Schleife zur Objektinstanzierung
-
Du hast die Methoden definiert, aber nicht im Header deklariert.
class ZIMMER{ private: int ZIMMER_NUMMER, ZIMMER_TYP, GAST_TAGE; string GAST_NAME; bool ZIMMER_BELEGUNG; public: ZIMMER(); ZIMMER(int, int, bool, int, string); //hier Methoden deklarieren: void ZIMMER_NUMMER_EINGEBEN(int); }; void ZIMMER::ZIMMER_NUMMER_EINGEBEN(int Z_NR) //die Methode als Methode von Zimmer kennzeichnen. { ZIMMER_NUMMER=Z_NR; } //Kein Semikolon
-
PS: Ich hoffe meine Antwort ist richtig. Ich stehe selbst noch zielich am Anfang meiner C++ Karriere.
-
jetzt nochmal zum Verständnis
class ZIMMER { private: int ZIMMER_NUMMER,...; ... public: ... void NUMMER_EINGEBEN(int); // Deklaration einer öffentl. Methode ... }; ... void ZIMMER::NUMMER_EINGEBEN(int Z_NR){ //Definition einer Methode ausserhalb der Klasse ZIMMER_NUMMER = Z_NR;} ...richtig?
-
ja, vom prinzip her schon. wobei ich es bevorzuge auch in der deklaration (also in der header datei in der klasse) dem parameter einen namen gebe. du hast du jetzt in dem beispiel nur int stehen, da würd ich schon int Z_NR schreiben
kauflummi, deine antwort war leider falsch. das gleiche hat jockelx schon angesprochen und sich korrigiert. guck mal genau an, wie er was für klammern gesetzt hat

ja man siehts nicht sofort, ist was blöd formatiert@iP25: dein array was du definiert hast. was für einen typ hat das, wie viele elemente hat es und wie heist es?
vielleicht kommst du dann selbst drauf

-
Ich muss vermutlich eine Beziehung Zwischen der Klasse und dem Feld herstellen?
-
habs

ZIMMER Zimmer[19];danke für den Tipp.
und sorry für Doppelpost (hab mich mittlerweile angemeldet
)
-
ICH MAG AUCH GROSZBUCHSTABEN
-
Stimmt, Großbuchstaben nutzt man meistens für Konstanten.
-
hat der Professor so eingeführt das wir KLASSEN so schreiben, dann hab ichs einfach mal übernommen

-
Professoren sind grundsätzlich Idioten.
-
314159265358979 schrieb:
Professoren sind grundsätzlich Idioten.
Pauschalisierungen kommen grundsätzlich von Idioten.
-
Nachdem du dich ja nun bereits selbst gedisst hast, brauche ich das jetzt nicht mehr machen. Danke, dass du mir die Arbeit abnimmst