C++ Jargon

• cooky451 schrieb:

Gugelmoser schrieb:

Elementfunktion, so wird es im "Der C++ Programmierer" von Breymann vermittelt.

Okay.. wie heißt das denn dann auf Englisch? "element function"? Klingt für mich doch sehr ungewohnt..

Nein Element ist die Verdeutschung von Member. In Standardreferenz sind die genannt. Im neuen Stroupy allerdings schon nicht mehr.

Gugelmoser schrieb:

Wenn ein Synonym außen vor gelassen wird, heißt das nicht, dass es kein Synonym mehr ist. Z.B. würde ich in C++ den Begriff Subclass nicht für eine abgeleitete Klasse verwenden, weil ich finde, dass der Begriff eher zur Javawelt gehört

Wie kommt denn dazu, selbst in der Standardreferenz wird die alternativ Terminologie gewürdigt.

• MatheStein schrieb:

Danke für deine Hilfe 🙂

Ich bin neu in der C++ Welt und habe mich auf das Buch "Objektorientiertes Programmieren in C++ - Kapitel 2.4 Terminologie"

Erlenkötter oder Josuttis? Die sind wohl nicht so ganz aktuell ( laut Erscheinungsdatum und Kommentaren bei Amazon ).

• Also, vom deutsch/englischen mal abgesehen (ich mische hier mal frei Schnauze):
    Alle fetten Begriffe sind durchaus bekannte Begriffe mit denen jeder, der etwas C++ kann, was anfangen kann

Funktion: wird in C++ häufig recht allgemein benutzt, wenn man sich genauer festlegen will, sagt man meist einerseits freie Funktion, andererseits Methode, member function oder Elementfunktion (alles schon gehört, manches häufiger als anderes).

Attribut, Element, member(-Variable) ist in C++ denke ich selbsterklärend - Da es in C++ nur die eine Art gibt (anders als in C#) ist auch klar, was gemeint ist und es wird nicht speziell vermieden "Attribut" zu sagen. Attribut usw. können sich je nach Kontext auf die Variable innerhalb der Klassendefinition beziehen ( X::a ) als auch auf den Wert dieser Variablen in einem bestimmten Objekt ( x.a ). Hin und wieder findet man auch den Begriff subobject, der sowohl Attribute als auch den Basisklassenteil eines Objekts bezeichnen kann.