Warum so eine alte Forensoftware?

• c-plusplus.net kenn ich seit mehreren Jahren und somit auch das alte hässliche Design. Bei Google ist c-plusplus.net immer einer der ersten Treffer und hat ein sehr hohes Ranking. Die Aktivität der Benutzer ist hier auch sehr hoch. Kurzum: c-plusplus.net ist die Anlaufstelle für C++ im deutschsprachigen Raum.

Mir scheint es so, dass das Forum hier recht eingeschlafen ist. Für mich ist es gegensätzlich, dass das Forum die Anlaufstelle ist, aber so grässlich mir entgegenwirkt. Warum wird hier mal nicht ein neueres und benutzerfreundlicheres Design aufgesetzt?

• Ich finde das design eigentlich ganz ok ...

• Ich frage lieber nicht nach was mit "benutzerfreundlicher" gemeint ist...

• Da hier die Information im Vordergrund steht, finde ich als User das durchaus sinnvoll ....

• Ich mag das Design auch. Könnte fast noch schlichter sein. Das Einzige was stört ist, dass man beim Editieren eines Beitrags die Antworten nicht mehr sehen kann.

• halte durch, in 2 jahren sind wir wieder modern.

"...kommt doch allet wieda..."

• Ich find's auch ok so. Bloß nix ändern, bitte! 😉

• cooky451 schrieb:

Ich mag das Design auch. Könnte fast noch schlichter sein. Das Einzige was stört ist, dass man beim Editieren eines Beitrags die Antworten nicht mehr sehen kann.

Stimme dir bis auf "fast noch schlichter" zu.
    Es ist gut so wie es ist. Kein SchnickSchnack.

• Das aussehen des Forums finde ich eigentlich ganz in Ordnung (der Rest der Seite ist leider sehr eingestaubt). Die Software dahinter ist leider ziemlich beschissen und ich würde sie gerne gegen etwas sauber geschriebenes austauschen. Aber realistisch gesehen, wäre ein Austausch sehr aufwendig und problematisch. Dafür hat niemand von den normalen Maintainern Zeit und Lust. Es gibt halt viele Kleinigkeiten, die man schon schöner machen könnte. Aber das sind eben nur Kleinigkeiten und es ist schwierig den Aufwand zu rechtfertigen.

Dinge die man verbessern könnte:
    * Anzeige der anderen Comments beim editieren
    * Im Forum integriertes Signal, wenn auf einen Beitrag geantwortet wurde (zB ein kleiner roter Briefumschlag, ala reddit). Es gibt zwar das Mail-Feature. Aber das ist mir zu spamig.
    * Separates Syntaxhighlight für C. Ggf. auch andere Sprachen. Wir haben hier ja zB auch einige Diskussionen über Python.
    * Besserer Unicode-Support. Derzeit werden leider viele Zeichen in kaputte entities übersetzt.
    * Bessere URL-Erkennung. Ist leider schwierig das schön zu machen. PHPBB nimmt ein regex und es ist leider recht schwierig, das so zu gestalten, dass das ganze wenig false-positives macht. zB haben Twitter-Links teilweise ein ! in der URL. Aber vermutlich kommt es öfters vor, dass jemand "schau doch auf http://example.org/!" schreibt.
    * Der Parameter von quote/url sollte einheitlich sein (quote erwartet "" und url nicht)
    * Kommentarfeld könnte ohne Zutun des Users in der Größe angepasst werden.
    * Einige Dinge für die Moderatoren.

Aber das sind halt alles Kleinigkeiten. Wir sind ja (glaube ich) auch generell offen für Mitarbeit von Usern bei der Implementierung. Wenn ihr also Lust habt, ein bisschen den Forencode zu erweitern, dann fragt einfach mal Marcus.

• Den Vorgänger fand ich schöner.
    War damals eine große Umstellung auf das neue.
    Man gewöhnt sich aber an alles.

• @Unix-Tom: wow, da greifst Du aber tief in die Kiste der Erinnerungen, wenn Du das UltimateBB als Referenz heranziehst... 🤡

• das blau-auf-blau finde ich sehr unleserlich... aber es gibt ja zum Glück noch das alte UBB-Farblayout. Nur die Smilies bei den Beiträgen fehlen 😉

• Ich benutze seit Jahren dieses Rosa/Grau/Grün Layout und finde es sehr gut.

• wo kann man hier die farben einstellen 😕

@edit: hab ich mich jetzt geoutet 😮

• rechts oben unter Profil

• man lernt ja nie aus 👍

• King George schrieb:

wo kann man hier die farben einstellen 😕

Wobei dieses Profil nicht mehr gepflegt wird...

• Also blinkende Flash-Werbung fehlt hier eindeutig. Deswegen kommt hier auch die Elite nicht vorbei. Prof ausgenommen, der hat sich verirrt und gehört mittlerweile zum Inventar.

• Marc++us schrieb:

King George schrieb:

wo kann man hier die farben einstellen 😕

Wobei dieses Profil nicht mehr gepflegt wird...

wieso hast du spasti jetzt mein profil gesperrt/gelöscht? schlechten tag gehabt 😕 😡

• danke fürs freischalten 🕶

Log in to reply