

type_info != std::type_info
    Der Name mag etwas ungünstig gewählt sein für ein tag, mit RTTI hat es jedenfalls nichts zu tun.

• Nexus schrieb:

XSpille schrieb:

Hi Nexus,
    das weiß ich.

@PI: Geht deine Kritik an die typeid oder an das typeinfo-Template, das ich gepostet habe?

Ich dachte der Kommentar hatte sich auf das Template bezogen.

EDIT: OK, alle Unklarheiten beseitigt. Dann gebe ich dir absolut recht.

• 2

2

😕

Also doch an das Template? 😮

• Ich hab die Exception nur aus seinem Code übernommen ohne mir darüber Gedanken zu machen.

nu ja möglicherweise ist die exception da nicht geeignet. Grundsätzlich soll diese mich schnell über einen Programmierfehler informieren. ich habe die komplette app in ein try gelegt.

also so:

#include "main.h"
    #include <QString>
    #include <QApplication>
    #include "app.h"
    #include "exception.h"

int main(int argc, char** argv) {
        QApplication app(argc, argv);
        app.setWindowIcon(QIcon(":/tmb.ico"));

QString app_style =
        "QMenuBar::item {background-color: rgb(255,255,255);}"
        "QMenuBar::item:selected {border: 1px solid rgb(121,152,241);}"
        "QMenu::item {padding: 2px 25px 2px 20px;background: #FFFFFF;border: 1px solid transparent;}"
        "QMenu::item:selected  {border: 1px solid rgb(121,152,241);background-color: rgb(226,233,254);color: #000000;}"
        "QMenu::separator { width: 1px; height: 1px;}";

app.setStyleSheet(app_style);

QString app_dir = QApplication::applicationFilePath();
        app_dir = app_dir.left(app_dir.lastIndexOf( '/' ) + 1);

try {
            return App(app, app_dir).Run();
        } catch (const Exception& exception) {
            return exception.handle();
        }
    }

• Ein static_assert, fliegt aber schon beim Kompilieren auf die Nase 😉
    Sie informiert dich also schneller als eine Exception

• ja stimmt, das ist ja schon zur compile Zeit bekannt. habe c++0x hinzugefügt

template <typename T> struct IsInteger { static bool const value = false; };
    template <> struct IsInteger<int> { static bool const value = true; };

template <typename T> struct IsBool { static bool const value = false; };
    template <> struct IsBool<bool> { static bool const value = true; };

template <typename T> struct IsQString { static bool const value = false; };
    template <> struct IsQString<QString> { static bool const value = true; };

static_assert(IsInteger<T>::value | IsBool<T>::value | IsQString<T>::value , "unsupported type of setting");

• Wie wäre es mit:

static_assert(std::is_same<T, int>::value || std::is_same<T, bool>::value || std::is_same<T, QString>::value, "unsupported type of setting");

Anmelden zum Antworten