Funktion: Student + Matrikelnr eingeben in Struktur... Hilfe
-
Hallo hab folgende Aufgabe:
Ich soll eine FUnktion schreiben void student_eingeben (), welche einen Namen und Matrikelnr abfragt und diese dann in einer Struktur speichern soll.Hier die vorgegebene Struktur:
struct Student { int matnr; char *name; }; typedef struct Student StudiTyp;
Hier mein Lösungsansatz, allerdings stürzt das Programm ab, nachdem ich den Namen eingebenen hab (Mein Compiler spuckt aber keine Fehler aus).
#include <stdlib.h> #include <conio.h> #include <stdio.h> struct Student { int matnr; char *name; }; typedef struct Student StudiTyp; StudiTyp eingabe; void student_eingeben (){ printf ("Bitte geben Sie eine Matnr ein:\n"); scanf_s ("%i", &eingabe.matnr); printf ("Bitte geben Sie einen Namen ein\n"); eingabe.name = (char*)malloc(sizeof(eingabe)); scanf_s ("%s", &eingabe.name); printf ("%i\n", eingabe.matnr); printf ("%s", eingabe.name); return; } void student_eingeben (); int main (){ student_eingeben (); _getch (); return 0; }
Mein Vermutung ist, dass an einen der beiden fett markierten Zeilen liegen müsste.
Wäre nett wenn sich einer von euch Profis erbahmen würde mir zu helfen.
lg
C-Schueler
-
Sorry für den Doppelpost!
mit Fett makierten Zeilen meine ich Zeile 16 + 17 im Quellcode.
-
Warum eine globale Variable, ist die Funktionssignatur wirklich als "void student_eingeben()" vorgegeben?
Wie kommst du bei malloc auf sizeof(eingabe)? eingabe.name ist doch schon ein Zeiger, da brauchst du kein &.
-
CSchueler 2012 schrieb:
(Mein Compiler spuckt aber keine Fehler aus).
Dann beachte mal die Warnungen.
Wenn du keine hast, schalte alle Warnungen an.Betrachte Warnungen als Fehler.
1. scanf_s braucht noch mehr Parameter. RTFM oder verzichte auf scanf_s
2. Das & bei scanf und Strings/Arrays ist falsch.
3. sizeof(eingabe) liefert dir den Speicherbedarf der Struct. (ist ungefähr 8 bis 12 byte).
4. der (char*) cast von malloc ist überflüssig** schalte deinen Compiler in den C-Modus und/oder benenne deine Dateien als .c
-
ja die Funktion void student_eingeben (), ist so vorgegeben. Eigentlich sollen wir nur diese Funktion schreiben, (also gar keine passende main, aber ich will ja schließlich mein Programm überprüfen können.
bei dem malloc hatte ich erst sizeof(char), das Prog stürzt dann aber genauso ab...
Zitat:
eingabe.name ist doch schon ein Zeiger, da brauchst du kein &.
Zitat Endemeinst du das & bei scanf_s in Zeile 17?
-
Ja & - Zeile 17
Nutzt ihr Microsoft-Compiler?
Der Quelltext sieht sehr danach aus.MfG f.-th.
-
ich würds ja void_student eingabe() nennen... . Vllt wird aus dem dann was
Ok, ernsthaft,
eingabe.name = malloc(sizeof(eingabe));
überleg dir ma wieviel Speicher du da bekommst und was das mit der Länge des Namens zu tun hat.
Edit: Huch Cooky und DirkB hats schon bemängelt, sry. Ich kann heut nich lesen.
Aber dann halt meinetwegen für sizeof(char)
-
Danke für euren schnellen Antworten!
Klasse!Also das Prog läuft jetzt, hab das scanf verändert und die malloc anweisung.
Ja wir benutzen Mocrosoft Visual Studio (ich weiß ist blöd aber wir müssen ihn halt benutzen).
-
Der Compiler ist ja nicht das Problem
Nur, wenn eure Lehrenden nur Mircosoft-C statt Standard-C akzeptieren, dann kann das für den einen oder anderen Fragesteller schwierig werden
MfG f.-th.
-
C-Schueler 2012 schrieb:
Also das Prog läuft jetzt, hab das scanf verändert und die malloc anweisung
Zeig noch mal her.
C-Schueler 2012 schrieb:
Ja wir benutzen Mocrosoft Visual Studio (ich weiß ist blöd aber wir müssen ihn halt benutzen).
Warum ist das blöd?
Ist nur wichtig zu wissen welchen Compiler du hast, um dir besser Helfen zu können.
-
Ich trau mich ja gar nicht den neuen Code zu posten, ist bestimmt alles andere als professionell, aber hey der Compiler erzeugt keine Fehlermeldung und nur die Warnung dass scanf unsicher sein könnte (aber das ist ja Compiler abhängig, oder?)
#include <stdlib.h> #include <conio.h> #include <stdio.h> struct Student { int matnr; char *name; }; typedef struct Student StudiTyp; StudiTyp eingabe; void student_eingeben (){ printf ("Bitte geben Sie eine Matnr ein:\n"); scanf ("%i", &eingabe.matnr); printf ("Bitte geben Sie einen Namen ein\n"); eingabe.name = (char*)malloc(sizeof(char)); scanf ("%s", eingabe.name); printf ("%i\n", eingabe.matnr); printf ("%s", eingabe.name); return; } void student_eingeben (); int main (){ student_eingeben (); _getch (); return 0; }
Bevor ihr jetzt anfangt das verbesserte Prog zu "zerfleischen" :D,
ich sitz grad an nem anderen Problem, prinzipiell das Gleiche, nur das die Struktur etwas anders aussieht:struct Punkt{ int x,y; char name[20]; }koord;
Jetzt soll ich eine main-Fkt schreiben, welche jeweils den "Punkt" x und y + dessen Namen abfragt und diese dann in ein Feld **koord*punkte[10]**abspeichert.
Ich sags ehrlich da hängts irgendwie bei mir ... ich dachte immer das ein Feld entweder so: punkte[10], oder *punkte (mit anschließender speicherallokierung) deklariert wird ... deswegen verwundert mich diese Form: koord*punkte[10].
Strukturen sind komisch ...
-
Ist immer noch falsch.
Das
malloc(sizeof(char));
soll den Speicher für den Namen besorgen.
Ein char kannein
Zeichen aufnehmen. Und das wäre schon mal das Stringendezeichen '\0'.
Für deinen Namen (C-Schueler 2012) brauchst du 15+1 Byte Platz.
Also Variable mit genug Platz nehmen, Namen eingeben, Länge bestimmen, Speicher besorgen und dann kopieren.Und Zeile 22 ist an der Stelle überflüssig.
-
also besser so:
malloc(20*sizeof(char));
?
Das wär jetzt halt für 19 Zeichen + \0.
-
char inbuffer[200]; // Puffer für den Namen ... printf ("Bitte geben Sie einen Namen ein\n"); scanf ("%199s", inbuffer); // scanf ("%199[^\n]", inbuffer); // besser, liest auch Leerzeichen mit ein eingabe.name = malloc(strlen(inbuffer)+1;); // Benötigten Platz besorgen ... strcpy(eingabe.name,inbuffer); //... und kopieren
-
Ok, aber meine Version müsste ja theoretisch auch klappen (wenn man genau ein Wort mit höchstens 19 Zeichen eingibt.
Aber um nochmal auf mein zweites Problem zurückzukommen.
struct Punkt{ int x,y; char name[20]; }koord;
wie befülle ich denn, das Feld koord*punkte[10],
mit den x,y Werten und dem dazugehörigen Namen?Mir ist dieses Feld etwas supekt, da Zeiger und [Indexangabe].
-
C-Schüler2012 schrieb:
das Feld koord*punkte[10],
Suspekt ist höchstens dein "Feld" "koord*punkte[10]".
Ich bezweifle, dass du überhaupt weißt, was das bedeuten soll.
Ebenso bezweifle ich die Kompetenz eures Lehrers, der euch zu globalen Variablen nötigt. Das ist Dilettantismus pur.
-
"Mein Feld" wird so vorgegeben.
Außerdem brauche ich keine Einschätzung über meinen Prof,
sondern eine Erklärung was es mit diesem Feld auf sich hat.Wenn ich wüsste was koord*punkte[10] bedeutet hätte ich nicht gefragt.
Leute gibts ....
-
Der Mist mit den den globalen Variablen war das erste was mir negativ aufgefallen war.
Wenn schon sowas verlangt wird, kann man vom Aufgabensteller alles mögliche erwarten.
Unverständis und Schreibfehler eingeschlossen.Bis jetzt kennen wir nur den einen kurzen Ausschnitt der Aufgabe. Damit kann man leider nicht soviel anfangen.
-
Ja, dass mein Prof nicht der Beste kann ich aber leider nicht ändern
.
Also die Aufgabe lautet so:struct Punkt { int x,y; char name[20]; }koord;
10 solcher Koordinatenpunkte sollen mit der Tastatur eingegeben und in ein Array **koord*punkte[10]**gespeichert werden. Schreib ein Programm dazu.
Hier mal meine Idee (Funktioniert aber nicht)
#include <stdlib.h> #include <conio.h> #include <stdio.h> int main (){ struct Punkt { int x,y; char name[20]; }koord; struct koord*punkte[10]; for (int i=0; i < 10; i++){ printf ("Bitte geben Sie X ein:\n"); scanf ("%i", koord.x); printf ("Bitte geben Sie Y ein:\n"); scanf ("%i", koord.y); printf ("Bitte geben Sie einen Namen ein:\n"); scanf ("%s", koord.name); punkte = (char*)malloc(sizeof(koord)); punkte[i] = koord; } for (int i = 0; i <10; i++){ printf ("X:%i\tY:%i\tName:%s\n", punkte[i].x, punkte[i].y, punkte[i].name); } _getch (); return 0;
Das Problem liegt in Zeile 21 /22 denk ich. Was mach ich falsch?
-
Das liegt nicht nur an Zeile 21/22
...\main.c||In function 'main':| ...\main.c|15|warning: format '%i' expects type 'int *', but argument 2 has type 'int'| ...\main.c|17|warning: format '%i' expects type 'int *', but argument 2 has type 'int'| ...\main.c|20|error: incompatible types when assigning to type 'struct koord *[10]' from type 'char *'| ...\main.c|21|error: incompatible types when assigning to type 'struct koord *' from type 'struct Punkt'| ...\main.c|24|error: request for member 'x' in something not a structure or union| ...\main.c|24|error: request for member 'y' in something not a structure or union| ...\main.c|24|error: request for member 'name' in something not a structure or union| ||=== Build finished: 6 errors, 2 warnings ===|
Das
struct koord*punkte[10];
bedeutet "declare punkte as array 10 of pointer to struct koord"Mach doch (erstmal) punkte als Array von
struct Punkt