Einstieg in C++
-
cooky451 schrieb:
@Ethon Kann er denn schon C oder so etwas? Ansonsten kann er damit ja anfangen, das ist zumindest weniger Text, die Sprache ist halt viel kleiner.
N bissel kann er schon, aber halt Anfängerniveau.
Und da wir eh das Semester an der Uni eh ein bischen C und C++ programmieren müssen, lohnt es sich eh für ihn da etwas zu lernen. (Und nein, in der Vorlesung gehts nur um Makefiles etc, da lernt man auch kein C/C++).Lernen, ohne zu lernen? Ich glaube, da braucht es noch etwas Fortschritt für.
Hmm, ich kann schon verstehen dass der Primer nicht den besten Eindruck auf Anfänger hat, das lernt man doch eher später zu schätzen.
-
Meiner Meinung nach ist c++ die aufwendigste, komplizierteste Sprache die es gibt.
Und „einfach so“, „eben“ „kurz mal“ c++ zu lernen geht nicht. Ein dickes Buch ist da die absolute Pflicht.. Und der Fortschritt wird in Monaten/Halbjahren gemessen:)...
Die einzige „faule“ Lösung, die ich kenne das ganze in die Blöcke zu unterteilen und wenn man keine Lust hat pausieren.
z.B. Erstmal die Grundlagen ( quasi C und die Klassen ). Danach kann man schon was tun.
Dann die Benutzung von STL.. ( Templates also nur gerade so minimal )
usw..P.S.
Der neue Standard soll über 1300 Seiten haben.. Und das ist nur trockene Aufzählung der Möglichkeiten/Regeln..
-
asc schrieb:
pumuckl schrieb:
- Tutorials können ein gutes Buch nicht ersetzen. Da gibts auch welche die nichts kosten, z.B. den C++ Primer (PDF-Buch, gratis zu bekommen)
Der C++ Primer ist nicht legal gratis zu bekommen, Thinking in C++ wiederum schon. Oder gib mir eine offizielle Seite auf der dies widerlegt wird.
Keine ahnung auf welchen Primer du nun ausgehst aber ich sag mal online lesbar ist er.
http://books.google.de/books?id=4vRE_Q41ZHEC&printsec=frontcover&dq=C%2B%2B+Primer&hl=de&sa=X&ei=DUxuT8_6CcTCswakzPnCAg&ved=0CDUQ6AEwAA#v=onepage&q=C%2B%2B%20Primer&f=false (4te Deutsche Auflage)
http://books.google.de/books?id=8fXCn3E864sC&printsec=frontcover&dq=C%2B%2B+Primer&hl=de&sa=X&ei=DUxuT8_6CcTCswakzPnCAg&ved=0CEIQ6AEwAg#v=onepage&q=C%2B%2B%20Primer&f=false (4te Englische Auflage)
...
Und hier noch ein link zu einem Buch welches ich selber leider zu spät in die Finger bekam.
-
Dies ist eine Vorschau. Nicht alle Seiten werden angezeigt.
-
Okay, dann noch meine letzte Frage.
Mit C# benutzt man ja das .NET Framework. Ist dieses Framework kostenlos, d.h. kann man seine Programme dann auch verkaufen, oder muss man dann eine Lizenz erwerben?
-
Kenan schrieb:
Okay, dann noch meine letzte Frage.
Mit C# benutzt man ja das .NET Framework. Ist dieses Framework kostenlos, d.h. kann man seine Programme dann auch verkaufen, oder muss man dann eine Lizenz erwerben?.Net ist kostenlos und auf den meisten Windowsversionen schon vorinstalliert (nicht zwangsweise die neueste Version). Du kannst mit Visual C# Express genauso kostenpflichtige Programme erzeugen, wie mit den "teuren" Versionen. Was man nur im Hinterkopf halten sollte ist, das der Code recht leicht decompiliert werden kann (Obfuscatoren etc. erhöhen den Aufwand etwas).
-
.NET ist doch hässlicher Humbuk.
-
314159265358979 schrieb:
wie bitte

ich glaube du hast eine ahnung
-
SeppJ schrieb:
Dies ist eine Vorschau. Nicht alle Seiten werden angezeigt.
Jupp das stimmt, aber immernoch besser um sich einen Überblick zu verschaffen als die Version des Blick ins Buch bei Amazon, dazu kommt es sind wirklich schon sehr viele Seiten lesbar.
Soll ja auch keine ultimative Lösung sein aber so kann man die Bücher zumindestens besser evaluieren bevor man hingeht und als Anfänger 40-60 Euronen für nen Buch rauslegt was bei einem Fehlkauf echt weh tun tut
-
314159265358979 schrieb:
Mal wieder ein absolut objektiver, umfangreich begründeter und natürlich orthografisch einwandfreier Geistesblitz.
Du legst es wirklich nicht drauf an, ernstgenommen zu werden, oder?
Und bevor das jetzt ausufert: Antworten bitte per Mail, ansonsten bitte wiedermal beim Topic bleiben.