Qt: Klasse als Member und nicht als Pointer deklariert -> crash
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Hallo,
mir ist aufgefallen, dass wenn ich bei Qt soetwas wie z.B. std::pair als Member verwende, und es nicht als Pointer definiere, mein Programm abstürzt:Z.B.
class someclass { std::pair<int,int> test;
stürzt ab.
Jedoch:
[...] std::pair<int,int>* test;
funktioniert.
Wieso geht Variante 1 nicht?
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Es liegt garantiert NICHT daran dass Qt nur Pointer-Member will, sondern daran, dass du an anderer Stelle Murks baust.
Lass dein Programm durch einen Debugger laufen, der sagt dir wo und wie es zu dem Crash kommt.
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Wie soll ich Murks machen wenn ich die Variable überhaupt gar nicht benutzt habe zu dem Zeitpunkt?
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Namenloser342 schrieb:
Wie soll ich Murks machen wenn ich die Variable überhaupt gar nicht benutzt habe zu dem Zeitpunkt?
Dann muss der Fehler wo anders liegen - am std::pair liegt es sicher nicht.
Was sagt denn der Debugger?
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Du wirst doch irgendwo auf "test" zugreifen, also was reinschreiben. Denn nur bei der Deklaration kann es keinen crash geben.
Übrigens kannst du anstatt STL auch das Qt-Äquivalent QPair nehmen.
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Softwaremaker schrieb:
Du wirst doch irgendwo auf "test" zugreifen, also was reinschreiben. Denn nur bei der Deklaration kann es keinen crash geben.
.Was nicht sein darf, kann nicht sein? Er sagt ja, das er es nur anlegt und nicht zugreift.
Softwaremaker schrieb:
Übrigens kannst du anstatt STL auch das Qt-Äquivalent QPair nehmen.
OK, aber die Frage ist damit immer noch nicht beantwortet? Kann ja nicht die Lösung sein.
Artchi
PS: Ich nutze kein Qt, bin nur Zuschauer.
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Softwaremaker schrieb:
Du wirst doch irgendwo auf "test" zugreifen, also was reinschreiben. Denn nur bei der Deklaration kann es keinen crash geben.
Übrigens kannst du anstatt STL auch das Qt-Äquivalent QPair nehmen.
Also ich habe die Variable sogar umbenannt um zu schauen ob ich vielleicht irgendwo die benutzung davon vergessen hatte-> nichts.
Ich habe zuerst auch std::pair benutzt und danach QPair versucht, beides verursachte Fehler. Ebenso std::map, welches ich testete um zu schauen wie es mit anderen Containern aussieht.
std::vector funktioniert als "nicht pointer" z.B.
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Und jetzt starte bitte endlich dein Programm im Debugger. Es liegt nämlich sicher nicht an dem Member(-Typ). Das ist klassisches undefiniertes Verhalten, du hast sogar Glück dass es zum Crash kommt... Wahrscheinlich zerschießt du dir irgendwo den Heap, castest wild durch die Gegend oder treibst andere Späße.
Wenn du trotzdem nicht weiterkommst, ist auf jeden Fall ein vollständiges, kompilierbares Beispielprogramm notwendig, das deinen Fehler erzeugt.
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Poste mal deinen kompletten Code, wenns nicht zu viel ist. Auch wo du auf "someclass" zugreifst.
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Ich habe dann mit den Pointern weitergearbeitet, weil ich gerade heiß aufs programmieren war, ich versuche aber die klasse zu rekonstruieren:
#include <QWidget> #include <QPicture> #include <QPoint> #include <QToolBar> #include <QPair> #define BUTTON_PER_ROW 10 #define TILE_PER_LINE 16 #define TILE_SIDE 32 #define TILE_SIDEF 32.0f class GroundEditor:public QWidget { Q_OBJECT public: GroundEditor(QWidget* parent); ~GroundEditor(); void releasePainter(void); protected: void paintEvent(QPaintEvent *); signals: void sendCursorData(QPair<int,int>*,QPixmap*); void sendTileset(QPixmap*); private: QPixmap* image; QPair<int,int> begin_end; void setupWindow(void); void leaveEvent ( QEvent * event ); bool allow_paint; }; #endif // TYPEEDITOR_H
Das war so ziemlich die Definition und hier die c++ datei(so ca.):
#include <QGridLayout> #include <QSizePolicy> #include <QAction> #include <QPainter> #include <QMouseEvent> #include "Groundeditor.h" typedef unsigned short US; GroundEditor::GroundEditor(QWidget* parent) :QWidget(parent),allow_paint(false) { image = new QPixmap("C:\\QtSDK\\Projekte\\Test\\Grafikmaterial\\terrain.png","PNG"); // sendTileset(image); this->setupWindow(); } GroundEditor::~GroundEditor() { } void GroundEditor::paintEvent(QPaintEvent *) { QPainter painter(this); if(allow_paint) { painter.drawPixmap(0,0,*image); for(unsigned int w = 1; w <= TILE_PER_LINE;w++) painter.drawLine(TILE_SIDE*w,0,TILE_SIDE*w,image->height()); for(unsigned int h = 1;h <= TILE_PER_LINE;h++) painter.drawLine(0,h*TILE_SIDE,image->width(),h*TILE_SIDE); } } void GroundEditor::setupWindow(void) { Qt::WindowFlags myflag = 0; myflag = Qt::Widget; myflag |= Qt::CustomizeWindowHint; QWidget::setWindowFlags(myflag); this->setGeometry(0,0,image->width(),image->height()); this->setFixedSize(image->width(),image->height()); setFocusPolicy(Qt::StrongFocus); } void GroundEditor::leaveEvent ( QEvent * event ) { emit sendCursorData(begin_end,image); } void GroundEditor::releasePainter(void) { allow_paint = true; update(); }
So ungefähr sah die aus.
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Wie gesagt, ich hatte die Variable überhaupt nichtbenutzt, daher kann das mit dem casten nicht die Antwort gewesen sein.
Ich habe dann das einfach akzeptiert und mit Zeigern weiterprogrammiert, läuft ohne Probleme.
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ist zwar egal, da beide Varianten nicht funktioniet haben, aber die Variable "begin_end" war ein zweielementiger array. Habe das hier falsch editiert.
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Namenloser342 schrieb:
Wie gesagt, ich hatte die Variable überhaupt nichtbenutzt, daher kann das mit dem casten nicht die Antwort gewesen sein.
Diese Vermutung hat mit der Variable überhaupt nichts zu tun. So ein Verhalten tritt auf, wenn Du irgendwo anders Murks gemacht hast. Nicht mit "der Variable Murks gemacht", sondern "Murks gemacht". Wenn Du Dir den Heap zerschießt, ist dem System herzlich egal welche Variable dort mal lag oder liegen sollte.
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Zeile 25 in der h-Datei und Zeile 67 in der cpp-Datei passen nicht zusammen.
Der erste Parameter beim Signal ist ein Zeiger aber du übergibst keinen Zeiger bei emit sendCursorData(begin_end, image).
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Jojo, und wie gesagt ist das nicht die tatsächliche Datei sondern so ungefähr wie sie aussah.
"Diese Vermutung hat mit der Variable überhaupt nichts zu tun. So ein Verhalten tritt auf, wenn Du irgendwo anders Murks gemacht hast. Nicht mit "der Variable Murks gemacht", sondern "Murks gemacht". Wenn Du Dir den Heap zerschießt, ist dem System herzlich egal welche Variable dort mal lag oder liegen sollte."Wie soll das konkret mit der Deklaration von std::pair als pointer bzw. als nicht pointer erklärt werden. Interessiert mich.
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Bitte mach doch auch mal selber was. Entweder google->Heap zerschossen, oder wirklich mal per Debugger reingehen.
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Namenloser342 schrieb:
Wie soll das konkret mit der Deklaration von std::pair als pointer bzw. als nicht pointer erklärt werden. Interessiert mich.
Du änderst damit die Größe des Members, und damit das Speicherlayout der enthaltenden Klasse. Damit kann es sein, dass du dir in der einen Variante eine wichtige Stelle im Speicher zerschießt (Absturz), und mit der anderen eine nicht so wichtige (kein Fehler, oder falsche Werte, die du bisher nicht entdeckt hast, oder es knallt irgendwann später).
Allgemein ist es nicht sinnvoll, sich zu fragen, warum sich Code so oder so verhält, wenn undefiniertes Verhalten im Spiel ist. Es kann alles mögliche passieren. Es kann auch sein, dass derselbe Code mal läuft und mal nicht.
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arghonaut schrieb:
Bitte mach doch auch mal selber was. Entweder google->Heap zerschossen, oder wirklich mal per Debugger reingehen.
liest du überhaupt was ich hier schreibe?
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Namenloser324 schrieb:
liest du überhaupt was ich hier schreibe?
Sicher, aber du ignorierst seit meinem ersten Post, was ich (und andere) schreibe.
* Es liegt NICHT daran, was du in dieser Klasse machst
* Es liegt NICHT an std::pair oder std::pair*
* Es ist undefiniertes Verhalten
* Du sollst einen Debugger verwenden.
* Wenn du nicht selber zurande kommst, sollst du ein komplettes, kompilierbares Programm liefern, das deinen Fehler aufweist.Da du irgendwie undefiniertes Verhalten produzierst kann man auch nicht erklären, warum es mit dem Pointer klappt aber nicht ohne. Der Fehler liegt einfach an einer ganz anderen Stelle (was hier jetzt auch schon genügend oft erklärt wurde).
Wenn du dich weiter so dagegen sträubst, wird man dir auch nicht helfen können - sorry.
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Hallo, da dieser Fehler jetzt später bei einem gleichen Fall auftritt, poste ich hier mal den code als zip datei + verwendeter bilder und dann könnt ihr mir vielleicht helfen, denn das debuggen bringt nichts, da das programm funktioniert, sobald ich den debugger verwende.
Es geht um die Variable "QBitmap imagemask;", zu finden in Groundeditor.h im privaten Klassenbereich. Als Pointer funktioniert der Code.hier das projekt:
http://www.mediafire.com/?bbz66y77wmyoaydder code muss an zwei stellen geändert werden:
ihr müsst die Bildadresse zu den neuen Adressen auf euren Festplatten ändern:In Groundeditor.cpp im ersten Konstruktor muss die Adresse der Terraindatei geändert werden.
In mywidget.cpp weit oben, muss das define geändert werden zur adresse der test.png auf eurer festplatte.
Dann sollte es starten.Wie gesagt, wenn ich den Debugger laufen lasse, funktioniert (wenn auch schleppend) das Programm ohne Absturz. Wenn ich es normal ausführe stürzt es sofort ab.