Die große bunte Merkel-Show

• RED-BARON schrieb:

ich bin zwar nun kein ausgeprägter Nazi, aber ich möchte doch
    anmerken dürfen - 2 Generationen haben für die Judenmorde bezahlt.

Jetzt reicht es endlich mal mit der dummen Diskussion. Schließlich
    erwartet man von den 2 künftigen Generationen, dass diese für den
    Euro-Wahnisnn bezahlen werden - Freunde, es geht nur eins oder es
    gibt echt irgendwann wieder Mord und Totschlag.

http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/9560-target2-die-finanzielle-atombombe

Was hat das mit dem Thema zu tun? 😕

• Z schrieb:

Naja, und wenn wir die öffentliche Rezeption der Trauerveranstaltung betrachten, sehen wir Reaktionen zwischen Gleichgültigkeit und Ablehnung.

Weil man's irgendwann einfach nicht mehr hören kann.
    Nicht, weil die Deutschen alle Nazis wären ...

• Z schrieb:

Aber kaum jemand scheint wahrzunehmen dass sie Akzeptanz rechtsextremer Einstellungen in der Bevölkerung langsam aber stetig, seit etwa der 1990er Jahre, gestiegen ist.

Muss daran liegen, dass die Mauer fiel 🤡

Na ja, blöde Sprüche mal beiseite... ich denke dass ein gewisses Desinteresse bzgl. der Trauerveranstaltung herrscht, weil viele Deutsche vom Thema Nazis einfach übersättigt sind. Es ist schon in der Schule im Geschichtsunterricht das dominante Thema (was kein Wunder ist) und auch in den Medien gibt es mehr als genug Dokus dazu. Dadurch nimmt man dann auch etwas wie diese Trauerveranstaltung nicht so wahr, wie es wünschenswert wäre. Denn diese rechtsextreme Mordserie ist imo schon außergewöhnlich und sollte sowohl von den offiziellen Stellen wie Verfassungsschutz/Innenministerien, aber auch der Öffentlichkeit gründlich aufgearbeitet werden.

• GPC schrieb:

Muss daran liegen, dass die Mauer fiel 🤡

Na ja, blöde Sprüche mal beiseite...

So blöd ist das gar nicht...

Z schrieb:

Aber kaum jemand scheint wahrzunehmen dass sie Akzeptanz rechtsextremer Einstellungen in der Bevölkerung langsam aber stetig, seit etwa der 1990er Jahre, gestiegen ist.

Vielleicht ist aber auch deine Wahrnehmung diesbezüglich nicht richtig.
    Das z.B. ein ganzer Statdteil morgen beifallklatschend neben einem brennendem Asylantenheim steht,
    halte ich momentan für ausgeschlossen.
    Wachsamkeit ist aber natürlich trotzdem in Ordnung, da bei passendem Anheizen sowas wohl auch wieder denkbar wäre.

Und nochmal:

Jockelx schrieb:

Es geht doch bei den "Dönermorden" nicht einfach nur um irgendwelche Spinner. Ein recht großes, vom Staat gefördertes/durchgewunkenes System steckt dahinter, das war, bzw. ist Skandal.

Erklär mal bitte.

• Jockelx schrieb:

Es geht doch bei den "Dönermorden" nicht einfach nur um irgendwelche Spinner. Ein recht großes, vom Staat gefördertes/durchgewunkenes System steckt dahinter, das war, bzw. ist Skandal.

Erklär mal bitte.

Was soll ich genau erklären?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Neonazi-Mordserie

Wieviel ist den überhaupt schon "verstanden" worden?

• So wie du es ausdrückst, hat "der Staat" bewusst ein System gefördert, dass Migranten umbringt.
    Du meinst aber wahrscheinlich mit "dem Staat", die (2?) betreffenden Landesverfassungsschutzbehörden, die versagt haben?
    Das da beim VS einiges mies gelaufen ist, ist ja unstrittig, wobei man auch mal sagen muss, dass die NSU schon eine komische Terrororganisation ist,
    wenn sie 10 Jahre lang so agiert, dass kein Mensch Notiz von ihr nimmt.

• Ich übertreffe den Altersdurchschnitt hier bei Weitem, ich habe trotzdem keinen Juden in die Gaskammer gesperrt, aber als Jugendlicher über Juden- und Türkenwitze gelacht.

Fühle ich mich deswegen an irgendwas schuldig? Nein - und das ist der Knackpunkt.
    Ich fühle mich nicht schuldig, weil mich die ganze Kacke nix angeht, mit ein paar Türken befreundet bin , vllt. noch mein Opa mit seinem Judenhaß, aber der ist in den 90ern abgetreten. Das ist alles Scheiße von gestern.

Was diese Gruppe da veranstaltet hat, ist Scheiße von heute, da liegen 50, 60 Jahre dazwischen. Und sie konnte auf die Unterstützung regierungsnaher Organisationen zählen. Das ist das Schlimme.

Da kann sich die Merkel hinstellen und herumsächseln, das bleibt eine Buffo- Nummer, weil das von vor 60 Jahren mit der heutigen Blindheit auf dem rechten Auge gar nichts mehr zu tun hat.

• pointercrash() schrieb:

Da kann sich die Merkel hinstellen und herumsächseln, das bleibt eine Buffo- Nummer, weil das von vor 60 Jahren mit der heutigen Blindheit auf dem rechten Auge gar nichts mehr zu tun hat.

Jein; das was damals passierte ist für heutige Neonazis immer noch identitätsstiftend. Du ahnst gar nicht wie viel Aufwand auf rechtsextremer Seite getrieben wird, um die Ideologie der damaligen Zeit wieder salonfähig zu machen. Es existieren ganze Regalwände an propagandistischer Literatur zur (pseudowissenschaftlichen) Leugnung von NS-Verbrechen und Kriegschuld. Letzteres ist in jeder Buchhandlung frei erhältlich, z.B. dieses Buch: http://www.amazon.de/1939-Krieg-Anlauf-Zweiten-Weltkrieg/dp/3789281174

Der andere Problemkomplex ist die "neue Rechte", die sich zwar von der NS-Zeit distanziert, aber deren gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit basierend auf Islamophobie und Rassismus nicht minder gefährlich ist. Autoren dieses gruseligen Milieus, Hass-Apologeten wie Sarrazin, Broder, Ulfkotte und andere, schreiben hetzerischen Bullshit den sie einfach so veröffentlichen dürfen und plötzlich schnappt sich im fernen Norwegen einer ein Schnellfeurgewehr und bringt 69 Menschen um. 😞

• Z schrieb:

pointercrash() schrieb:

Jein; das was damals passierte ist für heutige Neonazis immer noch identitätsstiftend. Du ahnst gar nicht wie viel Aufwand auf rechtsextremer Seite getrieben wird, um die Ideologie der damaligen Zeit wieder salonfähig zu machen. Es existieren ganze Regalwände an propagandistischer Literatur zur (pseudowissenschaftlichen) Leugnung von NS-Verbrechen und Kriegschuld. Letzteres ist in jeder Buchhandlung frei erhältlich, z.B. dieses Buch: http://www.amazon.de/1939-Krieg-Anlauf-Zweiten-Weltkrieg/dp/3789281174

Na und, lass sie doch?
    Es ist praktisch unmöglich Lösungen für Probleme vor 80 Jahren wieder salonfähig zu machen. Bei uns ist keiner wegen Versailles angepisst, die Kirche hat mittlerweile aufgehört gegen Juden zu hetzen, für 99% der Deutschen ist ein wirtschaftlicher Aufschwung durch Expandierung in den Osten undenkbar und ein Gefühl von nationaler Einheit kommt höchstens zur EM/WM auf, wenn sich die Leute Deutschlandfahnen an das Auto kleben.

Der andere Problemkomplex ist die "neue Rechte", die sich zwar von der NS-Zeit distanziert, aber deren gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit basierend auf Islamophobie und Rassismus nicht minder gefährlich ist. Autoren dieses gruseligen Milieus, Hass-Apologeten wie Sarrazin, Broder, Ulfkotte und andere, schreiben hetzerischen Bullshit den sie einfach so veröffentlichen dürfen und plötzlich schnappt sich im fernen Norwegen einer ein Schnellfeurgewehr und bringt 69 Menschen um. 😞

Das gleiche Problem haben wir doch mit allen Medien.
    Kaum bekommt mal ein 16-Jähriger Counter Strike in die Hand, gibt es einen Amoklauf und mindestens 20 Menschen sterben. 😞

• Ethon schrieb:

Kaum bekommt mal ein 16-Jähriger Counter Strike in die Hand, gibt es einen Amoklauf und mindestens 20 Menschen sterben. 😞

mich hätte man auch lieber nicht ins forum gelassen 🤡

Anmelden zum Antworten