Chicken Nuggets

• Hi, weiß einer von euch wie man Chicken Nuggets a la Mc DOnalds selber machen kann?

Normalerweise hat Hähnchen ja seinen speziellen Eigengeschmack, den ich bei den
    FastFat-Produkten nicht feststellen kann.
    Rezepte die ich bisher gefunden haben, sehen aber so ähnlich aus wie meine bisherigen Versuche (Hähnchenbrust). Hier hatte ich aber immer noch den richtigen Hähnchengeschmack.

Liegt es eventuell an Geschmacksverstärkern wie Mononatriumglutamat?
    Oder muss ich das Fleisch irgendwie speziell behandeln?

• Chicken McNuggets sind das Ergebnis eines aufwendigen Foodengineering-Prozess. Damit befasst sich eine Armee Lebensmittelchemiker, Köche und Nahrungswissenschaftler. Mit Aromastoffen kann der Geschmack ziemlich stark verändert werden und die Aromastoffe sind geheim.

Aber Chicken McNuggets bestehen nicht aus Hühnerbruststücken (sonst wären sie zu teuer und vermutlich zu trocken). Sie bestehen aus "Formfleisch". Also Hühnerfleisch (Separatorenfleisch), -fett, -haut das sehr fein zerkleinert wird. Das schaut am Ende aus wie rosa Eiscreme.

edit: Hab gerade folgendes Jamie Oliver Video gefunden, wo er Chicken Nuggets selbst macht. Ist aber seine Anti-Fastfood-Propaganda. http://www.youtube.com/watch?v=S9B7im8aQjo

• Einmal 9er Chicken McNuggets mit Barbecue und Süß-Sauer :xmas2:

• Tim schrieb:

Einmal 9er Chicken McNuggets mit Barbecue und Süß-Sauer :xmas2:

Curry \o/

• Mod

Tim schrieb:

Er arbeitet gerade nicht, das siehst Du doch.

• zwutz schrieb:

Tim schrieb:

Curry \o/

+1

Mich würde eher interessieren, wie man diese Curry-Sauce selbst machen kann. Laut Zutaten-Liste ist da Apfelmus drin.

• Mein Rezept:

1 Tasse Mehl
    1 Ei(er)
    1 Tasse Wasser
    2 TL Salz
    1 TL Zwiebelpulver
    ¼ TL Pfeffer
    ⅛ TL Knoblauchpulver
    4 Hähnchenbrustfilet
    Öl, zum Frittieren

Das Rezept ist amerikanisch, daher diese Maßeinheiten. Eine Tasse entspricht 237 ml. Mit amerikanischen Messbechern und -löffeln ist es wohl am einfachsten.

Hähnchenbrustfilet platt klopfen, bis sie 6 bis 7 mm (1/4 Zoll) dick sind. Jedes Brustfilet in 6 bis 7 Stücke schneiden, wie man die Nuggets geformt haben will.

Mehl, Salz, Pfeffer, Zwiebel- und Knoblauchpulver mischen, am besten in eine verschließbare Plastiktüte füllen. Hähnchenstücke hinzugeben, Tüte schließen und schütteln, bis alle Stücke gut bedeckt sind. Dann die Stücke herausnehmen.

Jetzt Ei mit Wasser mischen, die Stücke in die Flüssigkeit tauchen, dass sie gut bedeckt sind, und anschließend wieder in die Mehltüte geben und wieder schütteln. Eventuell kann der Prozess wiederholt werden, bei mir ist das Mehl dann allerdings schon aufgebraucht.

Jetzt die Stücke in einer Fritteuse goldbraun frittieren. In der Pfanne mit viel Öl ist auch möglich. Eventuell abtropfen lassen, nach Geschmack vielleicht auch noch ein paar Minuten im heißen Backofen ruhen lassen.

Früher, als die Nuggets von McDonalds noch aus Flügel- und Beinfleisch mit Haut waren, fand ich sie leckerer. Heute sind sie aber nur aus Hähnchenbrustfilet.

• Da krieg ich gleich wieder Hunger. Der nächste MC Donalds ist leider Kilometer weit weg 😞

• Mod

314159265358979 schrieb:

Mich würde eher interessieren, wie man diese Curry-Sauce selbst machen kann. Laut Zutaten-Liste ist da Apfelmus drin.

Das ist nicht so schwierig... Du besorgst Dir ein (indisches, gelbes) Curry aus dem Asiashop.

Mischst das in heißes Wasser ein. Das Curry sorgt je nach Menge für Schärfe. Das Apfelmus für Süße. Falls es saurer werden soll, etwas Essig, idealerweise klaren Essig (nicht zu viel). Sobald es Dir geschmacklich zusagt, aufkochen, damit das Wasser verdunstet... wenn die Soße die richtige Konsistenz hat, abkühlen lassen.

Und sinnvollerweise die Menge der Zutaten aufschreiben, damit Du das Mengenverhältnis später reproduzieren kannst.

• ravenheart schrieb:

Normalerweise hat Hähnchen ja seinen speziellen Eigengeschmack, den ich bei den FastFat-Produkten nicht feststellen kann.
    Rezepte die ich bisher gefunden haben, sehen aber so ähnlich aus wie meine bisherigen Versuche (Hähnchenbrust). Hier hatte ich aber immer noch den richtigen Hähnchengeschmack.

Warum nimmst du dann Hähnchenfleisch, wenn es nicht nach Hähnchen schmecken soll? Manch einer wäre froh, wenn die Chicken Nuggets nach dem schmecken würden, was sie zu sein scheinen.

• earli schrieb:

... Heute sind sie aber nur aus Hähnchenbrustfilet....

Sicher? Wieso shreddern die das Zeug dann so klein, das man nichts mehr erkennt? Mir kamen die früher auch besser vor, aber ich esse mittlerweile ohnehin nichts mehr von denen - Wird mir sofort schlecht von.

• http://www.youtube.com/watch?v=skkk7s16ZLY (Da werden viele Fakten aufgeführt die man kennen sollte)

PS. Erst vollständig anschauen dann Urteilen. Das Video spricht für sich und ich muss nichts dazu sagen ^^

• Cpp_Junky schrieb:

earli schrieb:

... Heute sind sie aber nur aus Hähnchenbrustfilet....

Sicher? Wieso shreddern die das Zeug dann so klein, das man nichts mehr erkennt? Mir kamen die früher auch besser vor, aber ich esse mittlerweile ohnehin nichts mehr von denen - Wird mir sofort schlecht von.

Bei McDonalds in Deutschland steht erstens Brustfilet unter den Zutaten und zweitens ist die Struktur sehr gut zu erkennen. (Hähnchenbrust hat nicht viel Struktur, wenn man es nicht vertrocknen lässt beim Kochen.)

Das gilt nicht für alle Nuggets von jedem Hersteller, hab ich auch nicht behauptet.

• Mod

David W schrieb:

PS. Erst vollständig anschauen dann Urteilen. Das Video spricht für sich und ich muss nichts dazu sagen ^^

Ich mag aber nicht 50 Minuten schauen, wenn jeder kurze Abschnitt den ich testweise anschaue wie ein billiges Propagandavideo wirkt. Kannst du deine Meinung nicht etwas kürzer zum Ausdruck bringen oder oder im Voraus verraten, falls das Video noch einen Twist haben sollte?

• Cpp_Junky schrieb:

Mir kamen die früher auch besser vor, aber ich esse mittlerweile ohnehin nichts mehr von denen - Wird mir sofort schlecht von.

Mir wird zwar nicht schlecht, aber nach ein paar Stunden habe ich ein komisches Gefühl im Magen. 😞

Esst lieber Pouletbrust (nicht paniert :P) oder einen Salat. 😃

• 50 Minuten? Fuck, da muss ich mir erstmal was vom Burger King holen.

Ernsthaft: Alleine der Link http://dieumsteiger.blogspot.com/ unter dem Video zerstört eine gewisse Neutralität.

• David W schrieb:

PS. Erst vollständig anschauen dann Urteilen.

Wer Gandhi zitiert, ohne dabei zu berücksichtigen, dass er religiöser Spinner und rassistischer Hetzer war, ist gleich disqualifiziert.

Dass Medikamente im Fleisch sind, stimmt auch nicht. Medikamente in der Tierhaltung sind problematisch, aber nicht das Fleisch. Sie sind problematisch, weil im Stall neue Keime entstehen, die Resistenzen bilden. Das Fleisch zu essen ist jedoch nie problematisch gewesen.

Und Impfstoffe?

Und Hormone? Natürlich sind da Hormone drin, es sind Tiere. Die haben Hormone im Körper. Zugabe von künstlichen Wachstumshormonen war in Europa hingegen nie erlaubt.
    Und die natürlichen Hormone im Fleisch hat der Mensch schon immer mitgegessen. Vielleicht hat der Vegetarier, der das Video gemacht hat, Hormonmangel im Kopf?

Das Ding macht seinem Titel alle Ehre.

• 'n kleines MC Chicken Menü dazu 9-er Nuggets mit 3 mal Currysauce und als Getränk 'nen Eistee \o/

• earli schrieb:

David W schrieb:

Wer Gandhi zitiert, ohne dabei zu berücksichtigen, dass er religiöser Spinner und rassistischer Hetzer war, ist gleich disqualifiziert.

Was hat das damit zu tun?

“Betrinke dich nie!” - aus dem Vorwort zum Parteibuch der NSDAP, 1927

Bin ich jetzt auch disqualifiziert, weil ich einen - aus meiner Sicht - richtigen Satz gesagt habe und nur der Mensch dahinter - doof war?

• zuckerlie schrieb:

earli schrieb:

David W schrieb:

Was hat das damit zu tun?

“Betrinke dich nie!” - aus dem Vorwort zum Parteibuch der NSDAP, 1927

Bin ich jetzt auch disqualifiziert, weil ich einen - aus meiner Sicht - richtigen Satz gesagt habe und nur der Mensch dahinter - doof war?

1. Wieso soll "Betrinke die NIE" ein guter Rat sein?

2. Ob der Rat gut oder schlecht ist, ist unabhängig davon, wer ihn gegeben hat. Und das gilt auch für das Gandhi-Zitat. Und das Zitat riecht schon nach religiösen Fundamentalismus a la Gandhi, dass alle in Indien wieder wie vor 1000 Jahren in einem Dorf leben sollten, 30 Jahre alt werden und dann qualvoll sterben, von der höheren Kaste regiert.

Anmelden zum Antworten